Beiträge von Hamburg

    Also dann: Heute 150 AWD Automatik gefahren - irgendwie hat kein Freundlicher den 120er bereitstehen.


    Nur hat mir der Unfreundliche nach meiner Rückkehr den Spaß vermiest. Biete mir für meinen kleinen 'n Appel und 'n Ei. 10 - 11 finde ich für meinen Vollausgestatteten bei den mobiles und scouts. Zieht der die niedrigste Ausstattung ran und bietet mir gerade mal 4,5 unter Abzug eines vermeintlichen Minderwertes von 1.000,-.


    Wenn er mir 7,5 geboten hätte, ok. Aber das war frech. Allein DAT wirft 8.500 für den unausgestatten aus!! Schwacke liegt drüber.


    Nach der Wartung lasse ich ihn woanders bewerten.


    Automatik fährt sich gut, wird aber unter Umständen eine Preisfrage.

    Ihr seid Klasse! Eine sehr große Hilfe und mehr Tiefgang bei den Fakten als erwartet. Damit ist klar: 120er Benziner. Ob "Handrührer" oder Automatik entscheidet nun die Probefahrt.
    Lieber Oldschool, deine Beiträge machen Spaß, gib mir doch bitte eine Rückmeldung in Sachen Ausstattung - vielleicht hast du ja einen guten Denkanstoß für mich.
    Nochmal im Detail:
    Sports-Line, Navi, Technikpaket, Rubinrot
    Zubehör: LED-Innen, MAL, Fußraumteppichmatten, Fußstütze, Schalenwanne, Einstiegsleisten


    Ob die Schale trotz Technikpaket passt, müsste ich klären.
    Ob die Pedale andere Überzieher bekommen, weiß ich noch nicht, aber die Fußstütze ist gesetzt: In meinem Ibiza ist der Teppich genau da recht ausgetreten, während der Rest noch wunderbar aussieht. Keine Ahnung ob ich an der Ampel immer anfange zu scharren...

    Gleicher Drehmomentverlauf? Hm.


    Mag sein, dass die Frage jetzt doof ist, aber zu folgendem Umtrieb in meinem Kopf brauche ich eine Rückmeldung:
    Bis 100 km/h merke ich unter normalen Umständen nichts - die Autos würden quasi nebeneinander her fahren.
    Wie sieht es hinten raus aus? Ich weiß jetzt nicht wo die beiden im 6. Gang bei welchem Drehmoment liegen... Würde ich in diesem Bereich 120-160 etwas spürbar merken oder geht es da am Ende auch nur um Sekundenbruchteile?


    Es geht bei den Autos heute ja ohnehin nicht mehr ums brauchen, sondern wollen. ;)


    Wenn der große Motor 5 Sekunden schneller wieder bei 160 ist, dann ist das für mich ein deutlicher Unterschied und die Entscheidung ist gefallen. Geht es um 0,3 s, dann heißt es Tschüss AWD, willkommen 120 FWD. Dann würde ich da nur noch Schaltgetriebe und Automatik gegeneinander testen.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!


    @Alfralu: Schon klar, das es nich um die Gesamtleistung geht. Ich möchte aber in einer Traumwelt leben in der es reicht einmal die Woche den Wagen auf gerade mal 30 km (x2 für hin und rück) freizupusten. :)

    Danke für die Info. Ich hätte gedacht, dass er bei 9x 5 km und einmal 30 km dann jede Woche doch einen gewissen Ausgleich erfährt, aber vielleicht hab ich es mir auch einfach schön gedacht. :)


    Dann wäre jetzt noch der Unterschied 120 FWD und 150 AWD interessant. Das sind fast 3.000 Euronen Unterschied, die einen merklichen Unterschied bringen müssten.


    Wer weiß, wieviel der Allradantrieb von der Mehrleistung frisst bzw. was davon übrig bleibt?


    Edit nach nowodkas Beitrag:
    Ok, Nr. 2 gegen Diesel.
    Ihr bestätigt mich bezüglich meiner Kurststreckensorgen.


    Bleiben also noch die Benziner. Thema Automatik steht hinten an. Wichtiger wäre erstmal 120 oder 150. Hat jemand vielleicht irgendwo mal Zahlen gesehen?
    0-100 km/h und 120-X km/h (keine Ahnung was man da ggf. als Größe nimmt.)

    Liebe CX-3-Fahrer, Fischstäbchenbräter, Schnittenfahrer,


    ich habe mich durch das Forum gewühlt und viele Antworten gefunden, nur bei einer Sache bin ich mir unsicher und brauche euren Rat - nach Möglichkeit mit Zahlen/Daten/Fakten.


    Ich möchte mir den CX-3 holen. Dabei gilt folgendes gesetzt:
    Sports-Line, Technikpaket, Navi sowie das ein oder andere Zubehörteil (MAL, LED-Innenraumbeleuchtung, Kofferraumschale?, etc.)


    Keine Volllederausstattung, ja zum geringfügig kleineren Kofferraum...


    Jetzt kommt es aber: Benziner oder Diesel? Allrad oder Fronttriebler? Schalter oder Automatik?


    Mazda macht es mir mit den gegebenen Möglichkeiten nicht leicht:
    Hier oben im Norden brauche ich Allrad fast nie - ok, kann bei regennasser Fahrbahn auch mal gut sein, aber für mich kein Must-Have.


    Benziner oder Diesel? In der Woche fällt viel Kurzstrecke an (5km Arbeitsweg) dazwischen einmal 10km am Stück und auch 1-2 mal 20-30 km. (Alles innerhalb einer Woche)
    Darüber hinaus gelegentliche längere Strecken. Gefühlt alle 3 Monate DK und durchschnittlich 2 mal im Monat Dienstfahrten für die Firma zwischen 10 und 300 km entfernt.
    Ein bunter Mix, der mich zu <15.000 km im Jahr führt und in Zukunft mit dem CX-3 wächst, da ich einige wenige Langstrecken (<500km) bisher lieber mit einem Mietwagen fahre, da mein Kleiner mir dafür einfach irgendwann zu unbequem und teuer wird.


    Leistung: Mein kleiner Seat Ibiza hat 105 PS. Für die Stadt mehr als genug. Für die BAB ein Hauch zu wenig und Spritschlucker. Bei 120 km/h kein Problem. 150 km/h angenehm zu fahren (jedoch sprithungrig) und oberhalb 130 km/h rapide sinkend in der Elastizität. Das wird ziemlich unlustig, wenn ein Fiat Panda auf die dritte Spur ausweicht, weil er den LKW-überholenden Camper überholt und dabei nur 110 km/h drauf hat sowie den Schulterblick vergessen. Erstmal muss ich dann gut in die Eisen, aber um die 150 Danach wieder zu erreichen vergehen mir da immer 5 Sekunden zu viel.


    Den 150 PS AWD Benziner handgeschaltet habe ich probegefahren - völlig in Ordnung.
    Wie sieht aber der Unterschied zum 120 PS FWD Benziner aus bzw. 105 PS FWD/AWD Diesel?


    Ich weiß nicht ob man den Namen hier nennen darf ohne geschlagen zu werden, aber die Autobild meint festzustellen, dass der Diesel besser zieht als der 120er Benziner. Preisfrage: Auch im Vergleich zum 150 PS AWD? Kostet der Allradantrieb vielleicht die 30 PS Vorteil gegenüber dem 120 FWD?


    Ich zerbreche mir den Kopf und stehe kurz vor dem waghalsigen Unterfangen alle drei hintereinander auszutesten, sofern ein Freundlicher das Spiel mitspielt und mir dann nicht den Kopf abreißt, falls ich dann nochmal den Automatik testen möchte.


    Nicht unerheblich ist der preisliche Unterschied zwischen den drei Motoren. Beim Lütten wäre der Automatikunterschied zu verschmerzen bei den anderen beiden tut es weh.


    Helft mir, bitte. :S