Beiträge von Dedl43

    Hallo Kitty,
    Nein, die Verkehrsmeldungen werden nicht angesagt (Ausnahme: "Sie nähern sich einem Stau").
    Sie fließen nur (im Hintergrund) in eine bessere Routenberechnung und Stauumfahrung ein, weil schnellere und umfangreichere Daten dafür vorliegen.
    Was nutzen Verkehrsmeldungen, wenn sie erst ankommen oder in eine Routenberechnung eingehen, wenn man schon im Stau steht. Hier können Echtzeit-Daten wirklich Zeit, Geld und Nerven sparen.
    Die Abfrage der Wetterdaten und Benzinpreise vom Server sind da meiner Meinung nach im Vergleich zwar nett, aber ein eher geringer zusätzlicher Nutzen.
    Viele Grüße. Detlef

    Hallo Kitty,
    ich habe schnell nochmal nachgesehen.
    Alle wichtigen Einstellungen findest Du unter "Navigation" und dann unten rechts "Einstellungen".
    Hier gibt es den Punkt "Verkehrsmeldungseinstellungen" mit den Optionen "Verkehr", "Online-VerkehrsInfo" usw.;
    und den Punkt "Einstellungen für Online-Dienste" mit den Optionen "Wetterdaten herunterladen", "Online-VerkehrsInfo", "Benzinpreise herunterladen" usw..
    Während einer aktiven Navigation kannst Du dann unter "Info" (unten im Menü der 3.oder 4. Punkt) die Wetterdaten und die Benzinpreise an der aktiven Route ansehen.
    Ob das Ganze auch bei einer nicht aktiven Navigation funktioniert, müsste ich morgen mal ausprobieren.
    Dann achte ich auch mal darauf, ob es (wie z.B. bei Google Maps) abhängig vom Verkehrsaufkommen eine unterschiedliche Darstellung der Strassen gibt. Aber da ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Vielleicht auch deshalb, weil ich, wenn mir eine alternative Route angeboten wurde, ich diese auch immer angenommen habe.
    Im Prinzip funktionieren die Echtzeit-Verkehrsmeldungen so, dass die Meldungen nicht wie sonst im Radiosignal per TMC oder TMC Pro (oder bei Garmin per DAB+) übertragen werden, sondern per Internet von einem Server abgefragt werden (so wie z.B. bei TomTom). In unserem Fall ist dies, soweit ich weis, der Anbieter "Here" (ehemals Nokis Ovi bzw. dann Microsoft). Dieser Server sammelt Daten von der Polizei, normalem Verkehrsfunk und vor allem von anderen Autos, die den gleichen Dienst nutzen, also z.B auch von Dir und mir, wenn wir online sind und der Übertragung zugestimmt haben. Unsere Bewegungsdaten sind gleichzeitig auch Staudaten, wenn wir z.B. auf einer Strasse, auf der 100km/h erlaubt sind, nur 5km/h oder noch langsamer fahren. Aus diesen Daten ergeben sich dann die Verkehrsinfos in quasi Echtzeit, weil per Internet viel mehr Daten und diese auch viel schneller übertragen werden können als z.B. per TMC. Und eben deswegen kostet der Dienst ja auch Geld.
    In den Einstellungen kann man dann angeben, dass eine alternative Route z.B. automatisch übernommen wird, wenn das System eine Zeitersparnis von z.B. 5 Minuten errechnet. Mann kann sich aber auch vom System fragen lassen, ob man eine alternative Route übernehmen möchte oder nicht.
    Ich hoffe, ich habe das alles einigermassen verständlich und korrekt beschrieben.
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend. Detlef

    Hallo Kitty,
    ich nutze die Online-Dienste seit dem 1. Tag, an dem wir unseren CX-3 haben.
    Bei der Installation gibt es eigentlich nur Probleme, wenn man bein Anmelden des Smartphones oder des WLAN Hotspots das falsche Verschlüsselungsprotokoll auswählt. Ich habe dann das Netzwerk einfach wieder gelöscht und ein anderes Protokoll ausgewählt, bis es funktioniert hat. Da scheinen seltsamerweise die Begriffe für die Protokolle beim Hotspot und bei Mazda etwas unterschiedlich zu sein.
    Aber einmal das richtige Protokoll gewählt, läuft das Netzwerk bei uns absolut zuverlässig. Probleme macht bei mir eher die verwendete Simkarte (Netzclub, O2-Netz), die öfter mal das Netz verliert. Dann funktioniert zwar das Netzwerk, aber es kommen natürlich keine Online-Daten, weil kein G2 bzw. G3 Empfang vorhanden ist. Aber das ist kein Problem von unserem CX-3.
    Unter "Einstellungen", "Netzwerk" kannst Du auswählen, was an Online-Daten alles im Hintergrund vorab geladen werden soll (Wetter,Benzinpreise, usw.) Unter "Navigation", "Einstellungen" kannst Du dann die Wetterdaten während der Strecke oder die Benzin-Preise in der Nähe abrufen.Und natürlich unter "Verkehr" die Echtzeit-Verkehrsmeldungen ankreuzen.
    Nach meinen Erfahrungen ändert sich in der farblichen Darstellung der Karten nichts, du bekommst nur schneller und umfangreicher bessere und schnellere Alternativ-Routen angeboten.
    Ich habe bisher noch nicht im Stau gestanden und bin mit den Online-Diensten eigentlich ganz zufrieden.
    Viele Grüße. Detlef

    Guten Abend,
    Ich benutze einen Huawei E8231 Hotspot ,Kosten etwa 60€, zusammen mit einer kostenlosen Netzclub Simkarte (100MB/Monat frei). Funktioniert genial einfach und komplett kostenlos. Angeschossen über eine 15 cm kurze USB-Verlängerung, damit der Stick nicht so gefährlich frei in den Raum ragt. War ein Tipp aus dem CX5 Forum. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Viele Grüße. Detlef

    So, nun habe ich es auch hingekriegt. Allerdings nur auf einem Windows 7 Rechner.
    Da ging es problemlos.
    Auf dem Windows 10 Rechner hatte ich keine Chance. Egal, ob direkt vom Stick, mit oder ohne Virenscanner, ....
    Wird wohl das Geheimnis von meiner Windows-Installation (eigentlich alles Standard) bleiben. Hauptsache, es funktioniert.
    Allen vielen Dank für die Tipps.
    Detlef

    @hotknife
    Danke, dass Du mich noch mal gezielt darauf hingewiesen hast, dass sowohl die gepackte Datei (ZipFile) als auch die entpackten Dateien auf dem Stick liegen müssen. Ich hätte wahrscheinlich heute abend nur die entpackten Dateien auf den Stick gepackt und mich gewundert, dass es nicht klappt. So sehr ich dem Ganzen doch sehr optimistisch entgegen, dass ich ab morgen auch die Blitzer haben werden.
    Viele Grüße.

    @DingDong
    Danke für den Tipp.
    Aber ich hatte das ZipFile wie in der Anleitung beschrieben entpackt und den Aufruf von unterschiedlichen Partitionen (c:, d:) und aus unterschiedlichen Verzeichnissen heraus erfolglos ausprobiert. Bin schon gespannt, was heute Abend der Tipp mit dem Start vom Stick aus ergibt...
    Viele Grüße.
    Detlef

    @alle
    Danke für die super schnellen Antworten.
    Das mit dem USB-Stick werde ich heute Abend sofort ausprobieren.
    Start von "Choose.cmd" mit "Ausführen als Administrator" hat leider nicht funktioniert.
    Ich gebe Rückmeldung, sobald ich es mit dem Stick ausprobiert habe...
    Bis dahin Danke.
    Detlef

    Guten Morgen.
    Da ich neu hier im Forum bin und dies mein erster Beitrag bzw. Frage hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Dedl43, 59 Jahre, 2 erwachsene Kinder. Langjähriger Mazda-Fan (wegen Langzeitqualität, kaum Störungen, Preis/Leistung, Design, usw.).
    Mazda-Historie: 1998: Mazda 626 Kombi. 2003: Mazda 6 Kombi. 2014: Mazda 6 Kombi. 2016: Mazda CX 3, 120 PS, Automatik, Sportsline, Technik-Paket (Umstieg vom großen 6er wegen Automatik und weil der 6er meiner Frau einfach zu groß in der Stadt war).


    Bisherige Erfahrungen mit dem CX 3: bis auf die Lüftungsausströmer (beim Defrosten kalte Zugluft auf das linke Seiten-Fenster = zwangsweise kalte Zugluft auf meine linke Schulter) alles super; ein tolles Auto.


    Ich lese in diesem Forum seit 4 Wochen mit, und bin sehr angetan von der Kompetenz und den angenehmen Umgangsformen in diesem Forum.


    Nun zu meiner Frage.
    Im 6er hatte ich das TomTom-Navi mit den Blitzern und bin begeistert, dass es nun dank der cleveren und engagierten Moderatoren in diesem Forum auch für den CX 3 eine Blitzer-
    Lösung gibt.
    Eine Kopie der Navi-SD-Karte habe ich ohne Probleme erstellen können.
    Nur leider läuft bei mir auf meinem Windows-10-Rechner "Choose.cmd" nicht. Es öffnet sich kurz eine leere DOS-Box, die sich dann aber sofort wieder schliesst.
    Hat vielleicht jemand, der auch Windows-10 nutzt, dieses Problem ebenfalls oder sogar eine Lösung?
    Anderenfalls würde ich mir am Wochenende mal einen alten Rechner mit Window 7 fertig machen und das Ganze darauf ausprobieren.


    Danke.
    Detlef