Beiträge von Reineke Fuchs

    Ich meinte Serienfahrwerke allgemein. Meine Autos waren immer so kurz im Serienzustand, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie das war. :D
    Beim CX-3 weiß ich es noch. Deshalb schrieb ich ja, dass das Fahrverhalten besser geworden ist. :0007:
    Was uns beiden aber auffiel und etwas stört, ist die sehr leichtgängige Lenkung. Gerade auf der Autobahn.
    Es wäre schöner, wenn sie tempoabhängig schwerer gehen würde.

    Ich fahre seit vielen Jahren Reifen mit 45er Querschnitt in diversen Breiten auf verschiedenen Autos.
    Auch auf meinem Kuga. (Tschuldigung, wenn ich das größere und schwerere Auto immer wieder als Vergleich heranziehe).
    Aber genau deshalb schiebe ich das Verhalten auf den kürzeren Radstand und das geringere Gewicht des CX3. Bei dem ist bei den Übergängen immer ein minimales Anheben zu spüren. Mein Kuga dagegen gleitet trotz Tieferl. über die Übergänge der Betonplatten. Es ist nur ein leises plopp-plopp zu hören.
    Aber wahrscheinlich nörgel ich hier auf hohem Niveau und bin nur meine sportlich gemachten Autos gewohnt, und weiß gar nicht mehr, wie sich ein Serienfahrwerk anfühlt. :0004:
    Mein letztes Auto war der graue 3er in meiner Galerie. Der hatte Eibach Federn und Bilstein B6 Stoßdämpfer.
    Wer es sehr sportlich mag, den kann die Bilstein B6 wärmstens empfehlen. Die sind etwas kürzer, speziell für Tiefergelegte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serien-Dämpfern.

    Ich durfte mal wieder den kleinen roten Drachen reiten. Er ist inzwischen ca. 1000 km geflogen.
    Die Schaltung hat sich eingespielt, ist nun vom Feinsten. Die Federn haben sich etwas gesetzt und die Reifen eingefahren; somit ist das anfängliche etwas "schwammige" Gefühl fast weg.
    Und er durfte diesmal über die Autobahn fliegen. 180 hat er schon mal recht locker geschafft. Das sind dann ca. 4000U/Min, schneller wollte ich noch nicht. Beim nächsten mal probier ich Vmax.
    Die Beschleunigung beim Rausfahren zum Überholen ist auch im 6. Gang ausreichend.
    Am langen Tieschitzer Berg bei Gera (falls den jemand kennt; da trennt sich die Spreu vom Weizen) sollte ich zurück in den 5. Gang schalten. Hab ich aber nicht, weil die 150 auch im 6. Gang zu halten waren.
    Eines ist mir aufgefallen, was durch den kurzen Radstand bedingt ist: Auf Piste aus Beton(platten; A4 , Gera - Jena) wirkt er etwas unruhig und "hüpferig". Das kenne ich von meinem Auto nicht.
    Aber alles in Allem ein sehr schönes Fahren bei 150. Da ich den Sitz nicht runterleihern durfte, war es für meinen Rücken und die Ellenbogen nicht ganz so gemütlich. Aber auf der kurzen Strecke war das auszuhalten.
    :0008:
    In ein paar Monaten können wir dann auch die Isofix-Halterung testen :0006:

    Da möchte ich meinen Senf auch mal zum Thema 120 oder 150 PS dazugeben.
    Ich habe bei meinem Ford nachträglich 20% Leistung draufpacken lassen. Schneller ist er durch die 34 PS mehr auch nicht geworden (2-3 km/h vielleicht). Er ist halt nur etwas schneller auf Vmax. Die Vmax ist mir aber recht egal.
    Wichtiger sind mir die 40 Nm, die man deutlich beim Anfahren und überholen merkt.
    Soll heißen: bei gleichem Drehmoment sind die paar PS mehr eher relativ, weil man die eh erst beim richtig Hochdrehen merkt.
    Ich habe zum besseren Verständnis mein Protokoll vom Leistungsprüfstand angefügt.
    Man sieht wie die untere Kurve (dicke Linie = PS) kontinuierlich steigt.
    Ohne die Leistungssteigerung würde die Kurve ab ca. 4000 U/Min stagnieren.


    Kuga Leistungsprüfstand (1491x1000).jpg

    Dann scheint es bei unserem Tuner einen gut gelaunten TÜV-Mann zu geben.
    Nicht nur dass der Gummi vorn etwas übersteht, obendrein stehen die "Haken" der (Tomason) Felgenspeichen über den Gummi hinaus.
    Es lohnt sich daher bestimmt, im Bekannten-/Kollegenkreis nach einem netten TÜVer zu fragen.

    Achso. Mit 45er Querschnitt (18 Zoll) fährt es sich angenehm.
    Bei größeren Felgen müssen sich die entsprechenden Piloten äußern.
    19 Zoll dürfte auf guten straßen auch kein Problem sein.
    Aber je breiter der Reifen, umso mehr muß man den Lenker bei Längsspurinnen festhalten.