Das automatische Verriegeln des Fahrzeugs beim losfahren rüht mit daher, dass Mitte der 90er es in den USA vermehrt zu PKW-Diebstählen an Ampeln gekommen ist.
Unser Chevrolet verriegelt direkt beim losfahren und entriegelt bei Motor aus/Schlüssel raus. Wenn man mit laufendem Motor aussteigen möchte, muss man 2 mal am Türöffner ziehen.
Unser Audi verriegelt bei ca. 15 km/h und entriegelt bei Motor aus/Schlüssel raus. Aussteigen bei laufendem Motor durch einfaches betätigen des Türöffners. Im MMI kann zusätzlich eingestellt werden was überhaupt verriegelt oder entriegelt werden soll. Zusätzlich könne über VCDS/OBD noch weitere Szenarien eingestellt werden.
Ist eben eine über die Jahre zur Gewohnheit gewordene Funktion, aber was solls, drückt man eben die Verriegelungstaste.
Fehler in der Bedienungsanleitung kommt wohl daher, dass man bei Mazda einfach die US-amerikanische BA ins deutsche übersetzt hat.