Beiträge von Mr.Anderson

    Ja einfach Lenkrad abschrauben

    Dafür gibts einige Videos in YouTube.

    Schleifring mit 4 Anschlüsse einbauen also tauschen anstatt dem mit drei.

    Schalter ist schnell getauscht. Ich hatte eh das iPhone CarPlay Teil eingebaut da musste eh viel geöffnet werden.

    Lenkrad muss man bissl schauen entweder teile Nummer suchen oder nach Bildern bei Schrott Autos die verwertet werden wo eine verbaut ist. Sieht man ja am Schalter neben der Sitzheizung.

    3 Anschlüsse beim Schleifring sind zu wenig.

    Mein alter hatte ja schon 3 Anschlüsse ohne Originale Lenkradheizung. C5A8446A-A05E-4C73-9DAC-1A707E4F0CBD.jpg

    mit Heizung benötigt er dann 4 Anschlüsse siehe Foto.

    Teilenummer ist leider nicht abzulesen jetzt im verbauten Zustand. Und das Auto wieder zerlegen

    Da gibt Ärger mit der Chefin ;)


    Suche mal nach der Teile Nummer DE8H 66 CS0

    Der Schleifring passt laut Katalog für Mazda cx3 und cx5 und mx5 und weitere mit Lenkradheizung.

    Ich hab einen vom CX5 verbaut. Hat knapp 20€ gekostet.

    Wichtig ist der gerade Aus und Einbau in der mittelstellung.

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    Der Schalter hat hinten immer die gleichen Teile Nummer : BHR155260

    Mazda 2 und cx3 sind identische.


    https://www.ebay.de/itm/404064494572?


    Oder


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    Mazda CX3 Baujahr 2019 LederLenkrad komplett mit allen Tasten und der Fernbedienung für Tempomat Freisprechen usw.

    Nur kleinere Abnutzung Spuren wo die Hände immer sind.

    Baujahr 2019 also Facelift

    40.000 km gefahren9CE09D35-871E-43B8-89AD-92DB64B496CB.jpg

    Preis ist verhandelbar 110€
    Versand ist möglich für 6€ versichert.

    Falls noch jemand wie ich auf die glorreiche Idee kommt die Originale Rückfahrt Kamera nachzurüsten ohne den umständlichen extra teuren Kabelbaum dann benötigt es nur wenige Teile für insgesamt unter 100€.

    Und alles ist so gut wie Original vom Werk.


    Benötigt wird

    - eine CX3 Kamera DB3R67RC0 kosten in der Bucht oder bei Allegro um die 80€

    - knapp 1,5 Meter 4 adrige Leitung im Schutzmantel. ( lag noch im Keller rum)

    - einen Gegenstück Stecker männlich für die Kamera 5pin 0,7mm (2€)


    Am Stecker oben im Kofferraumdeckel kommen alle 4 Leitungen von der CMU direkt an.

    Rot ist Video Masse (dritter von unten rechts)

    Schwarz ist Video Signal + ( 4. von unten) rechts)

    Weiß ist Kamera +6V (Dritter von unten links)

    Schwarz Kamera Spannung 6V Masse (4. von unten links) jeweils von hinten gesehen


    Auf der anderen Seite des Stecker werden die drei Leitungen außer +6 Volt in roten unbenutzten Leitungen zusammen auf Masse gelegt.

    Daher müssen die einfach getrennt werden und hier kann direkt die Kamera angeschlossen werden.

    Reset der CMU machen mit Navi und Mute für 10 Sekunden gedrückt halten und fertig ist die Originale Rückfahrt Kamera

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    Falls der Stecker im Kofferraumdeckel so bei euch belegt ist dann ist kein Zusatzkabel bis nach vorne notwendig.


    Wer sich dann noch stur an die Farben rot ist Masse und Schwarz ist Video Signal hält, der bekommt als Belohnung ein Bild :)

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    Habe es gestern endlich mal geschafft die nachgerüstete Original Rückfahrt Kamera zu aktivieren.

    Eingebaut und verkabelt war die schon länger. Zum Glück braucht man den Mazda Kabelsatz gar nicht, da ab dem Kofferraum Deckel alles komplett verkabelt ist.

    Lediglich der eine Meter von der Kamera bis zu dem Stecker oben bei der Spritzdüse fehlt. Dieses Stück Kabel habe ich selbst verlegen müssen.

    Allerdings kam bisher kein Bild.

    Ein Blick in den Schaltplan hat gezeigt, dass rot nicht plus vom Video Signal ist sondern Masse vom Video Signal und Schwarz ist nicht Masse sondern Plus ;)

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    Leitungen hinten am Stecker getauscht und schwuppdiwupp kommt ein Bild am Monitor


    Vor lauter Gewohnheit hatte ich Angenommen rot wäre plus und schwarz minus. Bis ich das klein gedruckte am Schaltplan gelesen habe ;)


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    Was habe ich gelernt. Wer nur flüchtig schaut der Flucht erstmal ne Zeit lang …

    Einfach zu dir hin ziehen.

    Die geht leicht und schnell raus.


    Beim Wechsel meines Tacho zu einem Tachometer von einem Sportsline mit HUD musste das Teil zuerst raus.

    Wenn die gesamte Tacho Verkleidung raus ist kann das vordere Teil auf deinem Bild aus dem flexiblen Leder ausgeklippt werden.

    Um mal wieder was zum Thread Thema hinzufügen zu können;-)

    Habe heute nur das WLAN des Navigationsgerät mit dem WLAN Hotspot verbunden.

    (Ein Vodafone LTE Carstick W5101 in der 2. freien unteren USB Buchse )

    Und siehe da es gibt gleich Spritpreise die man gar nicht sehen will und Wetter und genauere Verkehrsdaten usw.


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    Wie lange halten diese Spritpreis Daten oder ist das nur ein Test Abo ?


    Weil noch die Rückfragen kamen wegen Subwoofer der ist einfach auf der linken Seite mit Strom verkabelt und rechts lang unter den schwarzen Plastik Abdeckungen gehen die Audio Leitungen.

    Hier gibts einige freie Plätze für Sicherungen.

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    Hier hinten kommt die Leitung dann raus.

    Die Sitzfläche muss nur kurz angehoben werden. Dafür gibts unterm Sitz einen kleinen Hebel um sie zu entriegeln.


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    Die angedeutete Mulde ist nur knapp 5cm tief aber das reicht.

    Selbst mit Platten drüber bleibt genug Kofferraum übrig.


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    Ich habe bis jetzt den Alpine KTP 445a Verstärker verbaut.

    Dazu braucht es noch den Kce 445 Adapter damit der eigentlich für alpine Radios gedachte Verstärker

    Plug und Play in den Mazda CX3 passt

    Der KCE 445 Adapter macht den Alpine Verstärker zum ISO kompatiblen Verstärker der dann

    Direkt bei der TAU unten rechts im Fußraum angesteckt werden kann.


    Voraussetzung ist aber das man vor der TAU einen ISO Adapter geklemmt hatte, und am iso Stecker den

    Blau weisen Remote der bei Mazda frei ist mit Zündungs plus verklemmt.

    Sonst schaltet der Verstärker ja nicht ein.

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    Der Adapter ist mit 18€ um einiges günstiger wie der AD115b oder ähnlich teure Adapter für TAU (also der CX3 Tuner) zu ISO.


    Der Subwoofer bekommt seine Lautsprecher Signale vom besagten eBay iso Adapter per Abgriff zugeführt.

    Die Leitungen dazu liegen dann rechts unter den Plastikleisten Welche sich recht leicht abziehen lassen.


    Spannung + bekommt der Subwoofer vom Sicherungskasten links unten im Fahrer Fußraum

    Spannung Masse ist ein kurzes Kabel im Kofferraum mit der nächst besten Schraube in der Karosserie.

    Remote braucht es nicht. Der integrierte Verstärker des Subwoofer schaltet sich automatisch ein wenn Musik läuft.


    Demnächst im Frühling wenn es wärmer ist für längere Arbeiten im Freien kommen noch neue Alpine Lautsprecher vorne rein. Alpine S-S65c gabs für freundliche 80€ Im Februar im Angebot bei Amazonien.

    Der KTP 445A kostete mich im Februar 107€ beim selbigen Shop.

    Den Ground Zero activen Subwoofer gibts in einem online Shop dank Gutschein für 254€ anstatt 299€


    Selbst mit Kabel und Adapter bin ich bis jetzt noch nicht mal bei 500 €

    Dafür ist aber selbst Kabel ziehen angesagt ;)

    Morgen kann ich ja mal paar Bilder machen.


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