Kleines Update aus einem US-Forum...
http://www.cx3forum.com/forum/…e-stereo-reviews-bose.pdf
Quelle: unbekannt.
Kleines Update aus einem US-Forum...
http://www.cx3forum.com/forum/…e-stereo-reviews-bose.pdf
Quelle: unbekannt.
Bild a sieht nicht unbedingt so aus als wäre der Kratzer durch die Waschanlage entstanden, das Muster ist fast waagrecht und mir zu unregelmäßig, als dass es durch ein Objekt das durch Wirbeln herangeschleudert wurde entstanden ist. Und wenn man die Endpunkte der Linie ansieht, kann man so per Ferndiagnose den Endruck haben, dass etwas mit Druck angesetzt wurde. Bei Bild b ist die Waschanlage eher denkbar. Sorry.
Wenn ich das also richtig verstehe, fällt das Halten der Geschwindigkeit durch aktives Bremsen nicht unter die Funktion des Speed Limiters, der beim CX-3 eigentlich standardmäßig drin ist, ja?
...also ein Easter Egg des Technikpakets, ...halt nee, "Zusatzfeature", he he.
Ja, das war im Grunde auch nur Prospektniveau. Immerhin haben sie innerhalb von 2 Stunden geantwortet...mir gefiel im übrigen auch der Abschnitt:
"Bose nutzt die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Signalverarbeitung (..so wie die Menschheit die Kraft des Atoms nutzt..hört hört! ). Ein Signalprozessor erlaubt die spezifische Ausrichtung und perfekte Anpassung des gesamten Sound-Systems auf die spezielle akustische Architektur des Fahrzeugs. Diese Abstimmung ermöglicht einen wesentlich verbesserten Raumklang sowie ein noch breiteres Stereopanorama ..."
...Kanonendonner der Superlativen, Respekt!
Hallo Technik(-Paket)-Freunde,
ich habe heute morgen mal bei BOSE Deutschland nachgefragt ob sie mir dort technische Spezifikationen zum verbauten Soundsystem im CX-3 liefern können. Ich war natürlich auch neugierig WAS genau BOSE denn hier liefert und die Prospekte die momentan im Umlauf sind, erfüllen Marketingzwecke, stellen aber hartnäckige Technikfreaks, bastler und Audiophile nun mal nicht zufrieden. Hier ist was als Antwort zurück kam:
wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Die Bose Sound-Systeme für das Automobil werden in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung des Automobilherstellers entwickelt und vom Automobilhersteller als Komplettsysteme ab Werk vertrieben. (Bose liefert nur die Lautsprecher und Audioelektronik, d. h. Verstärker/Equalization/etc.)
Daher sind wir im Customer Service angehalten, keine technischen Angaben an Endkunden weiterzuleiten.
Eventuell helfen Ihnen auch folgende Informationen zu einigen Technologien der Bose-Soundsysteme:
Bose Systeme sind Aktiv-Lautsprecher-Systeme
• Dynamische Loudnessfunktion: Sie hebt automatisch die Bässe an und gleicht so die abnehmende Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs im Bassbereich bei geringen Lautstärken aus. Das Verfahren arbeitet wesentlich differenzierter als eine herkömmliche Loudness-Steuerung und ermöglicht eine dynamische Anpassung der Bässe.
• Aktive elektronische Equalization: Diese Bose-eigene Technologie ist auf die Innenraumakustik jedes Fahrzeugmodells individuell abgestimmt und gewährleistet einen ausgewogenen und klaren Klang über das ganze Frequenzspektrum, ohne ständig die Regler nachstellen zu müssen. Dies ist nur möglich bei Systemen, die eigens für bestimmte Fahrzeuge entwickelt wurden, da hier während den einzelnen Entwicklungsstufen akustische Messungen vorgenommen, analysiert und angewendet werden können.
• Bose Signal Processing: Bose nutzt die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Signalverarbeitung. Ein Signalprozessor erlaubt die spezifische Ausrichtung und perfekte Anpassung des gesamten Sound-Systems auf die spezielle akustische Architektur des Fahrzeugs. Diese Abstimmung ermöglicht einen wesentlich verbesserten Raumklang sowie ein noch breiteres Stereopanorama. Der Klang ist präziser, die Auflösung noch feiner sowie hohe Brillanz in der Wiedergabe ohne Lokalisierung der Lautsprechereinbauorte.
• Aktive Kompressorschaltung: Eine aktive Kompressorschaltung sorgt für eine präzise Feinabstimmung des Dynamikbereichs der Musik. Sogar bei extrem lauten Passagen lässt das System keine hörbare Verzerrung zu. Der Klang ist stets angenehm für das Ohr.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, daß wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Bose System geben konnten. Bitte behandeln Sie diese Information vertraulich. (Wir hier doch unter Freunden, ist doch klar! )
Mit freundlichen Grüßen
Bose Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
Also nix mit technischen Details...ist ja einerseits auch verständlich, bei solchen Abnahmevereinbarungen zwischen Automobilhersteller und Lieferant lässt sich keine der Parteien gern all zu offen in die Karten schauen, man arbeitet mit Namen und Qualitätsversprechen. Nichtsdestotrotz hab ich dann mal weitergegraben und bin von Mazda USA über Bose Australia zumindest auf zwei interessante und im CX-3 zum Einsatz kommende Technikdetails gestossen, die im Prospekt nicht genannt wurden und HIER im Detail erklärt werden:
Centerpoint-System verbaut: so nennt BOSE das vom unter dem Beifahrersitz positionierten Verstärker angesteuerte Soundsystem aus 2 Hochtönern, 4 Breitband-LS und dem Subwoofer in der Kofferraummulde. Dieses ist aber offenbar bescheidener ausgelegt als etwa im Mazda 3, wo ein 265 Watt-Verstärker 10 Lautsprecher unterschiedlicher Bauart befeuern muß. Dazu eine Presseerklärung (Mazda3) https://globalpressroom.bose.c…de/pressrelease/view/1239
In einem englischsprachigen Blog wird das M3-System als "straight forward in a good way" gelobt. Zum CX-3-System habe ich noch keinen externen Review gefunden, werde aber demnächst mal weitergraben.
Audiopilot (active noise compensation) - dazu gibt es hier eine hübsche Erklärung: http://worldwide.bose.com/axa/…ilot_technology/page.html
Klar ist, dass sicher auch beim Einkauf des BOSE-Sounds jeder Yen zweimal umgedreht wurde (sofern es Yen-Münzen gibt??). Ich denke, es ist mit Sicherheit ein nettes Schmankerl ganz oben auf dem Technikpaket und wird den Alltagsnutzer wohl nicht enttäuschen. Ich war vom Sound beim Probefahren seeeehr angetan...und wenn die noise compensation wirklich gut arbeitet, übertönt mich das System auch mal wenn ich schräg mitsinge.
Wer Wert auf "den besonderen Sound" im Auto legt wird aber auch gern auf personalisierte Lösungen zurückgreifen - dem steht ja nix im Weg...