Beiträge von Reineke Fuchs

    Nur mal so am Rande: Ich fahre möglichst immer zur selben “Luftpumpe“.
    Die werden zwar theoretisch alle regelmäßig geeicht, aber ich hatte trotzdem schon Unterschiede von 0,2 - 0,3 bar von einer zur anderen.
    Reifen können sich mit 0,1-0,2 bar Überdruck auch schöner und direkter fahren. Bis auf meine derzeitigen Winterreifen war das bei mir bis jetzt immer so. Ich probiere das bei jedem neuen Reifen aus. Bin jetzt umgestiegen von Dunlop Sport Maxx RT auf Michelin Pilot Super Sport bei den Sommerreifen. Jetzt muß nur noch das richtige Wetter zum Umsatteln kommen.

    Ich als Ford-Fahrer kann sagen, dass es bei Ford genau dasselbe ist.
    Den selben Motor gibt's im Kuga als Fronttriebler mit Handschaltung mit 150 PS.
    Als Allrader (nur mit) Automatik mit 182 PS.
    Im Mondeo mit 160 PS.
    Die kann man alle auf bis zu 210 PS bringen.


    Ist dasselbe in grün...

    Man wird die zusätzlichen Pferde im Gespann schon merken. Aber halt erst ab 3500 Umdrehungen.
    Dann muß man bei Bedarf eben schnell 2 Gänge runterschalten.
    Heißt aber auch, dass man im niedrigen Drehzahlbereich gemütlich fahren und mitschwimmen kann.
    Das war bei meinem Mazda3 mit 150 PS bei 6000 U/min (187 Nm) auch nicht anders. (9,1 s 0-100 km/h , 1300 kg)

    Mein Mazda 3 von 2005 fing nach 7 Jahren an den hinteren Radläufen und um die 3. Bremsleuchte im Kofferraumdeckel herum an zu rosten. Die Heckklappe wurde aus Kulanz (60:40) von Mazda lackiert. Das war preislich so "gut" veranschlagt, dass ich beim günstigen Lackierer genauso viel bezahlt hätte. Die Radläufe wurden nicht auf Kulanz lackiert, weil der Rost angeblich vom Bördeln kam. Der Lackierer bei dem ich dann war, sagte aber dass das eindeutig von den kleinen Plastiknippeln der Stoßstangenbefestigung ausging, die Spiel hatten und dadurch den Lack langsam abrieben.
    Als ich das Auto verkaufen wollte, machte der eine freie Händler zielstrebig die vorderen Türen auf und zeigte mir unten am Falz lang die Rostbläschen. Dorthin hatte bis dahin noch nie geschaut.

    Den Streit über den Vortrieb gibt es wohl in jedem Auto-Forum. Ist halt eine sehr subjektive und Anspruchsfrage.
    Im Ford-Forum gibt es welche, die den Kuga mit 120PS/240Nm für ausreichend bis sogar flott halten. Das wäre mir gar nix. Ich (und andere mit ähnlichen Werten) finden ihn erst mit ca. 180-200PS/300Nm so richtig angenehm, entspannt zu fahren. Auch wenn das nur ein SUV und kein Rennwagen ist, wie man dann immer wieder liest.
    So ist das eben.