Beiträge von Reineke Fuchs

    In der neuen Auto Bild (Nr. 47) werden GJR in de Profiltiefen Neu , 4mm und 2mm getestet. Ein Sommer- u. Winterreifen ist als Referenz mit dabei.


    Handling und Bremsen auf trockener Piste wird besser um 4-14%.
    Bei Nässe schlechter um 19-31%


    Auf Schnee schwindet die Traktion um 10-38% , Slalom wird schlechter um 5-28%.

    Zurück zum Thema.


    Ich habe den Test der Autobild von Winter- und GJ-Reifen vor mir. (Auch wenn manche nichts von der Zeitung halten)
    Die GJ-Reifen:
    Goddyear Vector 4Seasons Gen-2
    Michelin Crossclimate
    Nokian WeatherProof
    Vredestein Quadrac 5
    Pirelli Cinturato All Season
    haben Noten von 2+ bis 2-


    Die besten Winterreifen haben Noten von 1- bis 2-


    Beim Nass-Handling sind die GJ-Reifen auf Nivau von Sommerreifen.

    Furchtbar - dieses Schwarz-Weiß-Denken.
    Sportlich Fahren heißt doch nicht zwangsläufig, dass jemand ohne Rücksicht auf Verluste herumrast und immer nur “auf zwei Rädern“ um die Kurven fährt. :0042:
    Man kann auch mit einem Durchschnittsreifen sportlich fahren und immer noch genügend Sicherheitsreserven haben. Für manch einen heißt sportlich Fahren wohl schon, dass man nicht schon 800 Meter vor einer roten Ampel vom Gas geht, um die Bremsen zu schonen. ;)
    Im Winter sollte es eh keinen “Sport-Modus“ geben, weil man ja jederzeit mit einem aus jeder möglichen und unmöglichen Richtung heranrutschendem Zeitgenossen oder anderen Überraschungen rechnen muß.


    Allerdings nützt aber auch der beste Reifen nichts, wenn hinterm Lenkrad einer sitzt, der an grenzenloser Selbstüberschätzung leidet, oder eine Schlaftablette mit der Reaktionszeit eines Faultiers.


    In der neuen AB sind übrigens wieder Tests von Winter- u. GJ-Reifen zu sehen.
    Die Besten sind die üblichen Verdächtigen.

    Na da bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin.


    Nach der letzten Fahrt ist er auch wieder angesprungen, als ich kurz vorm Abschalten als Letztes noch den Fuß Bremse nahm.


    Dass so manch einen die schwierige Übung - beide Füße gleichzeitig anheben - körperlich und geistig überlastet, kann ich mir gut vorstellen. :0016::m0040:
    Und nur weil sich der Eine oder andere sich nicht vorstellen kann, dass etwas so ist, wie jemand es beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass der jemand zu blöd ist oder falsch macht.

    Meine neueste Erfahrung mit dem CX-3 war eine Langstrecke. (Passau -> Hermsdorfer Kreuz)
    Zuerst das Positive: Dem Motor war fast nicht anzumerken, dass im Auto 2 Erwachsene, ein Babylein und in jeder nutzbaren Ecke Gepäck untergebracht waren.
    Verbrauch bei 123 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (wo möglich 150 km/h) von 7.1 Liter.
    Mit den Winterreifen (Pirelli Sottozero 3) fährt sich das Auto kurioserweise schöner, sprich spurtreuer und nicht so nervös wie mit den Sommerreifen. Offensichtlich scheint sich das Auto nicht mit den Uniroyal RainSport3 zu vertragen. Normalerweise fährt ein Auto mit breiteren Reifen auf ebener Straße besser geradeaus als mit schmaleren Reifen.
    Und jetzt das Negative: Hinten sitzen ist auf unebenen Straßen und vor allem auf der AB mit den oft leicht erhöhten Übergängen von Flicken oder erneuerten Streckenabschnitten sehr unangenehm. Das schlägt manchmal ordentlich durch. Lesen ist sehr anstrengend, weil die Zeilen dauernd auf und nieder hüpfen. Schreibt man einen Text, wird selbst der Autokorrektur schwindelig.
    Und das mit 16 Zoll Bereifung. Das ist in meinem Kuga trotz ebenfalls tiefer, härter und breiter etwas ganz Anderes. Aber das ist ja auch eine andere Nummer.
    Diese lange Strecke werden wir mit dem Kleinen nicht mehr fahren. Aber er musste mal auf große Fahrt gehen, weil er fast sonst nur die Stadt kennt. Eine andere Tour, die wir immer mal machen, ist 230 km lang. Da darf er sich ab und zu austoben.

    Ich hatte vor 11 Jahren ein Auto gekauft, auf dem Ganzjahresreifen drauf waren (welche, weiß ich nicht mehr). Das fuhr sich erschreckend katastrophal.
    Auf den Vorgänger von unserem CX-3 , einen Ibiza, haben wir im Herbst die Goodyear Vector 4 Season drauf gemacht und noch einen Winter gefahren. Die haben ihre Sache wirklich gut gemacht.
    Wenn man kein sportlicher Fahrer ist und die Straßen im Winter wie bei uns meistens gut geräumt und gestreut sind, reichen solche Reifen vollkommen aus.