Beiträge von JDM Fritze

    Ich sehe das alles nicht so eng. Jetzt wird halt die eine Sau durch Dorf getrieben, morgen ne andere. Den einen allmächtigen Antrieb gibt es nicht. Elektro hat Vorteile und fährt sich auch ganz witzig. Aber das stößt auch in sehr absehbarer Zeit an seine Grenzen. Vom Laden über die Produktion... und wartet mal bis die ersten neue Batterien brauchen oder zum Schrott müssen. Dann gibt's viele große Augen und lange Gesichter.

    Am Ende bleibt es der gesunde Mix aus allen Antrieben.

    Wir haben Kunden in der Werkstatt die haben wirklich jeden Monat oder spätestens alle 2 Monate ihre 20tkm voll und kommen zum Ölwechsel. Denen kann man beim besten Willen kein E Auto anbieten. Andere fahren mal 4km zum Einkaufen und 8km wo anders hin auf nen Sonntag. Die brauchen keinen Diesel oder Benziner. Es muß einfach jeder für sich gucken was Sinn macht.

    Land oder Stadt, Single oder Lastenesel, Kurz oder Langstrecke, Viel Geld oder wenig - es gibt zu viele Variablen.


    Einzig das die fetten Zeiten dünner werden bei den Herstellern ist ziemlich sicher. Der Rest ist und bleibt offen.

    Glaubst du eine solche "Manipulation" lässt sich messtechnisch auf z.B. einem Prüfstand erfassen oder reden wir hier eher über die letzten I-Tüpfelchen der Strömungsoptimierung seitens Mazda?

    Tatsächlich ist es so, daß sich die meisten Manipulation am Ansaugtrakt eher Negativ als positiv auf die Leistung auswirken. Der Idealfall ist immer möglichst kalte, vom heißen Motor abgeschirmte Luft. Die meisten Pilzfilter zb machen schön Sound und kosten 5PS statt was zu bringen.

    Am besten ist eine Box die gut isoliert ist und wirklich besser wird es, wenn der Zufuhrkanal besser/größer gemacht wird. Mit Goldfolien Dämmung außen am Kasten holst du wahrscheinlich größere Erfolge. Besserer Ansaugweg ist einfacher gesagt als gemacht, da in der Front ja tausend Sachen im Weg sind. Deswegen fehlt bei Drag Umbauten meist ein Scheinwerfer, das ist dann wirklich ein super Luftkanal. ^^

    was hat die Reparatur gekostet?

    Das kostet ungefähr genau 130€. Aber wie gesagt wird das zu 99% auf Kulanz gemacht.

    Schaltet bitte bei minus tausend Grad die automatische Anklappfunktion aus und dann sollte das eigentlich nicht auftreten. Falls ihr nen anderen Mazda habt, CX30, CX5 (besonders der), 3er usw, ist das Problem noch etwas ausgeprägter.


    Beste Grüße aus der Werkstatt. :)