Hier nur kurz meine neuesten Erfahrungen mit Hotspots für die Online-Verkehrmeldungen.
Der Huawei E8231 liefert im D1-Netz im zum Gegensatz zum O2-Netz hervorragende Ergebnisse und ist fast durchgehend online .
Ist die Verbindung doch mal unterbrochen, ist sie im D1-Netz sehr schnell wieder da.
Der Stick ist mittlerweile verkauft .
Der E8377 ist zwar recht gut groß , passt optisch aber gut zum CX-3.Die Empfangseigenschaften sind nach den ersten Erfahrungen ebenfalls sehr gut (nur D1-Netz -Erfahrungen ) .
Der "Nachteil" , dass man ihn jedes Mal einschalten muss, ist für mich eher ein Vorteil , da er auf Kurzstrecken ausgeschaltet bleiben kann, was dem Datenverbrauch zu Gute kommt .
Der Datenverbrauch ist bei mir im Monat nie größer als 50 MB (500km Autobahn , 700km Arbeitsstrecke über Land, diverse kleinere Strecken) .
Viele Grüße . Detlef
Beiträge von Dedl43
-
-
Hallo Stefan, "normale" Verkehsmeldungen über TMC (also über das Radio-Signal) für das MZD bekommst du immer. Im Unterschied dazu kommen die kostenpflichtigen Echtzeit-Daten von den HERE -Servern . Diese Daten sind viel genauer und schneller, weil viel mehr Quellen und Übertragungsbandbreite dafür zur Verfügung stehen.
Bei TMC bekommst du die wichtigsten Meldungen für die Autobahn-Staus, aber das war es meist schon. Die Echtzeit-Traffic-Meldungen kommen per Mobilfunk und werden dann per WLAN an das MZD weitergeleitet und verarbeitet. Und das eben viel schneller und für viel mehr Straßen , auch ausserhalb der Autobahn. Viele Grüße . Detlef -
Danke Peter, genau sowas habe ich zum Testen gesucht.
Viele Grüße . Detlef -
Danke @papa_leone und die anderen.
Ich habe schon befürchtet, dass das O2-Netz der Schwachpunkt sein könnte. Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand keine kostenlosen SIM-Karten-Alternativen. Vielleicht probiere ich es mal mit einer D1-Congster-Karte mit 100MB für 2€. 24€/Jahr für gelegentliche Navigation finde ich gerade noch tolerabel.
Insgesamt finde ich die WLAN -Fähigkeiten des CX-3 schon ok. Die WLAN Verbindung funktioniert zuverlässig. Wichtig ist sie für mich aber nur für die Echtzeit-Traffic-Meldungen, der Rest ist für mich eher Zugabe.
Viele Grüße . Detlef -
Hallo dab_ch,
Danke für deine Info. Der E8372 scheint mir der grosse Bruder von meinem E8231zu sein (aber mit LTE) . Vielleicht ist mein E8231 ja auch einfach defekt, ich weiß es nicht. Das besondere am E8377 (den ich als Alternative ins Auge gefasst habe) ist der integrierte Anschluss über den Zigarettenanzünder, der die ganze Einheit sehr elegant aussehen lässt . Ich habe aber noch nicht ausprobieren können , ob das ganze in den doch etwas beengten Bereich am Zigarettenanzünder im CX3 passt. Vielleicht gibt es ja da schon Erfahrungen .
Viele Grüße . Detlef -
Guten Abend .
Ich benutze auch seit Februar 2016 bzw. seit gut 10000km den Huawei E8231 (mobiler Hotspot ) und war bisher sehr zufrieden. Seit ein paar Wochen verliert der Stick jedoch sehr oft die Verbindung zum Mobilfunknetz (O2 Netzclub-SIM) , auch in Gegenden , wo der Empfang früher in Ordnung war. War der Empfang erst einmal weg, kann es vorkommen, das der Empfang trotz ständiger neuen Suche (blinkende Empfangs-LED) überhaupt nicht mehr zustande kommt. Ich habe den Stick nun schon fest auf 2G eingestellt , damit er stabileren (wenn auch natürlich deutlich langsameren) Empfang hat und gar nicht mehr zwischen 2G und 3G hin- und herschalten muss, wenn sich die Empfangslage bzw. die Sendezelle ändert. Der Empfang ist tatsächlich stabiler , aber trotzdem geht die Verbindung oft verloren und es dauert Ewigkeiten, bis er wieder da ist. Da nutzen die besten Echtzeit-Verkehrsnachrichten nichts, wenn sie das MZD nicht erreichen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Oder hat jemand den Huawei E8377 im Einsatz (kann LTE) , den ich eventuell als Alternative einsetzen möchte (ist aber deutlich teurer ) und kann darüber berichten ?
Danke und allen einen schönen Abend .
Detlef -
Ja, ist bei mir genauso. Fand ich auch zunächst etwas irritierend und ungewöhnlich, nach nunmehr 6000 km habe ich mich aber dran gewöhnt. Gruß. Detlef
-
Ich habe mich mittlerweile nach ca. 5000 Kilometern mit dem Verbrauch meines 120 PS Automatik CX3 arrangiert.
Wenn ich will, kann ich auf menen Standard-Strecken (15 km über Land) mit 6 Liter oder sogar weniger auskommen, normal sind es 6,5 L und mit Spass eben 7 L.
Auf der Autobahn ist es ähnlich mit 7 Litern (bei durchschnittlich 120 km/h) und 8 Litern (bei 140km/h).
Nur, dass bei freiem Fahren mit viel Spass (also was geht) der Verbrauch auf heftig über 10 L im Durchschnitt steigt, finde ich schade, well ich das eher von Turbo-Motoren kenne, und der Vorgänger 6 Kombi das viel besser konnte.
Aber ich gehe wie viele andere von Euch davon aus, dass dies der bei hohen Geschwindigkeiten der etwas konfuss schaltenden Automatik geschuldet ist.
Aber im Prinzip kann ich selbst bestimmen, wieviel Spaß ich haben will, und was er mir dann wert sein muss.
Und so gesehen geht der Verbrauch für mich in Ordnung. -
Genau das gleiche Teil hab ich auch gefunden. Hab gedacht, hängt vielleicht mit dem nachträglich Einbau der vorderen Parkpiepser und dem dazu gehörenden Schalter zusammen. Vielleicht finden ja noch mehr dies Teil....
-
Danke.
Aber ich würde mir idealerweise eine Anzeige wie beim VW-DSG wünschen, dort steht z. B. D6, wenn ich im 6. Gang in Modus "D" bin, oder eben "M4" oder "S2", so dass immer beide Informationen über den Modus und den Gang zur Verfügung stehen.
Aber man kann und muss nicht alles haben. Ist auch so ein tolles Auto.