Beiträge von grauergu

    Bei mir hat es sich ausgeklappert...


    Beide Domlager wurden an meinem letztlich auf Garantie gewechselt (EZ 08/15, also einer der ersten mit dann 18.000 km), der CX-3 hatte dann aber keine Chance mehr, sich zu bewähren!!!
    Auf Anraten des Mazda-Service-Partners, dass neben den bis dato behobenen Mängeln (Kleinigkeiten wie Heckklappendämpfer, Gurtaufrollmechanismus hinten links, Nebelscheinwerfer einschl. Abbiegelicht v.r., Komplettausfall der Klima und dann die Stoßdämpfer vorne, zum Glück alles auf Garantie, die dann aber endete) offensichtlich noch weitere "Kinderkrankheiten" mit kostenintensiven Reparaturen kommen werden, habe ich meinen leider blind und neu gekauften wieder abgeschoben.
    Selbst der Mazda-Service-Partner zieht sich wegen Qualitätsmängeln bei neuen Mazda-Modellen aus der Kooperation mit denen zurück.
    Habe bis jetzt eigentlich seit 30 Jahren Mazda gefahren, aber dieses unausgereift auf den Markt geworfene Modell enttäuschte mich maßlos.


    P.S. Fahre immer noch Mazda, einen MX-5 der Baureihe NC (Vorgängermodell der jetzigen Reihe), ein ehrliches und nicht mit Technik überfrachtetes Fahrzeug - weniger ist dann doch mehr!


    Und es war schön im Forum, aber die Euphorie über dieses Fahrzeug ist nicht nur bei mir vollkommen abgeklungen.

    Danke vorab für etliche Antworten und Anregungen - so richtig glücklich bin ich aber mit der Getriebsabstimmung nach nunmehr 2500 km jedoch immer noch nicht. :(
    Speziell beim Hochschalten in den 4. Gang und hier bei kaltem Motor/Getriebeöl hakelt es halt immer mal wieder, da hilft manchmal nur ein Nachkuppeln (kurz in Position Leerlauf, erneutes Durchtreten der Kupplung, dann flutscht der Gang problemlos rein).


    Das Gegenteil: hatte heute mal wieder (dem schönen Wetter sei Dank!) unseren MX-5 Baureihe NC unter dem Hintern, auch der hat erst ca. 5500 km runter - aber das nenne ich mal ein knackiges Getriebe und Schalten, da muss sich unser CX-3 noch kräftig steigern. :)


    Insgesamt deckt sich meine Erfahrung mit den ersten Testberichten in verschiedenen Autozeitschriften und folglich vielleicht doch etwas zu voreilig ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug mit den entsprechenden Kinderkrankheiten gekauft.

    Hast du mal die Daten von der ENZO-Felge, also z.Bsp. KBA-Nr., Größe (gehe von 7x16 aus), ET und evtl vorhandenem Gutachten/ABE? Und was musstest du für den Komplettsatz löhnen?
    Habe selbst die älteren ENZO drauf, ebenfalls mit 215/60/16er-Bereifung von Hankook, dass Fahrgefühl ist m.E. besser bzw. ausgewogener als mit den 18-Zöllern der sportsline-Ausführung.

    @fladi


    In der Heckklappe ist in der Verkleidung eine Klappe, die leicht ausgehebelt werden kann (drei Nasen). Hinter der Klappe kommst du an die beiden Kennzeichenleuchten bzw. Fassungen. Diese nur etwa eine Viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen, und schon kannst du die Einheit aus der Führung abziehen. Die eigentlichen 'Birnchen' sind dann nur noch gesteckt, also einfach rausziehen und auswechseln.


    Habe meine Osram LEDriving cool white (ebay 14,95 €) jetzt doch wieder ausgebaut und die Osram cool blue intense (amazon 4,95 €) getauscht, die im Xenon-look nicht ganz so hell strahlen wie die LED, dafür aber günstiger wie auch erlaubter sind

    @'maexchen2000


    Danke für den Tip mit dem Bauhaus - meiner hatte auch die OSRAM T10 - eingebaut - super Optik - aber leider nicht zugelassen (steht allerdings nichts auf dem Blister) und selbstverständlich ohne Fehlermeldung.
    Beim TÜV bzw. der ersten HU dürfte es aber ziemlich eng werden, da die Teile auffallend schön leuchten und auch dem kurzsichtigsten Prüfer auffallen dürften. :0032:


    Der Verbau der LED-Birnchen war easy zu handeln (Minutensache) - und leider habe ich die Osram jetzt im Nachhinein bei ebay natürlich wesentlich günstiger gefunden (Ersparnis rund 8 EURO, also fast ein Drittel des Verkaufspreises beim Bauhaus). :(


    Habe aber nun bei amazon noch eine Version gefunden, ebenfalls von Osram mit der Bezeichnung T10 2825 hcbi stammt - sollen bläuliches Licht wie Xenon abstrahlen und kosten gerade mal runde 8 EURO einschließlich Versand - ohne Hinweis auf 'offroad' oder 'indoor', also wohl zulässig und TÜV-konform. Nächster Versuch .....

    Handelt es sich beim Bauhaus-Artikel also lediglich um die sogenannten 'Birnchen'? Und keine Fehlermeldung? Passend in die vorhandene Aufnahme der Kennzeichenbeleuchtung mit Drück-/Drehverriegelung?


    Lass mal was hören, danke