Wenn du dich mit Programmieren von solcher Software unterhältst sagen sie das sie nate brauchen um einen Motor eines Autos eines Herstellers optimal hin zu bekommen.
Da kann sich jeder selber ausrechnen wenn ein Tuner Opel, Ford, Mazda und da noch zig Motoren anbietet nur zukaufen kann oder er muss 20 Programmierer einstellen und immer das passende Auto/Motor zur Verfügung haben um zu Testen. Dann lieber einer der nur eine Marke seit längerem macht und da auch nicht jeden Motor.
Es gibt aber auch Tuner mit landesweit verteilten Stützpunkten, also vielen Programmierern, die sich untereinander austauschen.
Ich war z.B. mit meinem Ford bei SKN. Da wurde von Hand nach meinen Wünschen die Original-Software mit ein paar Probefahrten geändert, bis es optimal lief. Für vertretbares Entgelt gab ein TÜV Gutachten dazu. Damit habe es in den Papieren und der Versicherung amtlich gemacht.
SKN arbeitet aber noch an der Software für den Benziner. Den Diesel kann man schon machen lassen.