Beiträge von Andinelli

    Moin,


    dass einige Einstellungen vergessen wurden, geschenkt.

    Weil aber iStop nicht aktiv ist, jedoch explizit das Anlernen auf der Rechnung steht, rief ich bei der Werkstatt an: Es sei heute bei der vielen Elektronik eben nicht mehr so wie früher. Eventuell lerne sich das iStop nach einer längeren Fahrt noch selbst an. Ansonsten käme nur ein erneuter Werkstattaufenthalt in Frage.

    Da es aber ansonsten keine schädlichen Nebenwirkungen haben soll, lasse ich das ersteinmal so.

    Nutzen tue ich iStop eher sehr selten.

    Moin,


    heute habe ich bei meiner Mazda-Werkstatt die Batterie wechseln lassen.

    (Benziner 120 PS, AT, BJ 2015).


    Grund: Heute Morgen ist das Auto nicht mehr angesprungen.

    Die Batterie hat halt sieben Winter hinter sich und es hatte sich schon abgezeichnet: vor einigen Tagen fing eine orange Leuchte "iStop" an zu blinken und es leuchtete ein Ausrufezeichen (im System steht "Batteriemanagement"). Das blieb dann auch so.


    (Seit geraumer Zeit fahre ich bedingt durch Corona und Home-Office sehr wenig. Allerdings seit diesem Jahr regelmäßig einmal die Woche 2x35 km.

    2020 stand es teilweise viele, viele Wochen und sprang trotzdem wieder an.)


    Mit Starthilfe sprang es heute dann sofort an. Auch waren die beiden orangen Leuchten erloschen.


    Bei Mazda sollte der Wechsel 207€ kosten und schnell gehen.

    Es dauerte dann etwas länger und kostete 219€. Der Grund: "iStop musste angelernt werden".

    Außerdem die Aussage, die Batterie sei voll geladen.


    Auf dem Weg nach Hause das mzd gecheckt und festgestellt, dass iStop nicht aktiv ist, ausgerechnet die Batterie ist dort nicht blau unterlegt, was ich so interpretiere, dass die Batterie nicht die Bedingungen erfüllt.

    Wie kann das sein? (25°C, trocken...)

    Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Was mir noch auffiel: diverse Einstellungen sind erhalten geblieben (wie Favoriten, HUD, letzte Ziele im Navi) und andere sind "weg" (wie Trip A und B, Bass, Höhen bei Radio, durchschnittlicher Verbrauch usw.)

    Ist das normal?


    Danke und Gruß

    Andreas

    Moin,


    heute vierte Inspektion.
    437 € mit Öl 5W30.
    Außer vier Staubschutzkappen für Entlüftungsschrauben der Bremsflüssigkeit wurde nichts zusätzlich gemacht.


    (CX-3 2.0 FWD At Sportsline TP)

    Zur Rechtschreibung möchte ich aber doch anmerken, dass manche Texte so schlecht verfasst sind, dass sich mir der Sinn kaum oder erst nach mehrfachem Lesen erschließt. Das finde ich nervig und anstrengend.
    Ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben. :)


    Vollzitat entfernt. Der nowodka

    Bist du zufällig bei Mazda Koch ? Die zocken einen total ab, hatte fast die selbe utopische Rechnung. <XX(

    Ja, bin ich.


    Gibt es in Berlin denn alternative Möglichkeiten, die günstiger sind?


    Muss ich denn zum Mazda-Händler fahren? (Wegen der Mazda- und Mobilitätsgarantie?) Oder sollte ich das nur?


    Wie sieht es denn eigentlich nach den drei Jahren Garantie aus? Ich habe da eine zweijährige Anschlussgarantie. Zwingt diese mich dann weiter zu Mazda?

    Moin, moin,


    habe gestern die zweite Inspektion machen lassen.


    416,88 € mit Öl 5W30.


    Dazu kamen noch 29,- € für einen Ersatzwagen.


    Ich finde das ganz schön heftig, wurde auf meinen Wunsch nur die Knopfzelle in der Fernbedienung/Schlüssel gewechselt (ca 6 €). Alles andere einfach nur Lohn und Material der turnusmäßigen Inspektion.
    (Die erste hatte noch 257 € gekostet.)