Beiträge von Dedl43

    Ich hatte vor einem Jahr (noch zu 6er Kombi Zeiten) für 3 Wochen einen 3er als Ersatzwagen.
    Hat mir damals bis auf Kleinigkeiten (z. B. kein Heckwischer) sehr gut gefallen.
    Aus heutiger CX3 - Sicht gefällt mir der CX3 in Summe aller Eigenschaften wesentlich besser, bis auf folgende Vorteile des 3ers:
    - Lüftungsdüsen erheblich feinfühliger einstellbar
    - konzeptbedingt etwas mehr Platz auf den Rücksitzen und im Kofferraum.


    Insgesamt hat für mich der CX3 die wesentlich charakterstärkere und sympathischere Ausstrahlung, aber das ist ja wie fast immer abhängig von der persönlichen Geschmacks- und Interessenlage....

    Danke euch beiden, dann werde ich das demnächst auf der Autobahn mal testen...
    Schöner wäre jedoch auch in Stufe "D" rein informationsmäßig die permanente Ganganzeige wie bei den Schaltern.
    Viele Grüße.
    Detlef

    Hallo Ulrich, keine schlechte Idee, aber ich habe mich bei hohen Geschwindigkeiten über 150km/h bisher noch nicht getraut, in den manuellen Modus zu schalten. Wenn ich jedoch das Handbuch richtig verstehe, "beginnt" die Automatik im manuellen Modus unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit immer im 5. Gang und sortiert sich dann blitzschnell neu. Aber muss ich mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch mal genau beobachten.
    Viele Grüße.
    Detlef

    Vielleicht mal ein Frage an die Automatik-Fahrer unter Euch:
    Gibt es im normalen Automatik-Modus ("D") die Möglichkeit, die aktuell eingelegte Schaltstufe anzuzeigen (so wie z.B. bei den DSGs bei VW)?.
    Dann hätte man einen Vergleich, wie die Automatik im Vergleich zu den Empfehlungen des Schalters agiert. Natürlich hat man ungefähr im Gefühl (und im Ohr, und durch die Anzeige der Drehzahl) einen ungefähren Eindruck, welche Schaltstufe die Automatik gerade gewählt hat, aber manchmal fehlt mir die numerische Anzeige. Im manuellen Modus ("M") wird selbstverständlich der aktuelle Gang angezeigt, aber ich hätte diese Information gerne immer (also auch in "D"), aber ich fürchte, das geht nicht....
    Viele Grüße aus OWL.

    Das sehe ich exakt genauso. Es wird wohl die Automatik sein. Die Charakteristik ist schon sehr sportlich auf der Bahn (obwohl nicht im Sportmodus!). Ich fahre dienstlich gelegentlich einen Golf, 105 PS Benziner mit 7-Gang DSG, der schaltet auf der Bahn deutlich weniger und ist vergleichsweise selten mit hohen Drehzahlen unterwegs.
    Nun ja, es ist wie es ist, und in Summe ist der CX3 auch mit Automatik ein recht angenehmes und liebenswertes und charakterstarkes Auto, mit dem ich gerne, wenn auch unerwartet unsparsam, unterwegs bin....
    Ausserdem sind Langzeizqualität und Zuverlässigkeit die wichtigsten Kriterien für mich, und da habe ich mit Mazda noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße aus Ostwestfalen.

    Also ich bin auch einwenig enttäuscht, besonders wenn ich es mit dem 165 PS 6 Kombi, Schalter, Bj.
    2013, vergleiche, den wir vorher hatten.
    Gemütlichkeitliches Hingleiten zu Arbeit über Land, ca. 15 km: CX 3 : 7 l ; 6 Kombi: 6,5 l
    Schnelle Autobahnfahrt (was geht) über mehrere 100 km: CX 3: 10 l; 6 Kombi: 8,5 l.
    Ich hatte schon erwartet, mit dem CX3 mindestens genauso günstig zu fahren, wie mit dem 6 Kombi.
    Der CX3 ist 100kg leichter und hat 45 PS weniger, allerdings Automatik, die ja in der Theorie eher weniger als der Schalter brauchen soll. Und auf der BAB waren wir mit dem 6 Kombi oft auch deutlich schneller unterwegs (bis 220 Tacho), während der CX 3 auf der Bahn oft an schon kleineren Steigungen runterschaltet und dann mit hohen Drehzahlen und entsprechend hohem Verbrauch ziemlich hektisch und angestrengt unterwegs ist.
    Klar, ich darf die 2er Plattform nicht mit dem entspannten Reisewagen 6 Kombi vergleichen. Aber der Mehrverbrauch des kleinen Autos gegenüber dem großen ist mir schon etwas rätselhaft und unerwartet.
    Insgesamt sind wir trotzdem sehr zufrieden mit dem CX3 (von der Klimaautomatik abgesehen), aber die Idee, ein kleiners und ökologisch einigermaßen korrekteres Auto zu fahren (weil wir den Platz und die Größe des 6 Kombi nicht mehr brauchen), istiyunerwarteter Weise bisher nach nun fast 4000 km nicht aufgegangen.
    Viele Grüße.

    Habe letzte Woche auch das Update bekommen, weil ich aus heiterem Himmel plötzlich die endlose Fehlermeldung "Navigation wird geladen" bekommen hatte.
    Nach dem Update war auch alles bestens.
    Allerdings hatte ich nach dem Update das Problem, das - wie auch schon hin von anderen an anderer Stelle berichtet - der Scheibenwischersensor scheinbar plötzlich anfing, willkürlich loszulegen, trotz strahlendem Sonnenschein.
    Ich hatte ihn dann der Einfachheit halber erst einmal ausgeschaltet.
    Als ich heute das erste e mal seit dem Update ein neues Navigationsziel eingeben wollte, stand die Tastatur plötzlich auf Russisch. Kein Problem, auf Deutsch umgestellt, alles gut.
    Dann kam mir die Idee, dass durch das Update vielleicht auch andere Einstellungen nicht mehr korrekt funktionieren.
    Also in die Einstellungen für den Scheibenwischersensor gegangen, das Kreuzchen einmal entfernt, dann wieder neu angeharkt, und siehe da, seitdem funktioniert der Scheibenwischersensor wieder perfekt.
    Es scheint also tatsächlich so zu sein, das nach dem Update einige Einstellungen nicht korrekt übernommen werden und einmal neu bestätigt werden müssen.
    Deshalb mein Vorschlag, sollte nach dem Update etwas anders sein wie vorher, die entsprechende Einstellung einmal neu zu setzen, und dann schauen, ob alles wieder ok ist.
    Viele Grüße. Detlef

    Ich habe dies gleiche Problematik gestern auch bei meinem Werkstattbesuch angesprochen. Mein Meister meinte, es hätten bereits weitere Kunden das gleiche Problem berichtet.
    Es gäbe aber im Moment aus Japan noch keine Lösung. Er würde aber jeden einzelnen Beschwerdefall nach Leverkusen melden, damit die des dann nach Japan weiterleiten.
    Möglicherweise gibt es dann einen Lösungsvorschlag, der höchstwahrscheinlich softwaremäßig durchgeführt wird.
    Dies sei aber abzuwarten und er meldet sich, wenn es etwas Neues gibt. Es sei aber sinnvoll, dass sich jeder Betroffene meldet, damit es mehr Beschwerden und damit größeren Druck gibt. Also warte ich mal ab ....
    Gruss.
    Detlef