Wir müssen eben zu den Nüssen greifen.
Hi @Ahura... nur den Einlaßventilen gehts an die Nüsse, aber bei unseren Motor kommt die AGR durch die Auslaßventile in den Brennraum.
Savvy?
Zehn
Wir müssen eben zu den Nüssen greifen.
Hi @Ahura... nur den Einlaßventilen gehts an die Nüsse, aber bei unseren Motor kommt die AGR durch die Auslaßventile in den Brennraum.
Savvy?
Zehn
was ist die Ventilation Hose oben links
Hi @stephan-jutta... dieser Lüftungsschlauch (ventilation hose) leitet Frischluft durch den Ventildeckel ins Kurbelgehäuse von vor der Drosselklappe (throttle body), während PCV hinter der Drosselklappe eingeleitet wird.
Zehn
Hi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb habe ich den Malkasten ausgepackt, um die Ausführungen von @Schrauberopa et al. etwas zu verbildlichen.
EGR- PCV System Skyactiv-G 2.0.jpg
Beim Skyactiv Benziner wird das Abgas nicht über ein EGR (AGR) Ventil in den Ansaugkrümmer und an das Einlaßventil zurückgeführt, sondern beim Ansaugtakt (Viertaktmotor) bleibt das Auslaßventil eine gewisse Zeit geöffnet und die gewünschte Abgasmenge wird aus dem Auspuffkrümmer in den Brennraum zurück gesaugt (internal EGR).
Der Öldampf gemischt mit "blow-by" aus dem Kurbelgehäuse gelangt über das PCV (KGE) Ventil in den Ansaugkrümmer und bildet dort die gefürchteten Verkokungen unter dem Einlaßventil.
Wenn die Motorleistung nach einer Laufzeit von rund 100k km (25k - 150k) etwas nachläßt, könnte die Reinigung der verkokten Einlaßventile nötig sein. Beim Stand der Technik ist das halt ein Wartungspunkt...
Zehn
ist das Ganze dann „Hokuspokus“
Hi @Oldschool,
das Mittelchen könnte bei einem Direkteinspritzbenzinmotor die Einspritzventile, den Kolbenboden, den Brennraum im Zylinderkopf und die Auslaßventile reinigen, kommt aber leider nicht an die Verkokungen unter den Einlaßventilen ran, weil es halt mit dem Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird.
Zehn
Sehe ich da was falsch ??
Nö...
hinter den
Ventilen gar nicht zu sehen kriegt ????
verstehe da "hinter (unter) den Einlaß-Ventilen"...
Zehn
niemand im Lieferprogramm
@Egbert... das entsprechende Konkurrenzprodukt der Philips X-treme wären dann wohl die Osram Nightbreaker, und vielleicht ist die Plus Extra Lifetime Version wirklich langlebiger.
z.B...
https://www.amazon.de/BREAKER-Generation-Helligkeit-Halogen-Scheinw...
oder..
https://www.amazon.de/OSRAM-NIGHT-BREAKER-LIFETIME-64211NBP/dp/B005...
Zehn
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Schaltplan für die Stromversorgung der Zentralverriegelung
Hi @Franky77, willkommen im Forum...
Schaltplan Keyless Entry CX-3 (USA Version)...
Keyless Entry.pdf
Schaltplan Advanced Keyless Entry CX-3 (USA Version)...
Keyless Entry Advanced.pdf
Zehn
ob Erfahrungen mit Nightbreaker und Co. für den CX-3 bereits vorliegen
Hi @Egbert,
seit einem Jahr habe ich die H11 Birnen von "PHILIPS X-treme Vision +100%" als Abblendlicht in meinem CX-3.
Das Licht ist ein bißchen heller und minimal weißer als mit den originalen Birnen... ich bin zufrieden.
Zehn
Einstellen kann ich da ja wohl selber nichts
Hi @Chief,
schau Dir bitte mal die Anleitung zum CX-3 Frontscheinwerfer einstellen an.
Damit kann zumindest die korrekte Einstellung kontrolliert werden, auch wenn man nicht selber dran drehen möchte.
https://www.cx3-forum.de/index…-Scheinwerfer-einstellen/
Zehn
wo genau ist das AGR im CX3
Hi @Ahura,
Der Skyactiv-G 2.0 Liter Benzinmotor verwendet kein konventionelles EGR (Exhaust Gas Recirculation) Ventil. Die erforderliche Abgasbeimischung im Ansaugtakt erfolgt mit der variablen Ventilsteuerung, "Internal EGR" genannt.
Quelle...
https://slideheaven.com/the-ne…ne-engine-skyactiv-g.html
Zehn