Beiträge von grauergu

    @gilgamensch und die anderen I-Stop-Berichter:


    Und genau so funktioniert das Start/Stopp-System auch bei anderen Herstellern - ja, ich muss gestehen, beruflich verschiedene Sterne und Ringe zu fahren. Es kommt bei Automatikfahrzeugen auf den Bremsdruck, den man aufbaut, an, um das System zu überlisten. Je weniger Bremspedal betätigt wird, umso lebendiger bleibt der Motor.


    Beim Schaltgetriebe ist die Methodik ähnlich anzuwenden: bleibt beim überschaubaren Stopp an der Ampel oder im Stau einfach auf der Kupplung, so muss nicht das ganze System jedesmal abgeschaltet werden und der Motor bleibt am Laufen und Leben.


    Bei meinem Schaltgetriebe nutze ich das I-Stop übrigens gerne und häufig, auch spricht es nach nur kurzer Fahrtzeit über wenige hundert Meter bereits an - also keine 'Warmlaufphase'. Mein Freundlicher sagte allerdings bei Auslieferung, dass das I-Stop erst nach 1000 - 2000 km richtig funktionieren würde - bei mir war dies eigentlich sofort betriebsbereit.

    @'Gilgamesch


    Hallo Ulrich


    deine Einschätzung, dass wir das selbstfahrende Auto wohl nicht mehr erleben, führe ich entweder auf dein fortgeschrittenes Lebensalter (?) zurück oder aber auf Unkenntnis, wie weit die Entwicklung in diese Richtung bereits fortgeschritten ist.
    Es laufen bereits etliche Testfahrten verschiedener Hersteller, u.a. auch bei Schwerverkehrsfahrzeugen/Lkw, und falls du in fünf Jahren noch in diesem Forum sein darfst, wirst du deine Aussage revidiert sehen.


    Aber ich pflichte den vorstehenden Verfassern bei: brauchen wir das alles wirklich?
    Manchmal getreu dem Ausspruch 'back to the roots' oder aber auch 'weniger ist oft mehr', wobei - ein Dacia oder gar Tata muss es dann doch nicht sein.
    Freuen wir uns am CX-3 mit seinen Helferlein, auf dass sie immer unsere Nachlässigkeiten im Straßenverkehr ausbügeln.

    Habt ihr schon mal eine niedrige Ladekante mit entsprechendem Gewicht bestückt?


    Ohne Rückenschule läuft da gar nichts - ich habe mit 'meinem Blauen' jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass die Höhe eher zuträglich ist - da kannst du im Stehen bei geradem Rücken (ich weiß, wovon ich spreche, 3./4./5. Lendenwirbel....) wunderbar Ein- bzw. Ausladen.

    Spiegelmodul:


    Mein Freundlicher hat mir die Teile eineschließlich Einbau für 100 EURO komplett angeboten - durfte ich natürlich nicht ablehnen.


    Und im Nachhinein kam mir die Erkenntnis: Jeder Jammer-Angriff (Störung der Funkfrequenz beim Verschließen, auch bei der keyless go Funktion hervorragend) verpufft, wenn der CX-3 die 'Ohren' beim Abschließen anlegt, der Wagen also tatsächlich verschlossen ist. Und mit dem Piep-Ton auch akustisch wahrnehmbar -ich möchte diese Anklappfunktion jetzt schon nicht mehr missen und empfehle sie jedem - könnt ja Bezug auf meine Preisverhandlung nehmen

    Mitternachtsblau - fahre ihn seit 08.08. und muss sagen - schöööööööön ist er in meinen Augen, aber halt wie immer bei dunklen Farbe empfindlich und pflegeintensiv - genau das Richtige für mich!


    Bilder folgen demnächst (nach der nächsten Wäsche :D )

    In welchem Zeitalter lebst du....?


    Nach meiner Zeitrechnung haben wir heute den 13.08.2015 - zurück in der Zukunft ?(


    Aber ein CX-3 mit Lichtgeschwindigkeit und mehr - das geht nur in Cýanitblau - weiterhin gute Zeitreise :D

    Ich verstehe die Diskussion um euer Schallzeichengerät, hier HUPE genannt, nicht:
    - Sind wir etwa fortwährend in Italien unterwegs, wo tatsächlich jeder seine Tröte vor jeder Kurve betätigen muss?
    - Wollt ihr euch mit dieser Abgabe von Schallzeichen als CX-3 Fahrer gegenseitig grüßen, wo es doch ein Handzeichen auch tut?
    - Fußgänger quängeln oder der Freundin den Abholtermin verdeutlichen?
    - Oder sind hier im Forum lauter Land- und Wasserkapitäne unterwegs? ?(


    Mein CX-3 hat eine normal ansprechende und von der Phonzahl ausreichende Hupe verbaut, die ich hoffentlich seltenst gebrauchen muss.
    Schaut mal in die StVO rein, wann die Abgabe von Schall- und Leuchtzeichen erlaubt ist, so werdet ihr die Notwendigkeit einer lautstarken Fanfare doch in Frage stellen.


    Aber wie bei allem - jedem so, wie 's ihm gefällt! :D

    War gerade unten und habe meinem mich besuchenden Sohn die LED-Innenbeleuchtung bei Dunkelheit demonstriert - sieht wirklich super aus und leuchtet beim Entriegeln in einem hellen, leicht bläulich wirkenden Ton. Zusammen mit den LED-Frontscheinwerfern, welche in Funktionsstellung (angeschaltet, nicht der Auto-Betrieb) ebenfalls beim Entriegeln leuchten, wirkt das Ganze recht stimmig.


    Nein, Kabel wurden keine verlegt, es wird nur die Leuchteneinheit (vorne zwei, hinten eine und im Kofferraum noch eine) gewechselt. Konnte meinen Freundlichen überzeugen, dass der CX-3 wegen der Mittelarmlehne ja eh in der Werkstatt sein muss und konnte den Preis komplett und eingebaut auf 61 EURO drücken.


    Und nochmals nein, es ist kein Automatik, sondern die 6-Gang-Handschaltung bei 120 PS. Vom Gefühl her und aus Erfahrungen wird sich die Endgeschwindigkeit nach längerer Fahrtzeit noch weiter erhöhen - wobei, wo kann man ein Auto noch so richtig auf Endgeschwindigkeit ausfahren? Hab 's mal mit nem Audi R8 probiert, aber das ist ein anderes Thema und würde ich auch nicht mehr machen.

    Ist nicht mein Erster, den ich neu 'einfahre' - und nach etwa 300 km Strecke auf der Autobahn ist das Vertrauen in die Maschine ganz einfach da, schnurrt wie ein Kätzchen und die Betriebststoffe sind auf Temperatur. Die Drehzahl hat man sehr gut im Blickfeld, das Getrieb ist lang übersetzt - und es ist ein Mazda-Motor mit 2 Litern Hubraum und keinem Turbolader!
    Da finde ich das Hochdrehen in den unteren Gängen, noch dazu bei kaltem Motor bzw. Öl hingegen wesentlich schädlicher, hieraus resultieren die vielen Motorschäden neben Wartungsmängeln.

    So, mein Warten hatte ein Ende: :)
    bestellt: 26.04.15 (noch ein paar Farbänderungswünsche nachträglich, durften aber nicht in das Gewicht fallen)
    beim Händler: 27.07.15 = also exakt drei Monate (und die offizielle Vorstellung war ja erst am 20.06.15...)
    Zusendung Papiere + Zulassung + diverse Schönheitsoperationen (LED innen, Mttelarmlehne, automatische Spiegel) + persönliche Möglichkeit zur Abholung
    = seit dem 08.08.15 glücklicher Besitzer und Fahrer des CX-3 Skyactiv FWD 120 sportsline Technik Navi mitternachsblau <3


    Fazit erste Fahrt von D nach S: man fällt auf - selbst der ML-Fahrer wirft einen Blick herüber!
    Über 400 Kilometer überwiegend mit Tempomat (will ja nicht gleich ein Passfoto von + mit meinem Neuen), Verbrauch dabei 6,5 l (90 % BAB, Rest Land/Stadt) und bei freier Fahrt auch schon mal kurz ziehen lassen (abgelesene Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn 203 km/h). :thumbup:
    Klima funktionierte sehr gut (37 Grad Außentemperatur), Bedienung des Fahrzeugs und der technischen Helferlein ohne Probleme, Navi ebenfalls schnell und zuverlässig.
    Etwas störend die Abrollgeräusche (TOYO-Reifen schuld?) und leichte Seitenwindempfindlichkeit, aber das ist halt aufbaubedingt der Unterschied zum MX-5.


    Werde weiter berichten, um die Vorfreude der Wartenden etwas anzuheizen.