Hab ihn auch in Cyanitblau und finde das recht stimmig, trotz oder gerade wegen der roten Farbakzente im Innenraum. Und mit den 18-Zöllern Sommerbereifung, die ich heute denn endlich mal aufgesteckt habe, wirkt das Ganze denn doch noch ne Ecke knuffiger.
Ich hatte vorher zwei Mazda 3 jeweils in schwarzmetallic und auch davor im Grunde ausnahmslos dunkle Autos. Ich hatte diesmal einfach mal Bock auf etwas Farbe. Das Leben ist oft trist genug, da müssen es die Autos nicht auch noch sein.
Vermutlich Midlife-Crisis
Beiträge von Tropic71
-
-
Ich hab einfach den Eindruck, als ob das Glas rundum bei diesem Modell total empfindlich ist. So krass hab ich das noch bei keinem anderen meiner Autos wahrgenommen, die ich bisher hatte. Leider nicht wirklich alltagstauglich, wie ich finde.
-
Ich habe ja in der Heckscheibe etliche Kratzer vermutlich vom Eiskratzen, wie ich schon geschrieben habe. War heute deshalb spaßeshalber mal beim Fahrzeugaufbereiter. Der hat das mal mit Glaspolitur versucht. Mit Poliermaschine. Ich muss sagen, das sieht alles schon seeehr viel besser aus. Ein großer Kratzer oben rechts ist wohl definitiv zu tief, der wird bleiben. Beim Rest muss man echt schon ganz genau hinschauen und wissen, wo die waren, um da noch was zu erahnen. Ein blöder Kratzer bleibt, aber damit muss ich leben. Den Rest in zehn Minuten für 10 Euro weitestgehend entfernt, dagegen kann man nix sagen. Und warum sollte das vorne an der Windschutzscheibe nicht auch gehen?!
-
Kurzes Feedback, um die Sache abzuschliessen. Neue Lampen sind verbaut. 700 Euro je Seite plus 89 Euro Arbeitslohn. Zuzüglich Mehrwerststeuer...
-
Wie gesagt, ich bin sehr vorsichtig mit dem Auto. Immer Enteiserspray und den Eiskratzer nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Und dann auch sehr umsichtig. Trotzdem Kratzer Ist echt n schönes Auto, aber sowas schmälert den Spaß dann doch etwas. Ich gehe da ab sofort unverkrampfter und weniger verbissen ran. Ich werde mir die Scheinwerfer noch erneuern lassen und ab dann nicht mehr ganz so genau hinschauen. Denn irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht : wenn man ganz besonders aufpasst, das ja keine Macken oder Kratzer ans Auto kommen, genau DANN passiert was. Also immer locker bleiben!
-
Also bei Kratzern kann ich bei diesem Auto wahrlich mitreden. Kriege Donnerstag meine Scheinwerfer ersetzt, wie im anderen Thread zu lesen ist. Allerdings habe ich auch schon auf der Windschutzscheibe und auf der Heckscheibe mehr oder weniger grosse Kratzer entdeckt. Ich denke mal, das kommt vom Eis kratzen. Also ich würde mich wirklich als vorsichtig bezeichnen, was diese Sachen angeht. Ich benutze IMMER Enteiserspray, was natürlich ein oder zweimal Anfang dieses Jahres bei einem zentimeterdicken Eispanzer auch nicht wirklich geholfen hatte. Allerdings bin ich trotzdem immer vorsichtig mit einem Plastikratzer vorgegangen. Trotzdem besonders auf der Heckscheibe mehrere recht tiefe Kratzer, was bei dem stark getönten Glas der Sportsline natürlich besonders auffällt. Ich kann nur sagen, ich hatte vorher fast acht Jahre einen Mazda3, der wahrlich nicht geschont wurde. Dort war bis zum Schluss micht ein einziger sichtbarer Kratzer auf Glas. Entweder ich habe hier irgendwie megamässig Pech, oder die Qualität des Glases ist wirklich in den Keller gegangen. Wenn ich mal hochrechne und mir anschaue, wie meine Heckscheibe jetzt nach gut vier Monaten aussieht, möchte ich die ehrlich gesagt nicht in fünf Jahren sehen. Echt schade...
-
Nach zig unfallfreien Jahren ohne jegliche Schadensmeldung nehme ich mir jetzt einfach mal die bodenlose Unverfrorenheit heraus, meine Versicherung in Anspruch zu nehmen. Ja, so siehts aus.
-
@Juhu65: Nein, war bei Auslieferung nicht. Den Zeitpunkt kann ich ungefähr bestimmen. Ca 2 bis 3 Tage vor meinem ersten Post hier. Die Ursache ist mir nach wie vor unerklärlich. Es is, wie es is
-
Die Werkstatt hat mir das nicht für gut verkauft. Mit der bin ich sehr zufrieden. Wie auch mit meiner Versicherung. Fakt ist halt, das das im eigentlichen Sinne kein Kaskoschaden ist. Funktion des Autos ist nicht eingeschränkt und die Dinger sind halt nicht wirklich kaputt. Von daher war ich also auf die Kulanz der Versicherung abgewiesen, das überhaupt erstmal als Schaden anzuerkennen. Was dann ja auch so passiert ist. Da gibt es überhaupt nix zu ärgern, zumal ich Rabattschutz habe. Deshalb versteh ich die Reaktion des Posters oben nicht so ganz. Klar ärgern mich die 300 Euro. Noch mehr hätte mich geärgert, da jeden Morgen draufzugucken ( was man leider ganz automatisch macht ) oder jetzt jahrelang auf einen Steinschlag oder Riss zu warten oder gar selbst Hand anzulegen. Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren Auto und have noch nie bei einem meiner Fahrzeuge irgendwelche Scjäden am Scheinwerfer gehabt. Noch nie. Von daher...Links UND rechts Steinschläge????Wäre ein seeehr großer Zufall. Für beide Seiten find ich unterm Strich dann 300 Euro ok. Ärgerlich, aber ok.
Wäre mir alles egal, bzw ich fänd es nicht so wild, wenn das Auto drei Jahre alt wäre. Ich bin da nämlich eher gelassen, was sowas angeht. Möchte Spaß am Auto haben und will das es gut aussieht, sehe es aber unterm Strich doch noch als Gebrauchsgegenstand. Aber das hier hat mich halt geärgert, weil es echt auffällt und man so wenig gegen tun kann. Anders als bei Kratzern im Lack zum Beispiel.
Der TÜV hätte da auch nix gegen gesagt. So schlimm ist es nicht, das es eine technische Beeinträchtigung darstellt. Aber es beeinträchtigt meine Laune, von daher ist das dann aus der Welt und alles ist gut. Allen recht herzlichen Dank für die Hilfe. N echt cooles Forum hier. -
Auf jeden Fall. Die werden behalten.