Ich meinte Serienfahrwerke allgemein. Meine Autos waren immer so kurz im Serienzustand, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie das war.
Beim CX-3 weiß ich es noch. Deshalb schrieb ich ja, dass das Fahrverhalten besser geworden ist.
Was uns beiden aber auffiel und etwas stört, ist die sehr leichtgängige Lenkung. Gerade auf der Autobahn.
Es wäre schöner, wenn sie tempoabhängig schwerer gehen würde.
Beiträge von Reineke Fuchs
-
-
Ich fahre seit vielen Jahren Reifen mit 45er Querschnitt in diversen Breiten auf verschiedenen Autos.
Auch auf meinem Kuga. (Tschuldigung, wenn ich das größere und schwerere Auto immer wieder als Vergleich heranziehe).
Aber genau deshalb schiebe ich das Verhalten auf den kürzeren Radstand und das geringere Gewicht des CX3. Bei dem ist bei den Übergängen immer ein minimales Anheben zu spüren. Mein Kuga dagegen gleitet trotz Tieferl. über die Übergänge der Betonplatten. Es ist nur ein leises plopp-plopp zu hören.
Aber wahrscheinlich nörgel ich hier auf hohem Niveau und bin nur meine sportlich gemachten Autos gewohnt, und weiß gar nicht mehr, wie sich ein Serienfahrwerk anfühlt.
Mein letztes Auto war der graue 3er in meiner Galerie. Der hatte Eibach Federn und Bilstein B6 Stoßdämpfer.
Wer es sehr sportlich mag, den kann die Bilstein B6 wärmstens empfehlen. Die sind etwas kürzer, speziell für Tiefergelegte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serien-Dämpfern. -
Ich durfte mal wieder den kleinen roten Drachen reiten. Er ist inzwischen ca. 1000 km geflogen.
Die Schaltung hat sich eingespielt, ist nun vom Feinsten. Die Federn haben sich etwas gesetzt und die Reifen eingefahren; somit ist das anfängliche etwas "schwammige" Gefühl fast weg.
Und er durfte diesmal über die Autobahn fliegen. 180 hat er schon mal recht locker geschafft. Das sind dann ca. 4000U/Min, schneller wollte ich noch nicht. Beim nächsten mal probier ich Vmax.
Die Beschleunigung beim Rausfahren zum Überholen ist auch im 6. Gang ausreichend.