Beiträge von C70_flash

    Ich habe mich vor Kurzem mit meinem fMh unterhalten, da unser CX-5 wegen eines unverschuldeten Parkschadens in die Werkstatt muss.


    Mir hat er, wie teilweise schon geschrieben, mitgeteilt, dass es von Mazda geplant war, den CX-3 durch den CX-30 zu ersetzen. Das hat jedoch zu einem Aufschrei sowohl des europäischen wie auch des amerikanischen Marktes geführt, die das nicht akzeptieren wollten.


    Daher ist Mazda umgeschwenkt und hat entschieden, dass es doch einen Nachfolger des CX-3 geben wird, der 2020 erscheinen wird. Bis dahin müssen sich die Händler mit vordisponierten CX-3 begnügen und auskommen.


    Weiter hat er berichtet, dass Mazda sich höher positionieren möchte. Als Ziel ist wohl Volvo vorgegeben. Das führt auch dazu, dass zukünftig bei den Modellen die unteren Ausstattungslinien wegfallen werden, wie es beispielsweise beim Mazda 3 und auch beim CX-30 der Fall ist. Auch den MX-5 Modelljahr 2020 soll es dann nicht mehr in der Prime- bzw. Centerline geben, was generell zu höheren Grundpreisen führen wird.


    Wie auch schon berichtet soll Mazda nach seiner Einschätzung auf die zweistelligen Zahlen umstellen (CX-20, CX-30, CX-40 etc.). Er vermutet, dass der Nachfolger des CX-3 CX-20 heißen wird. Zum einen hat sich Mazda ja die ganze Namensrechte bereits gesichert. Zum anderen wäre es auch eine passende Analogie zum Ziel Volvo. Volvo XC-30 und Mazda CX-30. Klingt schon sehr ähnlich. ;)


    Abschließend sieht mein fMh die Höherpositionierung kritisch, da er nicht sicher ist, ob das von den deutschen Kunden mitgetragen wird. Denn jetzt wird Mazda als solider Japaner angesehen mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis. Mal schauen, ob das dann zukünftig immer noch so ist.


    Viele Grüße


    Gordon

    Daweil finde ich die Kombination Blau/Braun genial und sollte eigentlich auch modisch schon bei den Autobauern in Nippon angekommen sein. (Anzug/Schuhe)

    In Japan ist es modisch bei Mazda angekommen. Das Sondermodell heißt dort Exclusiv Mods und das braune Leder kann dort mit beiden Blautönen kombiniert werden.


    Ist halt die Frage, ob es Mazda Deutschland auch anbietet?

    So soll er Aussehen.....Bild aus der Auto Zeitung...der hat was..37C457D3-5830-45B3-A329-583EA7600186.jpeg


    Ist schon eine Überlegung wert....mal sehen wie sich alles entwickelt.....


    MFG kwb-handy

    Das die kommende 2. Generation des CX-3 auf dem Mazda 3 basieren wird, finde ich persönlich super, da der aktuelle hinsichtlich der Größe für mich schon ein Kompromiss war.


    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass er so nicht kommen wird. Das Foto sieht schon sehr nach einem Render bzw. einer Fotomontage aus. Unten hat man den aktuellen CX-3 2018 genommen und oben das Heck, die Front und die Dachlinie des neuen Mazda 3 drangebastelt. Der CX-3, wenn er dann nächstes Jahr kommen wird, wird da designmäßig noch eine Schippe drauflegen.


    Ich bin nur gespannt, was dann mit dem CX-5 geschehen wird, der aktuell ja auch auf dem Mazda 3 baut. Dieser wird dann wahrscheinlich auch eine Nummer größer werden, um den Abstand zum CX-3 zu wahren.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda hat jetzt seine japanische Homepage aktualisiert und alles zum neuen CX-3 2018 dargestellt.


    Dabei sind auch Fotos von der Innenausstattung. Das weisse Leder konnte man ja schon öfters sehen. Es sind aber auch Bilder von der Teillederausstattung zu sehen, so wie sie meiner Vermutung nach der Normalausstattung der deutschen Sports-Line Variante entsprechen. Meiner Meinung nach ein bisschen trist, so Ton in Ton.


    Echtlederausstattung weiss:


    180517_cx3_interior1_img01_ts_1805170101070000.jpg180517_cx3_interior1_img02_ts_1805170101070000.jpg


    Echtlederausstattung schwarz:


    180517_cx3_interior1_img03_ts_1805170101070000.jpg180517_cx3_interior1_img04_ts_1805170101070000.jpg


    Teillederausstattung schwarz:


    180517_cx3_interior1_img05_ts_1805170101070000.jpg180517_cx3_interior1_img06_ts_1805170101070000.jpg180517_cx3_interior1_img12_ts_1805170101080000.jpg


    ... und dann gibt es in Japan noch ein Sondermodell mit einer sehr hochwertigen Lederausstattung:


    180517_cx3_sv_gallery_img_05_ts_1805170101040000.jpg


    Viele Grüße


    Gordon

    zum Thema "offizieller Rückruf" Klimakondensa


    Ich habe das vorgerstern bei meinem fMh angesprochen, da ich meinen zweiten Inspektionstermin hatte. Mein fMh hat mir mitgeteilt, dass es sich um keinen "offiziellen" Rückruf handelt. Das heisst, man wird nicht angeschrieben und es werden auch nicht vorsorglich bei allen CX 3s, die in den Zeitraum fallen, die Kondensatoren getauscht. Es soll wohl so ablaufen, dass die Händler bei jedem hereinkommenden CX 3 die Dichtigkeit überprüfen und dann tauschen. Ebenso, wenn ein Kunde Kenntnis von dem Rückruf hat und den Austausch fordert, wird getauscht. Aber die Händler sollen nicht die Kunden aktiv ansprechen und von dem Rückruf berichten. Wie man das findet, kann ja jeder selbst beurteilen.


    Viele Grüße


    Gordon


    Post bearbeitet weil der erste Abschnitt nicht zum Thema gehört. Der nowodka

    Hallo @Killy, wie haben die es so schnell festgestellt, auch mit Schwarzlicht? Besonders den Verdampfer, man kommt da fast nicht dran.. . Kannst Du evtl. da Infos hereinholen...


    Danke und Gruß, Pascal


    P.S. und ich bin immer noch der Meinung, wenn BESONDERS der VERDAMPVER undicht wird, ist es GESUNDHEITSSCHÄDLICH

    Hallo Pascal,


    bei meinem CX 3 war zunächst der Kondensator, später dann auch der Verdampfer undicht.


    Die Undichtigkeit am Verdampfer hat der Meister bei meinem wie folgt festgestellt. Im Beifahrerfußraum verläuft ein Ablaufschlauch der Klimaanlage. Diesen hat der Meister abgezogen und konnte sofort erkennen, dass durch den Schlauch Kühlmittel läuft bzw. gelaufen ist, was da nicht hin gehört. Dadurch wusste er sofort, dass der Verdampfer undicht ist.


    Bei meinem CX 3 war es auch kein schleichender Verlust. Beim Starten des Motors und der Klimaanlage hat es ein lautes Geräusch gegeben und auf ein Mal kam ein heftiger Gestank nach Kühlmittel in den Innenraum, wodurch das Fahren nur noch mit geöffneten Fenstern möglich war. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Einatmen des Kühlmittels nicht gesundheitsförderlich ist und war.


    Viele Grüße


    Gordon

    Habe soeben mal mit dem Lederzentrum wegen weisser Ledersitze telefoniert. Aussage- erst Protector drauf ,eine Woche warten, dann Colourlock drauf. Das bei Fahresitz alle 3 Monate und den nicht so oft genutzten Sitzen alle 6 Monate wiederholen, dann sollten sie schon weiss bleiben und man sollte keine Probleme haben

    Meine letzten Autos hatten alle helle Lederausstattungen. Ich verwende Colourlock schon seit Jahren. Auch bei den weissen Ledersitzen meines CX-3s benutze ich Colourlock seit Anfang an.


    Allerdings verwende ich nur Colourlock und auch nur zweimal im Jahr. Meine weissen Ledersitze sehen jetzt nach knapp 2 Jahren immer noch wie neu aus. Bei unserem CX-5 haben wir auch wieder weisses Leder genommen und die Sitze sofort nach der Abholung versiegelt. Alles bestens!


    Viele Grüße


    Gordon

    Ich hoffe nur, dass sie sich optisch beim Facelift zurückhalten und nicht zu sehr in Richtung des aktuellen CX-5 gehen. Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber von den Hauptscheinwerfern/Rücklichtern sieht der eher aus, als säße er mit Verstopfung auf dem Klo.


    Ist aber auch nur meine kleine Meinung.....

    So hat jeder seine Meinung. Und das ist auch gut so.


    Als ich damals vor der Bestellung stand kam für mich nur der CX-3 infrage, da mir der alte CX-5 überhaupt nicht gefallen hat. Obwohl er hinsichtlich der Größe die bessere Wahl gewesen wäre. Hätte es damals schon den CX-5 KF gegeben, wäre meine Wahl auf den CX-5 gefallen.


    So haben wir jetzt für meine Frau den neuen CX-5 bestellt, der in der nächsten Woche ausgeliefert wird. Dann bekommt der "Kleine" seinen großen Bruder. ;)


    Viele Grüße


    Gordon

    Ich bin von der Wandler-Charakteristik des CX-3 auch sehr angetan. Der Wagen hängt gefühlt sehr gut am Gas. Unser BMW Z4 mit Wandlerautomatik hingegen ist eher träge. Beim Anfahren merkt man so richtig eine Anfahrtsschwäche. Da ist der CX-3 deutlich agiler.


    Momentan habe ich als Leihwagen einen CX-3 Center-Line als Handschalter. Zum einen bestätigt mich dieser in meiner festen Überzeugung, nie wieder einen handgeschalteten Wagen mein Eigentum nennen zu wollen.


    Er zeigt aber auch, wie sehr ich mich an die Vorzüge der Sports-Line gewöhnt habe.
    Beim Rückwärtsfahren: Wo ist die Kamera?
    Beim Radiohören: Wo ist DAB?
    Beim Fahren mit Licht: Was sind das für gelbe Funzeln? Kein Vergleich zum LED-Licht.
    Beim Regen: Heute mit vollen Händen und Regenschirm zum Auto. Mein Schlüssel habe ich immer verstaut in der Jackentasche. Jetzt musste ich wieder zum Öffnen des Autos den Schlüssel herauskramen. Wo ist das schlüssellose Zugangssystem?
    Beim Fahren generell: Wo ist das HUD?


    Ich würde heute mit der Center-Line nicht mehr klar kommen bzw. sie wäre für mich keine denkbare Ausstattungsvariante.


    Ich will meinen CX-3 zurück. ;)


    Viele Grüße


    Gordon