So kurzes Update.
Wagen eben abgeholt. Fehler war der Turbolader. Kosten Eigenanteil inkl. Kleinteile ca. € 690,-
Hoffe nun auch das es das wirklich war.
Mazda Österreich hat zwecks Übernahme des Eigenanteils von 30% der Anschlussgarantie sich an Mazda Deutschland gewendet da der Wagen dort gekauft und Zugelassen ist.
Mazda Deutschland hat aber eine Übernahme abgelehnt. Mündliche Begründung laut Werkstatt: Die letzte Inspektion war nicht bei einer Mazda Werkstatt.
Dabei sind nun zwei Punkte extrem Ärgerlich.
1.) Fehler trat schon in der Werksgarantie auf. Aber 3 Mazda Werkstätten habe mich immer weggeschickt weil kein Fehler mehr sichtbar.
Fazit für mich: Ich lasse das Fahrzeug auch ohne Fehlermeldung einfach bei der Werkstatt stehen.
2.) Inspektion nicht bei Mazda: Bisher alle Inspektionen bei Mazda gemacht. Beim letzten mal war es aber zwei Werkstätten nicht möglich mir zeitnah (nächsten 2-3 Wochen) einen Termin zu geben.
Fazit: wie soll man sich verhalten? Da ich eine hohe Laufleistung habe (arbeite in Österreich) wäre ich beim warten auf einen Inspektionstermin bei Mazda über die jährlich Laufleistung gekommen. Dann hätte Mazda wohl aus dem Grund auch nicht den Eigenanteil übernommen. Um nicht die Garantie wegen fehlende Inspektion zu verlieren bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Leider ist das nun der Grund der Ablehnung. Wobei ich nicht glaube das dies noch rechtens ist.
Heißt nun das ich mich auf einen netten Briefwechsel mit Mazda Deutschland freuen darf. :-/