Liebe CX-3-Fahrer, Fischstäbchenbräter, Schnittenfahrer,
ich habe mich durch das Forum gewühlt und viele Antworten gefunden, nur bei einer Sache bin ich mir unsicher und brauche euren Rat - nach Möglichkeit mit Zahlen/Daten/Fakten.
Ich möchte mir den CX-3 holen. Dabei gilt folgendes gesetzt:
Sports-Line, Technikpaket, Navi sowie das ein oder andere Zubehörteil (MAL, LED-Innenraumbeleuchtung, Kofferraumschale?, etc.)
Keine Volllederausstattung, ja zum geringfügig kleineren Kofferraum...
Jetzt kommt es aber: Benziner oder Diesel? Allrad oder Fronttriebler? Schalter oder Automatik?
Mazda macht es mir mit den gegebenen Möglichkeiten nicht leicht:
Hier oben im Norden brauche ich Allrad fast nie - ok, kann bei regennasser Fahrbahn auch mal gut sein, aber für mich kein Must-Have.
Benziner oder Diesel? In der Woche fällt viel Kurzstrecke an (5km Arbeitsweg) dazwischen einmal 10km am Stück und auch 1-2 mal 20-30 km. (Alles innerhalb einer Woche)
Darüber hinaus gelegentliche längere Strecken. Gefühlt alle 3 Monate DK und durchschnittlich 2 mal im Monat Dienstfahrten für die Firma zwischen 10 und 300 km entfernt.
Ein bunter Mix, der mich zu <15.000 km im Jahr führt und in Zukunft mit dem CX-3 wächst, da ich einige wenige Langstrecken (<500km) bisher lieber mit einem Mietwagen fahre, da mein Kleiner mir dafür einfach irgendwann zu unbequem und teuer wird.
Leistung: Mein kleiner Seat Ibiza hat 105 PS. Für die Stadt mehr als genug. Für die BAB ein Hauch zu wenig und Spritschlucker. Bei 120 km/h kein Problem. 150 km/h angenehm zu fahren (jedoch sprithungrig) und oberhalb 130 km/h rapide sinkend in der Elastizität. Das wird ziemlich unlustig, wenn ein Fiat Panda auf die dritte Spur ausweicht, weil er den LKW-überholenden Camper überholt und dabei nur 110 km/h drauf hat sowie den Schulterblick vergessen. Erstmal muss ich dann gut in die Eisen, aber um die 150 Danach wieder zu erreichen vergehen mir da immer 5 Sekunden zu viel.
Den 150 PS AWD Benziner handgeschaltet habe ich probegefahren - völlig in Ordnung.
Wie sieht aber der Unterschied zum 120 PS FWD Benziner aus bzw. 105 PS FWD/AWD Diesel?
Ich weiß nicht ob man den Namen hier nennen darf ohne geschlagen zu werden, aber die Autobild meint festzustellen, dass der Diesel besser zieht als der 120er Benziner. Preisfrage: Auch im Vergleich zum 150 PS AWD? Kostet der Allradantrieb vielleicht die 30 PS Vorteil gegenüber dem 120 FWD?
Ich zerbreche mir den Kopf und stehe kurz vor dem waghalsigen Unterfangen alle drei hintereinander auszutesten, sofern ein Freundlicher das Spiel mitspielt und mir dann nicht den Kopf abreißt, falls ich dann nochmal den Automatik testen möchte.
Nicht unerheblich ist der preisliche Unterschied zwischen den drei Motoren. Beim Lütten wäre der Automatikunterschied zu verschmerzen bei den anderen beiden tut es weh.
Helft mir, bitte.