Beiträge von Reineke Fuchs

    Da ich 225/50 R17 98H Continental fahre,habe ich bei Conti angerufen und anhand der Tragfähigkeit der Reifen und der Maximalen Achslast des CX-3, wurde mir 2,3 Bar genannt. Da die Tragfähigkeit der Reifen 750kg pro Radist, wär der minimale Druck 2.0Bar und für volle Hütte 2.3Bar. So die Auskunft vom technischen Service. :D

    Gilt das auch für hinten? Auf dem Aufkleber in der Tür steht doch für hinten ,glaube ich, etwas von 2,6 oder 2,8 bar bei voller Zuladung. Ich habe hinten immer etwas mehr Druck als drauf. Man weiß ja nie, ob man das Auto nicht schnell mal beladen muß. Und dann mit dem niedrigsten Luftdruck fahren, könnte zum Eiertanz werden.

    In meinen Kuga. Wie der Name vermuten läßt, haben sie 16 cm Durchmesser.
    Da ich nur Gutes quer durch alle möglichen Autotypen gelesen habe, und die auch bei mir gut klingen, werden die sicherlich auch im CX-3 gut klingen.
    Ich muß aber dazu sagen, dass ich mir vor drei Jahren die 'Pioneer TS-E 170' hatte einbauen lassen, und damals die Türen mit gedämmt wurden. Das macht auch viel aus, und sollte dann schon mit gemacht werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass das jeder weiß, der sowas vorhat.
    Die Pioneer waren auch gut. Jetzt hatten aber die HT die Hufe hoch gemacht.
    Vom Bass-Klang her sind die Eton jetzt besser, obwohl sie sich noch einschwingen, und noch einen Ticken besser klingen werden.

    Ich habe mir jetzt in mein Auto die ETON POW 160.2 einbauen lassen. Klingen für ca. 200€ richtig klasse. :0026:
    Die haben nur 3 Ohm, sind deshalb am Radio schon etwas lauter. Übliche Frequenzweichen sind nicht dazu, sondern die sind im Kabel für die HT integriert.
    Je nachdem, ob 0 der -3dB steckt man zwei unterschiedliche Kabel zusammen. Ich habe 0 dB eingestellt. Die -3 sind dann was für Verstärker.

    Vielleicht findest du ja auch günstige Reifen vor Ort.


    Ansonsten bei der Preissuchmaschine oder Goggle Shopping irgendeine Felge oder Reifen(firma) und Wunschmaße eingeben. Dann findest schon günstige Anbieter.
    Aber aufpassen: Bei dem Einen können die Reifen günstiger sein, bei dem Anderen die Felgen. Auf die Gesamtsumme (z.B. Versandkosten) achten. Manche schenken Felgenschlösser dazu.
    Ich kann auch Metall-Ventile empfehlen.

    Ich als Ford EcoBoost Fahrer kann zumindest zu diesem aufgeblasenen Rasenmähermotor etwas sagen. Es wird häufig die Langlebigkeit dieser hochPSigen Motoren angezweifelt. Zumindest bei meinem ist es so, dass die EcoBoost schon eine ganze Weile im Amiland herum fuhren, bevor sie nach D/Eu kamen. Deshalb denke ich, dass sie angesichts der Klagefreudigkeit der Amis bei Produktionsfehlern ausgereift waren.


    Und zu den Fahrleistungen:
    Für die Stadt und gemütliche (Autobahn)Fahrten sind sie ideal.
    Die Daten vom 1.6 und neuen 1.5:
    120 PS , 240 Nm bis 3000 Touren
    150 PS , 240 Nm bis 4000 (9,7 Sek 0-100)
    182 PS , 240 Nm bis 5000 (nur mit Allrad und Autom.)
    Immer genau der selbe Motor.
    Ich habe vom Tuning her von bis zu 344 Nm und 240 PS gehört. Das wird wohl nicht lange gut gehen.
    Das gängige Tuning liegt bei ca. 300 NM und 200 PS. Und damit scheint es keine Probleme zu geben, wenn man es vom Fachmann machen lässt.
    Im Fiesta ST200 leistet das 1.6 Motörchen quasi serienmäßig 200 PS, 290 NM (Overboost 215, 320)


    Bei meinem 150 PSer fiel das Drehmoment bei 4000 Touren ab. Bis dahin hat man vielleicht 120 PS. Und das bei mindestens 1600 kg Kampfgewicht. Da kann man sich vorstellen, was dann beim Überholen auf Landstraßen und bergauf (vielleicht noch mit Passagieren) los war. Oder eher nicht.
    Meine Autos hatten bis jetzt immer ein Masse-PS Verhältnis von 10:1 oder etwas höher. Das ist für mich das ideale (Preis-Leistungs)Verhältnis. Da es den Kuga mit 182 PS aber nur mit Allrad und Automatik gab, welcher noch etwas schlechtere Fahrleistungen hatte und mich vor allem 5000€ mehr gekostet hätte, ich den Kuga aber unbedingt haben wollte, ist es dann der 150PSer geworden.
    Da ich mir vorher schon dachte, dass er etwas schwachbrüstig sein würde, habe ich mich vor dem Kauf schon über eine Vitaminspritze für die Pferde informiert. Die er dann auch bekam. Nun sind die Fahrleistungen so, wie ich es gewohnt bin, bzw. durch den Turbo noch besser.
    Der Turbo bläst bis 5200 Touren und bei 3500 Touren liegen ca. 140 PS von 184 an. Dazwischen liegt mein idealer Leistungsbereich. Im Normalfall schalte ich bei höchstens 2200 Touren. Selbst da ist im Stadtbetrieb genung Vorschub vorhanden und lässt sich über Land flott fahren ohne an Steigungen runterschalten zu müssen. Mein Verbrauch liegt bei 80% Stadt bei 8,7 L. (Werksangabe 6,7). Mir war aber vorher schon klar, dass das bei so einem schweren Auto unrealistisch ist. Auf der Autobahn liege ich mit Tempomat 150 km/h bei knapp 9 Liter. Über 150 fängt er an zu saufen. Da aber die 150 meine Reisegeschwindigkeit ist, spielt das keine Rolle.


    Unser CX-3 bleibt bei normaler flotter Fahrweise locker an meinem Kuga dran. Er wiegt ja auch 400 kg weniger. Wie es aussieht, wenn ich ernst mache, weiß ich nicht.


    Mein Mazda 3 übrigens hatte 150 PS und 191 NM und war mit 9,1 Sek. 0-100 bei 1340 kg angegeben.


    Ich will hier auch keine Werbung für Turbomotoren machen. Es sollte bei mir unbedingt der Ford werden, weil er mir so gut gefallen hat. Dass man den Motor so leicht verstärken kann, war halt ein glücklicher Umstand.
    Ich habe mir auch de CX-5 angeschaut. Der war mir aber dann zu teuer und den Kuga fand ich schöner.