So, es ist vollbracht. Mein Werkstattbesuch ist abgeschlossen und so wie`s bis jetzt aussieht hat es etwas gebracht. Es wurde vom "Freundlichen" die komplette obere Lenksäule getauscht, in welcher sich der Drehgeber, der Hilfsmotor ect. befindet.
Zuerst wurde jedoch wie von Mazda intern vorgegeben, irgend eine mechanische Schnecke für den Drehgeber gefettet. Da dies bei der ersten Kontrollfahrt nichts brachte, wurde weiterhin Störungssuche betrieben und letztendlich entschieden (leider zu ununsten der Gebrauchtwagen Versicherung) den scheinbar wichtisten Teiler der Lenkung auszuwechseln.
Dieses "rastende" Verhalten der Lenkung ist nun verbei, ebenso merke ich, dass beim Rangieren mit sehr großen Lenkeinschlägen irgendwie die Lenkung bis in beide Anschläge harmonischer verläuft. So sollte eigentlich eine Lenkung funktionieren. Alles andere ist unakzeptabel.
So, ich hoffe für all diejenigen, welche das gleiche Problem haben, vielleicht einen Hinweis gegeben zu haben. Ich hatte zugleich einen ungewöhnlich erfahrenen langjährigen Mazda Servicemeister als ausführende Person, welcher sich die Zeit nahm und das Problem anpackte.
Also hoffentlich viel Glück bei Eurer Lösung