Guten Tag allerseits.
Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, aber eher getrennt nach tiefer oder Rädern. Über (Un-)Sinn und Geschmack wurde schon ausreichend diskutiert.
Zuerst möchte ich aber noch sagen, dass ich neu hier bin und in Ostthüringen wohne.
Meine Freundin bekommt in 2 Wochen ihren CX-3 in rubinrot. Da die Karosserieform wie gemacht ist für tief & breit, waren wir uns gleich einig.
Das Tieferlegen (H&R v30 h35 , 197,-€) erledigt der Händler vor der Übergabe gleich.
Wunschfelge ist die Borbet CC black polished in 8,5 x 18 , ET 40 mit 235/45 Bereifung, weil sie unserer Meinung nach ideal zu dem Auto mit dem rot paßt.
Ich selbst habe diese in silber als Winterfelge auf meinem Auto.
Borbet CC_schwarz_poliert.jpg
Dafür habe ich aber noch kein Gutachten gefunden. Eine Anfrage bei Borbet blieb bis jetzt unbeantwortet.
Ich habe zwei Vergleichs-Gutachten. Eines von einer maßlich identischen Felge eines anderen Herstellers und eines der Borbet zugelassen für ein anderes Auto, aus dem die Traglast hervor geht.
Die Einpresstiefe sollte der Optik wegen natürlich so klein wie möglich sein, ohne dass die Radläufe bearbeitet werden müssen.
Bei meiner Suche nach schon tiefergelegten bin auf den hier gestoßen.
CX-3 grün breit 2.jpgCX-3 grün breit 1.jpg
Laut der Beschreibung sind das 20" Felgen.
Ich habe sie gefunden. Sie sind 9x20" und gibt es mit ET 42 - 27 , Mindestreifenbreite ist 235. Es gibt auch kein Gutachten für unser Auto. Ausgehend von der größten ET ergibt sich folgende Rechnerei zum 'Weiterrausstehen' der Reifen.
9" + ET 42 = 39,8 mm
8,5" + ET 40 = 35,4 mm
Theoretisch ist also auch ET 35 möglich. Sollte also kein Problem geben mit meiner Wunschbereifung.
Ich war beim Tuner meines Vertrauens. Der hat meine Vorstellungen mal durchgerechnet und durchgedacht
und gesagt, das wird kein Problem. Auch ohne das Gutachten von Borbet.
Alles wird gut...