Beiträge von Fips

Leistungsabhängig ist auch geil, woran wird es gemessen?
    Jo, dass ist das Problem. Beim Spargel stechen und Obst pflücken geht es ja noch. Aber sonst?
    Ist aber in der Wirtschaft auch so. Ich hatte Grund- und Leistungslohn.

wann früher und wo? [color=#800000]
    Bin halt sparsam erzogen worden. Zwei Fragen mit einem? ;)

War er schon mal beim Obst Pflücken bei richtigem scheißwetter, Oder Spargel stechen im akkord. Grund und Leistungslohn ist weit verbreitet. Der Halbbruder meiner Frau war in einem Kohlekraftwerk angestellt als Maler. Nur da war er selten er war meistens bei den Herren und ihrer Verwandschft pfuschen, das Material kam vom Kraftwerk. Der braune von den Herren das war sein Untergang mit vierzig war er weg vom Fenster Leberziehrose. Hat aber immer geprallt, wieviel und leicht er sein Geld verdient. Und ich sei blöde mit meiner Arbeit im Westen. ICH hab die wende überlebt er nicht.

@gresh schrieb: Schon clever von unseren Volksvertretern, die Masse irgendwie auf einem Level halten, dass es gerade so geht, damit sie nicht zu sehr aufmuckt und das System gefährdet.

Na dem überwiegenden Teil der Bevölkerung geht es wohl gut bis sehr gut. Wir sind heute mal in Thüringen in eine Therme gegangen. 9.30 Uhr der Parkplatz mit schönen Autos gut gefüllt. Innen ca.95% Rentner. Tageskarte 27€ und dabei bleibt es ja nicht. Ist auch mal so ein Beispiel. Google mal Spareinlagen Deutschland. Die "Anziehungskraft" von D ist ja wohl nicht zu übersehen. Für viele sieht so das Paradies aus. Gleiches Geld für gleich Arbeit klingt gut und wäre auch gut. Muss trotzdem von der Leistung abhängig sein. Sonst ist es auch gleich wieder ungerecht. Was mich als Ossi irritiert, wenn ich lese, früher war es besser. Da würde mich mal interessieren: wann früher und wo? Ich war immer der Meinung die Anwerbung ausländischer AK fing schon zu Adenauers und Erhards Zeiten an und verhalf der BRD zum Wirtschaftswunder. Gerecht und gleichberechtigt soll es damals aber auch nicht zugegangen sein. Wurde uns erzählt. ;) Wenn es hier so Sch... ist wie ihr schreibt. Mal ehrlich, konntet ihr das nicht 30 Jahre eher sagen. :cursing:

Das mit den reichen Rentner ist hinlänglich bekannt. Mit leeren Kassen eingebürgert worden, und heute die gleiche Rente einsacken, wie jemand der im doch so reichem Westen 45 bis 50 Jahre hier ins Renten System eingezahlt hat. Da ich von meiner Frau und ihrer Verwandschaft .Weiß ich schon ein wenig wie es in der DDR so gelaufen ist. War auch öfters zu Besuch bei ihrem Onkel. Der war Leiter eines Wasserwerks. Der hat immer gesagt wenn er in den Westen gehen würde, würde es ihm nicht so gut gehen wie in der DDR. Er war nie in einer Partei sagte er aber die Bude war voll von Ativisten Nadeln und Belobigungen. Jedenfalls glaube ich nicht alles, was verschiedene Eingebürgerten so ablassen.

Im Speditionsgewerbe wird es so Gehandelt, Niederlassung im Billig Lohnland nebst Fahrern. Wo für einen Hungerlohn Fahren. Zudem Wochenlang ihre Familie nicht sehen. Die neuste Trend bei der Bezahlung ist jetzt Kilometergeld, 16 Cent pro Kilometer, und bei diesem Verkehrsaufkommen, wieviel Kilometer schafft man da in seiner vorgegeben Fahrzeug wenn man DIE Lenkzeiten einhält. Beispiel wenn einer 4 Stunden im Stau steht immer wieder, Hundert Meter zum fahren kommt , wie kommt er dann zu seinem Lohn Kilometergeld. Ehmaliger Schulfreund hat das Geschäft von seinem Vater übernommen, haben zur zeit um die 30 Sattelzüge laufen. Davon nur 2 mit Deutscherzulassung. Meine Frage zum Entlohn System, gab er mir zur Antwort.
    , er bezahlt nur das wo sich das Rad gedreht hat. Auch da hat man in der Politik was verschlafen, und wer darf die Suppe auslöffeln. Der Subunternehmer oder der Deutsche. Bei den Linienbusse sieht es auch nicht rossig aus, wenn sich ein Portogiese wo der Busfüherschein ein Appel und ein EI kostet zum Gegensatz zu Deutschland mit bis zu 8 000 € zu 1200 Hundert in Portugal. Der Fahrer bietet sich als freier Mitarbeiter an. Ich AG. Selbst bei den Städtischen Betrieben. Um einen Mindestens ein Drittel weniger Lohn. Reicht ihm er ist nur meist Toast Brot und Tomaten, Hausen tut er in einer Heruntergekommen Absteige die die Ratten schon verlassen haben,sind meist noch Betriebs Wohnungen (Zimmer. Nur die Leute haben einen Vorteil sie sind das gewohnt,so zu Leben.

Wenn Deutschland nur für Deutsche reserviert ist, dann müßt ihr aber auch die Polen ausweisen, die ihre Häuser statt in Stettin irgendwo ums Eck in Mecklenburg-Vorpommern gebaut haben, weil das Bauland da billiger als in Polen ist.

Weißt du schwarz auf weiss was Bauland in Polen kostet auf dem Land. ich schon. Des wegen ist das nicht richtig das in Polen Bauland billiger ist als in Meck Pom. was ja auch zum Notstandsgebiet ist. Viel investiert für den Ausbau, und für Deutsche Firmen nicht Lohnenswert.

Das gleiche wie das geht mit den Elsäßern, habe ich am eigenen Leib verspürt. Eine große Firma vom Kaiserstuhl, 2 Brüder der eine hat Strassenbau gemacht der andere Flurbereinigung, wie wir auch. Das ganze wurde vom Regierungs Amt Stuttgart ausgeschrieben und vergeben. Wo die Firma sich an Ausschreibungen mitgemacht hat, konnte man sich das ausfüllen des Angebot sparen. Wir hatten damals einen Angestellten im Amt wo uns Klipp und klar belegt hat warum sie so günstig sein können. Die Löhne waren nicht so hoch und die ganzen Lohnnebenkosten waren auch viel weniger. Von der Arbeitszeit her haben sie auch nicht mehr gearbeitet als wir eher weniger Stunden in der Woche. Sie kamen Montags gegen Mittag an also ging die Arbeit erst mittags los. Gearbeitet wurde von Dienstag bis Mittwoch jeden Tag von 6UHR früh bis Abends 6UHR Donnerstags bis Mittag. Da ging es ins Wochenende. Unsere Arbeit ging von Montag bis Freitag a. 10 stunden Täglich, Samstags bis mittags 2 Uhr. Der Spruch war immer denkt an eure Rente. Viel Arbeit für das heutige Renteneinkommen. Es geht immer darum wer zieht wem die Hose aus. und in der letzten Zeit hängt unsere Hose immer tiefer.

Für Otto normal, kann das nicht verstehen und will es auch nicht.

https://www.handelsblatt.com/u…-bYsDq7OaxhKP3B4irffW-ap6

https://www.handelsblatt.com/u…-bYsDq7OaxhKP3B4irffW-ap6

Vom Unternehmerstand Punkt ausgesehen richtig. Wo der Junior den Betrieb übernommen hat, hat er gleich gesagt ihm ist es egal ob er sein Geld in Dollar oder Peseten bekommt ist ihm egal. Weitere Ansage von ihm, wenn er heute 50 000 € inverstiert und in 3 Tagen nicht das Dreifache wieder in der Tasche hat. schaut er das Telefon nicht einmal an. Jeder sieht halt wie er sein Geld verdient. Bei seinem Einstieg waren noch um die 150 Deutsche Facharbeiter beschäftigt. Nun sind es nur noch 40 davon 25 im Büro. Jetzt wird nur noch Menschenhandel betrieben. Die billigste Nation wird beschäftigt. Nur das bauen ist Teuer geworden, wie auch die Wohnungen. Das ganze schimpft man Gewinn Optimierung. Wohl dem wer mit einem Goldenen Löffel im Arsch geboren wurde, oder sein Geld sich nicht ehrlich und hart erarbeiten muss. Ich kenne viele wo vor Jahren ich Chef geworden sind, und heute Pleite sind mit viel Schulden. Aber zu was gibt es Harz 4. Vor Jahren hat man in einigen Berufsgruppen die Meister Plicht abgeschaft, und heute führt man sie wieder ein.Zu viele Schäden, sind entstanden, Das ist das Ergebnis von den Billigen Alleskönner, vom Ausland.

Guten Morgen zusammen,
    Das ist sicher alles richtig, was ihr hier schreibt und deckt sich mit meiner Einschätzung über die Zustände in diesem Land. Doch was passiert denn, um was zu ändern? So gut wie nichts! Alle halten die Füsse still! Sicher, es wird angemahnt und kritisiert, tue ich auch, aber solange es vielen noch gut geht und das Leben soweit bezahlbar ist, geht es so weiter. Ich komme auch einigermaßen gut über die Runden, hab mittlerweile 40 Jahre gearbeitet, war nie arbeitslos und werde wohl auch mal mit meiner Rente hinkommen. Die, bei denen das nicht so ist, sind die Verlierer der Gesellschaft und werden zum Spielball der Politik. Schon clever von unseren Volksvertretern, die Masse irgendwie auf einem Level halten, dass es gerade so geht, damit sie nicht zu sehr aufmuckt und das System gefährdet.

Genau da liegt das Problem, im Füsse still halten mir geht es ja gut
    Ich komme mit meiner Rente noch gut zu recht, habe auch dafür geschuftet,und gut verdient
    Aber was ist mit denen wo auch viel geschuftet haben,. und Tariflich schlecht bezahlt worden sind. Die müssen heute Aufstocken, Mini Jobs annehmen oder Flaschen sammeln. Und die die nix tun oder getan haben liegen gut in der Sozialen Hängematte. Da könnte ich Gichter kriegen.Das ist mein Standpunkt.Ja jetzt könnte man wie viele sagen selbst schuld, hätten sie was besseres gearbeitet
    Dazu kann ich nur sagen Hirn einschalten zurück denken, was war in den verschiedenen Zeiten Geboten. Bei den jeweiligen Regierungen. Aber es wird nicht besser. Was bekommen die wo ihre Rente Mal voll versteuern müssen, noch Krankenkasse, und Sozialversicherung oben drauf
    Die Altersarmut schreitet voran

Da bin ich der gleichen Meinung, das man was ein Pole oder ein anderer Ostblock Arbeiter, Subunternehmer, oder Meinetwegen auch sich selbst Vermittler, mit dem Geld was er hier bekommt hier seine Familie, nicht verhalten kann.

Warum soll Mindestlohn 13 € sein?Wie viel Prozent haben SPD oder die Linken zurzeit?
    Das bedeutet die Deutsche wollen zurzeit gar keine soziale Politik.
    Daher verstehe ich nicht, wo das Problem an Politik ist?

Nein die Deutschen stehen momentan vor der Entscheidung Pest oder Cholera. Und wann man die Umfragen ansieht merkt man ganz schnell, für was sich die Deutschen bereit sind zu entscheiden. Nur wenn ich Politiker sehe die gegen PVC sind und selbst durch den Berliner Bahnhof läuft, mit einer Umhängetasche aus LKW plane PVC. und das ganze hat ein Herr Baumgarten Öffentlich gemacht mit Gründer von Greenpeace. Da Zweifel ich doch am verstand Personen. Wie heißt doch der Spruch Wasser Predigen, und Wein saufen