Beiträge von 20Hertz

    Hallo Leute,


    ich kopiere mal einen Beitrag eines Useres aus dem http://www.mx5-nd-forum.de hier rein. Das hört sich für mich nach dem gleichen Problem an.

    Und die Erklärung dazu:

    Viele Grüße & einen kontrollierten Rutsch
    Matthias

    Moin zusammen,


    ich kann aber immer noch nicht glauben, dass man AWD mit einer Verbundlenkerachse kombinieren kann. Platztechnisch kommen sich da der dicke Querträger (der Achse) mit der Kardanwelle/Differential in die Quere.


    Vielleicht guckt ja doch mal jemand unter seinen AWD?


    Grüße
    Matthias

    Hallo Kitty,

    Eine Mehrlenkerachse ist doch die wo mehrere einzelne Streben dran sind oder?

    Genau. So eine Multilink- oder auch Mehrlenkerachse hat vier oder fünf einzelne Streben/Querlenker. Die Fahrwerksentwickler haben bei so einer Konstruktion sämtliche Möglichkeiten, die Achskinematik beim Ein- und Ausfedern zu beeinflussen (Sturz und Spur). Bei einer Verbundlenkerachse geht das in der Form nicht, die hat ihre Vorteile eher beim Thema Kosten und Gewicht.


    Hier mal zwei Links mit Erklärungen und Bildern zu den beiden Bauformen:


    http://www.kfz-tech.de/MultilinkAchse.htm


    http://www.kfz-tech.de/Verbundlenker-Radaufhaengung.htm



    Grüße
    Matthias

    Hallo ferero,

    Mein FWD hat nur eine einfache Verbundlenkerachse, habe gerade mal drunter geschaut. :0005: Im Prospekt steht allerdings was von Mehrlenkerachse. :0039:

    Vielen Dank fürs Nachgucken! Jetzt bräuchten wir nur noch einen freundlichen AWD-Fahrer, der bei seinem Auto mal unters Kleidchen schaut. Bilder wären natürlich auch super, damit man den Unterschied sieht. :)



    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    bin neu hier und habe leider keinen CX-3, sondern nur einen alten MX-5 NC.


    Könnte es vielleicht sein, dass die FWD-Modelle die einfache Verbundlenkerachse haben und die AWD-Modelle die Mehrlenkerachse? Denn soviel ich weiß, ist eine angetriebene Hinterachse mit einer Verbundlenkerkonstruktion nicht kompatibel.



    Grüße
    Matthias