Also ich bin auch einwenig enttäuscht, besonders wenn ich es mit dem 165 PS 6 Kombi, Schalter, Bj.
2013, vergleiche, den wir vorher hatten.
Gemütlichkeitliches Hingleiten zu Arbeit über Land, ca. 15 km: CX 3 : 7 l ; 6 Kombi: 6,5 l
Schnelle Autobahnfahrt (was geht) über mehrere 100 km: CX 3: 10 l; 6 Kombi: 8,5 l.
Ich hatte schon erwartet, mit dem CX3 mindestens genauso günstig zu fahren, wie mit dem 6 Kombi.
Der CX3 ist 100kg leichter und hat 45 PS weniger, allerdings Automatik, die ja in der Theorie eher weniger als der Schalter brauchen soll. Und auf der BAB waren wir mit dem 6 Kombi oft auch deutlich schneller unterwegs (bis 220 Tacho), während der CX 3 auf der Bahn oft an schon kleineren Steigungen runterschaltet und dann mit hohen Drehzahlen und entsprechend hohem Verbrauch ziemlich hektisch und angestrengt unterwegs ist.
Klar, ich darf die 2er Plattform nicht mit dem entspannten Reisewagen 6 Kombi vergleichen. Aber der Mehrverbrauch des kleinen Autos gegenüber dem großen ist mir schon etwas rätselhaft und unerwartet.
Insgesamt sind wir trotzdem sehr zufrieden mit dem CX3 (von der Klimaautomatik abgesehen), aber die Idee, ein kleiners und ökologisch einigermaßen korrekteres Auto zu fahren (weil wir den Platz und die Größe des 6 Kombi nicht mehr brauchen), istiyunerwarteter Weise bisher nach nun fast 4000 km nicht aufgegangen.
Viele Grüße.