@gilgamensch und die anderen I-Stop-Berichter:
Und genau so funktioniert das Start/Stopp-System auch bei anderen Herstellern - ja, ich muss gestehen, beruflich verschiedene Sterne und Ringe zu fahren. Es kommt bei Automatikfahrzeugen auf den Bremsdruck, den man aufbaut, an, um das System zu überlisten. Je weniger Bremspedal betätigt wird, umso lebendiger bleibt der Motor.
Beim Schaltgetriebe ist die Methodik ähnlich anzuwenden: bleibt beim überschaubaren Stopp an der Ampel oder im Stau einfach auf der Kupplung, so muss nicht das ganze System jedesmal abgeschaltet werden und der Motor bleibt am Laufen und Leben.
Bei meinem Schaltgetriebe nutze ich das I-Stop übrigens gerne und häufig, auch spricht es nach nur kurzer Fahrtzeit über wenige hundert Meter bereits an - also keine 'Warmlaufphase'. Mein Freundlicher sagte allerdings bei Auslieferung, dass das I-Stop erst nach 1000 - 2000 km richtig funktionieren würde - bei mir war dies eigentlich sofort betriebsbereit.