Beiträge von DaNochba

    Es wurde wohl irgendwann mal die Hinterachse geändert, Habe mal im EPC geschaut, da steht die Teilenummer: D10E-28-B0XD, bei Onlineparts eingegeben wird als Nachfolger die Teilenummer D10E-28-B0XE angegeben. Und das für fluffige 1806,-€ + 164,18€ Sperrgutzuschlag. :rolleyes:

    Yep, und deswegen dachte ich mir, dass es doch irgendwo ein Ersatzteil geben muss...

    Bei Mazda selbst müssen diese Dinger ja auch irgendeine Teilenummer haben...wie bauen die denn sonst die Hinterachse im Werk zusammen?

    (Auch wenn sie nicht direkt im Werk zusammengebaut wird muss dieses Blöde Teil ja eine Nummer haben)



    Man vergesse aber nicht den Aufwand der für einen Tausch nötig ist. Da freut sich die Vertragswerkstatt über die Arbeitszeit

    Das mit den Universellen Buchsen klingt auch interessant.

    Ist halt ein aufwendiger Prozess...

    Ist das denn so erlaubt mit den universellen Buchsen? PU-Buchsen muss man meines Wissens ja auch eintragen, da die meist fester sind und somit die Fahrdynamik ändern


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    Hallo,


    Jetzt hat er um die 177tkm herunten, also jetzt nicht sooo die Welt...


    Ob die Buchsen wirklich getauscht gehören weiß ich nicht so genau...habe mich nur nach der Aussage vom ÖAMTC mal erkundigt und war schockiert, da ein Lager meiner Meinung nach ein Ersatzteil ist...und das nur mit der Hinterachse in kombination kaufen widerstrebt mir extrem...

    Meine Hinterachse ist ja auch nicht wirklich in schlechtem Zustand, also wäre das ja auch kein Argument...

    Hallo erstmal.


    Schon mal vorweg:

    CX-3

    Baujahr 12.2015

    Motor: 150PS Benzin, Handschalter, Allrad



    ich habe vor einiger Zeit ein gewisses Knacken an der Karosserie wahrgenommen wenn ich gewisse Kurven fahre (Rechtskurve mit abrupter Steigung...also wie z.B. eine Einfahrt hoch).

    Daher habe ich das mal beim ÖAMTC checken lassen (wie ADAC). Die haben das Auto auf eine Rüttelplatte gestellt und gemeint, dass meine Achskörperlager fällig wären und die Hinterachse an der Karosserie schlägt. Ob die Buchsen nun wirklich fällig sind oder nicht sei fürs erste mal dahin gestellt.


    Habe mich dann auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht.

    Fazit: Man kann die Achskörperlager nur zusammen mit der Hinterachse kaufen...Preis? Knackige 1200€....und das nur weil Buchsen im Wert von 50€ hin sind. Dazu dann noch der Aufwand mit Achsschenkel demontieren etc....meiner Meinung nach übermäßig viel Aufwand.

    Auch bei Nachfrage meines Mazda Händlers bekam ich nur die Aussage dass man beides halt gemeinsam kaufen muss.


    Im Anhang auch mal ein Bild der Hinterachse und welche Lager gemeint sind...die haben auch keine Ersatzteilnummer :)


    Habe auch nach PU Buchsen gesucht, aber leider keine gefunden...schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?


    Danke euch schon mal!


    Beste Grüße

    Daniel

    Grüß euch,


    Möchte mir gerne eine AHK nachrüsten


    Habe folgende 3 im Blick:


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    ahkupplungen.de

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Nachrüst-Kupplungen?

    Die zweite würde mir ja wegen den 1800kg lüsten. Ja, mir ist bewusst, dass der cx3 nur 1200kg ziehen darf, aber mit Zuglasterhöhung würde da noch was gehen.

    Andererseits klingen die 90 Kilo Stützlast der ersten auch gut, aber nur zwischen 1300 und 1400kg Zuglast :0028:

    Das letzte Service war ca diesen Mai... habe das selbst gemacht. Habe dann auch im MZD das Intervall zurückgesetzt und das wurde automatisch auf 12 Monate und 20tkm eingestellt.


    Ölwechsel war dementsprechend auch zeitgleich mit dem Service.

    Die Meldung zum Ölwechsel ist schon seit meinem Kauf ausgeschaltet, deshalb hab ichs auch nie eingeschaltet.


    Es scheint mir so als ob da einfach ein Fehler aufgetreten ist im MZD...

    Habe einen CX-3 mit dem 2 Liter Benziner, 150PS und Allrad. Ausführung Revolution.

    Baujahr 2015


    Ja, habe Keyless. Habe mich bei der Schlüssel Lampe auf die im Anhang bezogen. Die blinkt, wenn das Auto keinen Schlüssel erkannt hat.


    Habe auch ein paar Fotos aus dem Wartungsmenü gemacht. Ölwechsel war bei mir generell ausgeschaltet. Wenn ich es einschalte, dann geht es nach Kilometern.


    Aber auch wenn die Schlüsselbatterie leer werden sollte kann ich mir nicht vorstellen, dass er zu einem kompletten Service möchte? Beim CX-30 schreibt das Auto ja Wortwörtlich, dass die Batterie leer wird. Macht das der CX-3 nicht?


    Der gelbe Schlüssel blinkt nicht, sondern leuchtet konstant, falls das was ändert.


    PS. Die Motorkontrollleuchte auf dem Foto kann man ignorieren, hatte nur die Zündung an, deshalb leuchtet sie!