Beiträge von Zehnsteine

    Wenn der Werkstattmeister nicht weis wie die Umwälzpumpe betrieben wird

    Na na... immer locker vom Hocker... :0005:


    Es scheint etliche Mazda Fahrzeugmodelle mit einer elektrischen Wasser Umwälzpumpe zu geben,
    da hat der Meister wahrscheinlich auf eine kurze telefonisch gestellte allgemeine Frage eine ebenso kurze allgemeine Antwort gegeben, ohne zuerst zeitaufwendig seine Datensammlung zu durchforsten.


    Ein schönes Wochenende wünscht euch


    Zehn :0014:

    Hi @goldmull, bei meinem CX-3 wird die Kühlflüssigkeit von der Wasserpumpe umgewälzt und die wird vom Keilriemen angetrieben.


    In der Stellung Zündung "ON" des Starterknopfes ist die gesamte Bordelektronik aktiv, da werden halt 100 Watt (8 A x 12,5 V) verbraucht, aber nicht vom Throttle Body alleine.
    Die Starterbatterie ist als Dauerstromquelle ungeeignet, deshalb ist es zu empfehlen, während Diagnosearbeiten am Auto, welche bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden, ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen.


    Mehr Infos...


    electronic throttle body.jpg



    https://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_throttle_control



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zehn :0014:

    Zu meinem Post Nr. 60 möchte ich ergänzen, daß der Throttle Body nach dem Einschalten der Zündung (ohne den Motor zu starten) permanent "Summ-Surrt", allerdings habe ich den Test nach rund 10 Minuten abgebrochen, weil dabei ein deftiger Dauerstrom von 8 A (≈100 W) fließt und ich die Batterie nicht unnötig entladen wollte.



    @goldmull, nur direkt nach dem Einschalten der Zündung höre ich für einige Sekunden die Benzinpumpe, das ist aber ein etwas lauterer "Brumm-Summ" Ton.


    @Maverick das Lenkradschloß bei meinem CX-3 blockiert nach dem Ausschalten der Zündung/des Motors das Lenkrad erst beim Öffnen der Tür und ich höre für rund eine Sekunde ein "Ratsch" Geräusch.
    Entriegelt wird das Lenkrad schon in der "ACC'' Position des Startknopfes.


    @Gladbacher, ja ja ja... einfach das Stethoskop aus dem Doktorspielkasten zweckentfremden. :0006:



    Nun befürchte ich, meine Lautmalerei hat alle Klarheiten beseitigt. :0042:



    Zehn :0014:

    die Umwälzpumpe für das Kühlwasser ist, die das Geräusch erzeugt

    Hi CX-3 Fans,


    mein CX-3 hat keine elektrische Umwälzpumpe, aber nach einschalten der Zündung, ohne den Motor zu starten, höre ich (bei geöffneter Motorhaube) ein deutliches Summen/Surren/Fiepsen vom elektrischen Drosselklappen-Stellmotor im Throttle Body (Drosselklappengehäuse).


    Nach ausschalten der Zündung oder des Motors summt es bei meinem CX-3 noch genau 50 Sekunden weiter, dann hört man ein deutliches "Klack" vom Throttle Body und eine Sekunde später macht ein Relais im Sicherungskasten leise "Klick"... dann ist alles ruhig.


    Wenn das nicht immer genau so abläuft, ist mein Auto kaputt. :0039:


    Mit einem langen Schraubenzieher als Stethoskop, die Klinge am Throttle Body und das Griffende am Ohr ist das Summen eindeutig zu lokalisieren.



    Zehn :0014: