Beiträge von C70_flash

    Mein fMH hat mir mitgeteilt, dass er mittlerweile jeden in die Werkstatt kommenden CX 3 nach einem defekten Kondensator untersucht und bei Undichtigkeiten gleich einen Kondensator bestellt. Wenn der Kondensator eingetroffen ist, wird der Kunde dann über die TSI informiert.


    Aufgrund der unbefriedigenden Ersatzteilversorgung beim Kondensator (aktuell 3-4 Wochen) möchte er so Unzufriedenheit vermeiden, indem er reagiert, bevor der Kunde es selber bemerkt.


    Deswegen ist natürlich zum einen sehr ärgerlich, dass es verschiedene Probleme seitens des Herstellers gibt, auf der anderen Seite ist mir aber wichtiger, wie der Händler damit umgeht. Und diesbezüglich fühle ich mich bei meinem fMH sehr gut aufgehoben.


    Viele Grüße


    Gordon

    Oder haben die mittlerweile den Ausrüster gewechselt, so daß was besseres verbaut wird.

    Ich haben meinen CX 3 gestern auch wieder von meinem fMH abgeholt. Die Klima funktioniert jetzt einwandfrei. Ich wusste gar nicht, dass da so kalte Luft herauskommen kann. :D


    Bezüglich des Ausrüsters wurde von ferero gerade erwähnt, dass es einen neuen gibt. Die neuen Kondensatoren stammen jetzt von Valeo. Mein Neuer ist ebenfalls von Valeo.


    Mein Händler hat sich auch kulant gezeigt. Als Leihwagen habe ich den neuen CX 5 bekommen, selbstverständlich kostenlos. Auch Nachtanken war nicht erforderlich. Mein Händler zeigte sich weiter erbost über die aktuelle Anzahl an Fehlern beim CX 3 sowie auch über die schlechte Ersatzteilbeschaffung.


    Viele Grüße


    Gordon

    Ich persönlich glaube, dass viele gar nicht wissen, dass sie eine defekte Klimaanlage haben.


    Bei mir war es so, dass ich verwundert war, dass die Kühlleistung gerade beim Losfahren deutlich schlechter war, als bei meinem BMW. Ich habe das aber zunächst darauf abgeschoben, dass wohl einfach bei Mazda die Klimaanlage nicht die Qualität eines BMWs hat.


    Deutlich wurde es, als ich vor 2 Wochen einen MX 5 RF als Leihwagen während der Inspektion meines CX 3s hatte. Der kühlte sehr ordentlich.


    Daraufhin habe ich das reklamiert und der Händler noch vor Ort festgestellt, dass der Klimakompressor gar nicht läuft. Daher wurde in der letzten Woche die Kühlflüssigkeit untersucht mit dem Ergebnis: fehlt aufgrund eines defekten Kondensators!


    In dem Zusammenhang sagte mir mein fMH, dass einer anderen CX 3 Fahrerin jetzt auch erst die defekte Klimaanlage aufgefallen ist, nachdem sie einen neuen CX 3 Leihwagen hatte und der besser kühlte.


    Daher meine Vermutung, da werden noch einige CX 3 unterwegs sein, die nicht wissen, das die Klima kaputt ist. Und da allein in der letzten Woche noch 4 weitere CX 3 mit defekter Klimaanlage bei meinem fMH waren, denke ich, dass ein sehr grosser Teil der CX 3s davon betroffen ist.


    Viele Grüße


    Gordon

    Meinen CX 3 hat es auch erwischt. Klimaanlage kühlt nicht mehr. Meinen Händlertermin hatte ich schon. Es wurde festgestellt, dass der Kondensator defekt ist. Dieser ist bestellt, leider ist dieser im Rückstand. Die Lieferzeit beträgt ca. 2 - 3 Wochen. Ich hoffe, dass nach dem Austausch sich nicht herausstellt, dass der Verdampfer auch noch kaputt ist.


    Als ich am Mittwoch die Diagnose von meinem Händler erhalten hatte, teilte dieser mir mit, dass sich zwischenzeitlich 4 weitere CX 3 Fahrer mit defekter Klimaanlage ohne Kühlung gemeldet haben.


    So ein wenig zweifele ich momentan schon an der Qualität von Mazda. Wenn man bedenkt, dass aktuell allein 3 Fehler bzw. Defekte im Zusammenhang mit der Klimaanlage bestehen (defekter Kondensator, defekter Verdampfer und defektes KLimabedienteil). :(


    Viele Grüße


    Gordon

    Auf der HP von Mazda kann ich zum CX-3 KIZOKU Intense nur noch das Navi auswählen, das Technikpaket ist leider nicht dabei.
    Vielleicht auch nur noch nicht programmiert auf der HP.

    Das ist schon so korrekt. Beim Kizoku mit 120 PS ist das Technik-Paket nicht erhältlich, während es bei der 150 PS Version mit Allrad obligatorisch dabei ist. Das ist halt die Modellpolitik von Mazda!


    Viele Grüße


    Gordon

    Was mich besonders bei der Montage des Kennzeichenhalters nerven würde, dass der Mechaniker an den 4 äusseren Punkten Löcher gebohrt hat. Wenn man selber oder ein zukünftiger Käufer mal kurze Kennzeichen montieren möchte, hat man schöne Löcher im Heckbereich, die man dann immer sieht. :thumbdown:


    Dafür gibt es ja die von Mazda vorgesehenen Befestigungsmöglichkeiten. Ich hätte eher in den Kennzeichenhalter neue Löcher gebohrt und mit Unterlegscheiben versehen, als das.


    Viele Grüße


    Gordon

    Aber er hatte es felsenfest behauptet, das die Scheinferwerfer schmäler geworden seinen.

    Ich halte das auch für totalen Quatsch. Zum einen gibt das weder eine Pressemitteilung wieder, noch kann man das irgendwelchen Fotos oder Videos der Modellpflege entnehmen.


    Vor allem ist so eine Änderung mit enormen Kosten verbunden, das wird Mazda wohl kaum nach so einer kurzen Zeit auf sich nehmen. Zumal es ja auch keinen Grund gibt, dort irgendetwas zu ändern.


    Viele Grüße


    Gordon

    @assedo
    Du hast recht. Genauso ist der CX3 auch bestellbar

    Natürlich ist der Sports-Line mit 120 PS auch mit Technik-Paket bestellbar. Das habe ich ja auch nicht angezweifelt.


    Wie ich geschrieben habe, ist es bei dem Sondermodell Kizoku nicht bestellbar!!! Und das finde ich seltsam.


    Viele Grüße


    Gordon

    Was ich aber blöde finde, so ich das richtig verstanden habe, dass das Technik-Paket beim Kizoku nicht optional erhältlich ist.


    Beim 120 PS 2WD ist es gar nicht erhältlich und beim 150 PS 4WD ist es immer enthalten und nicht abwählbar (auf jeden Fall funzt der Entfernen-Button nicht im Konfigurator). Dabei finde es vor allem unverständlich, dass es bei der 120 PS-Version nicht zubuchbar ist.


    Aber Mazda hat ja leider öfters eine nicht nachvollziehbare Produktpolitik.


    Viele Grüße


    Gordon

    Das ist absolut zu unterschreiben. An der Stelle hat Mazda noch viel Potential, wenn man die deutschen Hersteller gewohnt ist. Selbst die Franzosen bieten hier viel Auswahl

    Es ist halt leider so, dass Mazda bzw. die Japaner eine sehr geringe Individualisierbarkeit haben. Das ist natürlich den Kosten geschuldet, um attraktive Preis-/Leistungsverhältnisse anbieten zu können.


    Ich wundere mich auch, warum beispielsweise nicht eher beige oder braune Lederausstattungen neben einer schwarzen (nicht beim CX 3, wo es ja schwarz Echtleder gar nicht gibt!) angeboten werden und Mazda eher auf weiss geht.


    Mir persönlich gefallen die weinroten Applikationen in Verbindung mit der weissen Lederausstattung. Das gibt ein wenig Pep. Allerdings finde ich die weisse Lederausstattung auch nicht zu jeder Aussenfarbe passend. Aus Kostengründen wird Mazda die roten Applikationen der Sports Line einfach gelassen haben.


    Dieses Phänomen wird noch deutlicher beim MX 5. Den RF gibt es jetzt ja auch mit einer braunen Nappa-Lederausstattung. Aus Kostengründen, so vermute ich, sind jedoch Teile wie Lenkrad, Schaltsack und Handbremse so von der Variante mit schwarzer Lederausstattung übernommen worden, nämlich schwarzes Leder mit roten Ziernähten. Ob die roten Ziernähte jetzt so gut zu den braunen Sitzen passen, überlasse ich mal jedem seinen persönlichen Geschmack.


    Viele Grüße


    Gordon