Beiträge von Zehnsteine

Vielleicht hat........@Zehnsteine den Schaltplan für die Türen?
    Würde das gern austesten und dann eine Anleitung schreiben.

Mav... wir haben nur das Werkstatt Handbuch vom Mazda3, schau da mal rein...

Blockschaltplan Advanced Keyless Entry System (Verriegelungsfernbedienung mit LogIn-Fernbedienung), siehe Seite 5522.

Schaltplan vom Advanced Keyless Entry System, siehe Seite 181.

Request Switch (Türgriffe u. Heckklappe Schalter/ Taster), siehe Seite 6371.ff,
    gehen an Pin A (RF, rechte Fronttür), Pin C (LF, linke Fronttür) und Pin E (Liftgate, Heckklappe)
    vom LF control unit, siehe Seite 6362.ff.

Color codes, siehe Seite 320.

Hau rein... :0005:

Zehn :0014:

mit dem Studium des Servicehandbuchs geschätzt im Jahre ?? fertig

Alles halb so schlimm, PaPi... ran an den Speck... :0025:

Ich lese so ein Handbuch auch nicht wie einen Krimi von der ersten bis zur letzten Seite, sondern nutze im Bedarfsfall die Suchfunktion vom PDF Reader und arbeite mich dann durch das Kapitel mit dem aktuell interessierenden Thema.

Einzig die Kapitel über Motor und Getriebe habe ich aus lauter Neugier und für mehr Durchblick detailliert durchforstet.

Ich kopiere mir nicht geläufige englische Begriffe einfach mit der Maus in den "Google Übersetzer", nix mehr mit nachschlagen.

Im Firefox Browser habe ich "Google Translate" als Add-On installiert, da muss man nur das unbekannte Wort oder den Abschnitt markieren, dann öffnet sich automatisch ein kleines Fenster mit der Übersetzung.

Benziner welcher NUR mit E85 betrieben wird

Keine Sorge, Tom... Mazda schreibt hier bei normaler Nutzung einen Öl & Filterwechsel alle 6 Monate oder 10.000 km vor.
    Ich schaffe maximal 6.000 km im halben Jahr, dann wird das gute "Fully Synthetic Mazda SKYACTIV-G SM 5W-30" gewechselt.

....Werkstattbesuch wurde die Spur / Sturz geprüft und mit einer Bescheinigung wurde mir bestätigt....

....bei meinen Reifencenter.... eine Achsvermessung machen lassen....

@Hannes, beim CX-3 ist einzig die Vorspur an der Vorderachse einstellbar, sollten die Winkel von Radsturz und Nachlauf an beiden Achsen sowie die Vorspur an der Hinterachse außerhalb der von Mazda angegebenen Werte liegen, sind Teile des Fahrwerks verbogen und müssen ausgetauscht werden.

Das Fahrwerk von Deinem CX-3 ist zweimal vermessen worden, da bekommt man i.d.R. ein Meßprotokoll mit den Meßergebnissen. Ohne Kenntnis dieser Meßwerte ist es kaum möglich, einen brauchbaren Rat zu geben.

Im Übrigen möchte ich mich den Ausführungen von @'Maverick' und @'Oldschool' anschließen.

weil es aber ein ganz schöner Wälzer ist, noch nicht gelesen und dann vergessen.

PaPi, wenn Du schon die schwindsüchtige Broschüre namens "i-STOP & i-ELOOP Schulungshandbuch" als Wälzer bezeichnest und verschreckt das Lesen vergißt, hoffe ich, daß Du dich an dem fetten Happen, den ich jetzt serviere, nicht verschluckst.
    Messer und Gabel helfen da nicht weiter, eher Hammer und Meißel.

Service Manual für den 2014 Mazda 3 (10229 Seiten, 265 MB), in Englisch.

Motor und Getriebe sind identisch zu unserem CX-3, Fahrwerk und Elektrik zumindest sehr sehr ähnlich.

Die Datei öffnet in OneDrive und kann dann runtergeladen werden. Dabei gab es bei mir oft minutenlange Pausen und viel Geduld war nötig, diese zickige Datei auf die Festplatte zu locken, evtl. auch mal mit verschiedenen Browser probieren.

Link zum M3 Service Manual...

http://1drv.ms/NUNzUC

Aber Bilder aus Afrika seht ihr doch auch, oder ?

Ja... sehe ich... aber ich sehe hungernde Menschen, die kein Geld haben, sich die auch in Afrika zur Genüge erhältlichen Lebensmittel zu kaufen.
    Von Kriegsgebieten und Naturkatastrophen mal abgesehen, das hat auch nichts mit Ethanol zu tun.
    Sorry, das mußte noch raus. :0004:

Mann-o-Mann, bin ich froh, daß hier im Forum keine Negativ-Likes vergeben werden können :0021: .

statt für den Anbau von Lebensmittel

Es mangelt hier nicht an Lebensmitteln, vielen Menschen fehlt schlicht und einfach die Kohle, um sich die reichlich vorhandenen Lebensmittel zu kaufen.
    Ist aber kein Thema für ein Automobil Forum, laß gut sein... :0005:

Nach fast 1,5 Jahren und rund 14 000 km bin ich mit meinem CX-3 immer noch voll zufrieden. :m0041: