Ich habe mich vor Kurzem mit meinem fMh unterhalten, da unser CX-5 wegen eines unverschuldeten Parkschadens in die Werkstatt muss.
Mir hat er, wie teilweise schon geschrieben, mitgeteilt, dass es von Mazda geplant war, den CX-3 durch den CX-30 zu ersetzen. Das hat jedoch zu einem Aufschrei sowohl des europäischen wie auch des amerikanischen Marktes geführt, die das nicht akzeptieren wollten.
Daher ist Mazda umgeschwenkt und hat entschieden, dass es doch einen Nachfolger des CX-3 geben wird, der 2020 erscheinen wird. Bis dahin müssen sich die Händler mit vordisponierten CX-3 begnügen und auskommen.
Weiter hat er berichtet, dass Mazda sich höher positionieren möchte. Als Ziel ist wohl Volvo vorgegeben. Das führt auch dazu, dass zukünftig bei den Modellen die unteren Ausstattungslinien wegfallen werden, wie es beispielsweise beim Mazda 3 und auch beim CX-30 der Fall ist. Auch den MX-5 Modelljahr 2020 soll es dann nicht mehr in der Prime- bzw. Centerline geben, was generell zu höheren Grundpreisen führen wird.
Wie auch schon berichtet soll Mazda nach seiner Einschätzung auf die zweistelligen Zahlen umstellen (CX-20, CX-30, CX-40 etc.). Er vermutet, dass der Nachfolger des CX-3 CX-20 heißen wird. Zum einen hat sich Mazda ja die ganze Namensrechte bereits gesichert. Zum anderen wäre es auch eine passende Analogie zum Ziel Volvo. Volvo XC-30 und Mazda CX-30. Klingt schon sehr ähnlich.
Abschließend sieht mein fMh die Höherpositionierung kritisch, da er nicht sicher ist, ob das von den deutschen Kunden mitgetragen wird. Denn jetzt wird Mazda als solider Japaner angesehen mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis. Mal schauen, ob das dann zukünftig immer noch so ist.
Viele Grüße
Gordon