Beiträge von CHW

    Ja an die Motorlager habe ich auch schon gedacht, jedoch sieht man nur eines der Lager (links oben wenn man vorm Motor steht) und das sieht in Ordnung aus. Meiner steht gerade beim Service und wenn da was an den Lagern wäre würde es dem Mechaniker ja eigentlich auffallen.

    Ok, wenn es bei einem der Fall ist und bei einem anderen nicht, könnte man es darauf zurückführen, dass halt nicht jedes Fahrzeug gleich ist und man muss es als gegeben hinnehmen.


    Weil ich auch keine Vergleichsmöglichkeit habe und es in der Werkstatt mal kurz angesprochen habe, ist es aber natürlich für den Mechaniker kein Problem an sich. Sowas anzusprechen ist halt immer schwer, weil es jeder anders empfindet.

    Hallo, ich finde mein CX3 läuft im Stand (z.B. an der Ampel) auf D auch recht ruppig. Liegt es nicht eher daran, dass das Fahrzeug eigentlich gegen den Wandler arbeitet, weil er losfahren möchte, ich aber auf der Bremse stehe? Wenn man dann auf N schaltet hebt sich die Drehzahl und der Motorlauf wird ruhiger.


    Manchmal denke ich schon, dass die Vibrationen heftig sind, aber ich habe leider keinen Vergleich. Schön fühlt es sich nicht an, aber ich denke fast es ist normal.


    Habt ihr die selben Beobachtungen gemacht?


    PS: letztens habe ich die Tür geöffnet und dann hat der Wagen schon deutlich vibriert und bisschen gewackelt.

    Das wäre natürlich schlecht wenn von Hause aus bereits zu wenig Öl im Getriebe wäre. Ich werde aber ohnehin zu ZF fahren und mich mal bezüglich Wechsel oder Getriebespülung erkundigen.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Es ist nun so, dass ich mit einem Tiguan mit DSG gefahren bin und dort spürt man die Gangwechsel eigentlich überhaupt nicht. Ich will aber nun keine Grundsatzdiskussion zu DSG vs. Wandler lostreten, aber ich dachte schon, dass die heutigen Wandler den DSG schon sehr nahe kommen. Ich habe eine Freund mit meinem CX3 fahren lassen (Er fährt einen Q5 ebenfalls mit Wandler) und er meinte, es fühlen sich die Schaltvorgänge normal an. Man spürt halt, so glaube ich sagte er, wenn der Wandler aufmacht um den Schaltvorgang durchzuführen und wieder schließt.) Er sagte sein Q5 verhält sich ähnlich wie mein CX3. Somit lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen. Es ist ja nicht wirklich schlimm, nur ist es mir halt aufgefallen, das besonders von 4. auf 5. Gang der Schaltvorgang deutlicher spürbar ist.


    Bezüglich Ölwechsel cristian: Wie meinst du das, dass etwa 200ml in der "Schachtel" fehlen? Meinst du in den Flaschen wo das Öl drinnen ist oder im Getriebe selbst? Ich hoffe du kannst meine Frage verstehen.


    Maverick, danke für die Übersetzung!


    BG

    CHW

    Hallo Leute,


    ich melde mich unter diesem Thread, weil ich sonst nichts Ähnliches gefunden habe was meine Beobachtung widerspiegelt.


    Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchten CX3 mit 62.000 km, Bj 2018, 2.0 Benziner, Automatik gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung ich konnte keine unnatürlichen Sachen feststellen, daher kaufte ich den Wagen.


    Jetzt nach und nach bemerke ich aber, dass es manchmal komische Schaltvorgänge gibt. Hauptsächlich ist dies nur von 4. auf 5. Gang. Es fühlt sich an als ob der Schaltvorgang länger dauert als in anderen Gängen und fast so als ob das Fahrzeug beim Schalten kurz abgebremst wird, bis wieder Schub da ist. Es ist nicht wirklich heftig und manchmal schaltet er auch ohne dieses „Loch“. Meist passiert es, wenn ich über 2000 Touren draufhabe und durchbeschleunige, man spürt es und manchmal meint man, das Fahrzeug „nickt“ bzw. „ruckt“ dabei vorwärts.


    Jetzt meine Frage, spürt ihr bei eurem CX3 irgendwelche Schaltvorgänge mehr als was vielleicht normal sein kann? Ist vielleicht gerade in diesem Gang die Zugkraftunterbrechung stärker als in den anderen Gängen?


    Ich habe nächstes Monat einen Servicetermin und werde das beim Händler ansprechen, jedoch befürchte ich, dass der Händler sagt, dass alles in Ordnung sein wird. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine Spülung und Getriebeölwechsel bei ZF hier in Wien machen zu lassen.


    Ich würde mich über Antworten zu meiner Beobachtung freuen.


    Vielen Dank!