Scheint so als würde mein enthusiastischer Review nicht in einen Beitrag passen.
Hier Teil 2:
Aber es gibt ja auch noch eine ganze Menge Technik hinter dem Ganzen, die ich noch rasch abarbeiten möchte.
Ich empfinde die Lenkung als ungewohnt leichtgängig, was aber daran liegen mag, dass ich zuletzt hauptsächlich mit einem 16 Jahre alten Wagen gefahren bin. Damals war die Servolenkung sicherlich noch anders ausgelegt.
Ich hatte noch keine Situation, bei der ich den Wagen in seinem Fahrverhalten als instabil wahrgenommen habe. Er reagiert direkt auf Lenkbewegungen, er kann durchaus auch mal agil ein oder zwei Kurven nehmen. Er liegt zwar nicht wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse - dafür ist er zu hoch gebaut - aber ein Wanken, Schleudern oder das Gefühl, dass mich das Heck aus der Kurve tragen will habe ich auf den teilweise echt kurvigen Schwarzwaldstrasse nicht erlebt.
Zum Thema Allrad kann ich im Grunde nichts sagen - mag sein, dass er mir beim Landstraßengewedele geholfen hat auf Spur zu bleiben - dann sage ich Danke - ansonsten arbeitet dieses System unauffällig im Hintergrund.
Start-Stopp-Automatik: sie tut! Und sie ist fix! Hatte vor kurzem einen Bericht zur Start-Stopp-Automatik verschiedener Hersteller in der Autobild gelesen. Da war der Mazda CX-3 D105 ganz hinten aufgelistet was die Zeit bis zum Erreichen von 20 km/h angeht. Nach nun doch einigen Stadt-Stopp-Situationen würde ich sagen: selbst wenn der Wagen aus objektiven Gesichtspunkten den letzten Platz erreicht, ist das subjektive Empfinden davon ungetrübt. Geht die Ampel auf grün, nehme ich den Fuß von der Bremse, der Motor ist sofort wieder an und ich rolle los - niemand hupt weil ich nicht in die Gänge komme. Man kann das Einsetzen mit einem beherzten Tritt auf die Bremse an einer roten Ampel recht gut steuern - wenn der Wagen in Laune ist. Wenn ich aber abschätzen kann, dass die Ampelphase bald wechselt, rolle ich sacht ran und der Motor läuft weiter. So kann man den Motor und die Batterie selbst etwas entlasten (Siehe Diskussion zu den Risiken und Nebenwirkungen der S/S-Automatik).
Von den Fahrassistenzsystemen möchte ich insbesondere den Abstandstempomaten (MRCC) hervorheben - und zwar weil ich ihn bis zum Ausprobieren als Spielerei abgetan hatte. Inzwischen gefällt mir die Funktion recht gut, da man eine bestimmte Geschwindigkeit über den regulären Tempomaten einstellt, zusätzlich aber noch einen Abstand definieren kann der zum Vordermann eingehalten werden soll. Das hat dann den interessanten Effekt, dass man das Gefühl hat, vom Fahrzeug vor einem mitgezogen zu werden. Besonders auf der Stadtautobahn sicherlich ganz komfortabel einzusetzen.
Den Lane Departure-Dingens habe ich mal auf so-wenig-sensitiv-wie-möglich eingestellt. Damit hält sich dessen Aufmerksamkeit in Grenzen und ich werde nicht mehr so häufig ermahnt den Mittelstreifen ernst zu nehmen.
Die Rückwärtskamera ist zumeist hilfreich, das unsichtbare Ende des SÜVchens im Auge zu behalten. Dickes Aber: nach heftigem Regen oder Gischt bleiben gerne Tropfen hängen und das Bild ist dann wenig hilfreich. Und der Warnton für den Rückwärtsgang könnte tatsächlich ein wenig weniger aufdringlich sein.
Navigationssystem: tut. Ist ähnlich gut und schlecht wie das anderer Anbieter. Gut finde ich die verschiedenen Ansichten, die zuschaltbaren PoIs, und die Möglichkeit, per Handy noch aktuellere Verkehrsdaten zu beziehen. Weniger gut: wie hier im Forum diskutiert ist es erstmal ein Rätsel wie man nun die Navigation startet - bis man es einmal weiß. Das MZD könnte generell ein bisschen mehr auf intuitive Bedienung ausgerichtet werden - vielleicht ein interkulturelles Problem.
Licht (LED und adaptives Kurvenlicht aus Technikpaket): Seeehr angenehmes Fahren bei Nacht. Hatte in keinem meiner bisherigen Wagen ein auch nur annähernd so gutes Fahrlicht. Die Lichtfarbe ist angenehm, alles wird sher gut ausgeleuchtet und das Kurvenlicht unterstützt ohne groß aufzufallen. Der automatischen Abblendfunktion traue ich noch nicht 100% über den Weg - aber ich teste weiterhin. Und außerdem hoffe ich, dass den LEDs ein langes Leben beschert ist und mir teurer Ersatz erspart bleibt. Davon abgesehen macht die Lichtsignatur des Tagfahrlichts echt was her .
Komfortschliessfunktion/schlüsselloserZugang: Ich habe gelesen, dass hier im Forum bereits 2 Mitgliedern das Auto abhanden gekommen ist und der schlüssellose Zugang dabei ein Mitgrund gewesen ist (neben dem FANTASTISCHEN Aussehen unserer Kleinen). Bislang habe ich mir selbst noch keine weiteren Maßnahmen für meinen Wagen überlegt, aber ich lese weiter aufmerksam mit. Bin auch zugegebenermaßen immer noch nicht ganz firm mit abgeschlossen oder nicht (und was ist dann mit dem Kofferraum??) - daher drücke ich weiterhin fleißig auf die Fernbedienung...nur um sicher zu gehen.
Hmm, ja also ich sehe, ich hab jetzt ne ganze Menge geschrieben. Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck von meinem Eindruck der ersten Tage vermitteln - finde den CX-3 sehr gelungen und ich freue mich auf jede noch so kleine Tour mit ihm.