Der CX-3 ist einfach ne geile Karre.
Viel Auto fürs Geld (was mir sogar mein Audi-Kollege neidlos zugeben musste, der für seinen spärlicher ausgestatteten Q3 das doppelte hätte hinblättern müssen).
Das können die Japaner ja schon immer recht gut.
Was den CX-3 aber wirklich abhebt: er ist eines der wenigen "Low-Budget"-Autos der es schafft bei mir Emotionen zu wecken. Das Design, innen wie außen, einfach genial. Das ist für mich ein Novum bei den günstigeren asiatischen Herstellern.
Ein Kultauto ist und wird es dennoch nicht.
Kultautos über die nachfolgende Generationen noch sprechen sind vor allem kantig, kompromisslos, schnörkellos. Unvernünftig. Wie die Musik von AC/DC. Voll auf die 12, und trotz (oder eher wegen) der Einfachheit der verspielten Konkurrenz überlegen.
Der CX-3 ist für mich ein Lifestyle-Auto für Technikverliebte. Viel Spielereien für gutes Geld.
Innen schön ruhig, der perfekte Cruiser zum gemütlich dahingleiten. Genau richtig motorisiert. Erreicht bequem seine Reisegeschwindigkeit, aber das wars. Sparsam im Verbrauch und praktisch.
Der CX-3 ist ein Vernunftauto mit sehr gutem Design, um neben dem Kopf auch die Emotionen anzusprechen.
Aber kein Kult.