Beiträge von JDM Fritze

    Wenn du einen Reifen mit "Eco, Öko, Blue, Green" oder sonstigen Umweltfreundlich Labels kaufst, dann sind die gemacht für wenig Rollwiederstand um ein paar Tropfen Sprit und Verschleiß zu sparen. Das ist das genaue Gegenteil von super Grip.

    Der GT86 zb hatte von Werk absichtlich die Öko Schmöko Reifen vom Prius drauf, damit er schön einfach driftet.

    Wenn du Grip suchst, dann suche nach UHP Reifen. Das ist eigentlich ganz einfach belabelt bei allen Herstellern. Die haben nicht umsonst zig verschiedene Modelle. Wenn es dann natürlich an der Kohle scheitert, darf man sich auch nicht am Ergebnis stören.


    Auch Reifen haben mal Fehler. Hankook hatte vor paar Jahren mal Probleme mit Höhenschlag, diese wurden auch Anstandslos zurück genommen.

    Hier und da passiert in der Industrie natürlich mal ein Fehler an der Maschine. Die meisten Fehler schaffen es aber nicht durch die interne Qualitätskontrolle.

    Dem MX5 "billiges Plastik" vorzuwerfen ist nicht fair. Das Auto ist eines der letzten verbleibenden Leichtbau Autos auf dem Markt! Deshalb ist zb die Sonnenblende so dünn wie möglich, deshalb hast du auch nur 2L Wischwasser.

    Der Z4 wiegt 500 bis 600kg(!!!) mehr. Das ganze verteilt auf 2 Sitze und ein bisschen Kofferraum. Das ist im Prinzip schon ne andere Fahrzeugklasse. Das ist VW UP vs Passat vom Gewicht her. Das muss man sich mal vor Augen führen.

    Zu eng bzw man selbst zu groß, nicht so gut für den Alltag usw, kann ich alles verstehen. Das ist einfach so.

    Aber wer dem Leichtbau Auto leichte Materialien vorwirft hat das Auto nicht verstanden.

    Der Z4 fährt einfach wie jedes andere dicke, schwere Auto, wo der Motor auf der Vorderachse sitzt und hat nix mit dem zu tun was der MX5 sein will. Beim 6er das Dach absägen und die hintere Sitzbank ausbauen und da das Klappdach hin bauen, können se alle.

    Zum MX5 gibt's kein direkten Vergleich mehr auf dem Markt. Selbst Lotus hat Elise und Exige nicht mehr im Angebot. Die schweren Bomber gibt's überall.

    Das habe ich nun bereits öfter gehört! Schön, wenn das läuft!

    Dann mal alles Gute für die Suche nach einem Nachfolger, Dietmar!

    Da gibt es absolut Tag und Nacht unterschiedliche Erfahrungen zu. Am Ende kann man nur sagen, Versuch macht Klug. Die einen bekommen einen super Preis, die anderen werden mit dem Live Angebot regelrecht beleidigt. Ich werde da auch nicht schlau draus was, wann, warum. Wahrscheinlich haben die direkt Käufer, die mal dieses oder jenes suchen und dann passen die Preise. Ich kann es mir nicht anders erklären das es mal so und mal so ist.

    Glaubst du, das ein Bericht über das Verbrennerauto besser aussieht?

    am "grünsten" ist das was da ist und das möglichst lange. Fertig hergestellt und lange in Benutzung. Das gilt für Autos, das Tankstellennetz, Energiequellen usw.

    Wir (als Land) haben schon so viele dumme Entscheidungen nacheinander gemacht, das geht einem nicht ins Hirn. Zunächst mal ist Kernkraft die sauberste Energie und versorgt unheimlich viel. Das muss natürlich als erstes weg.

    Dann hat man ein Netz das nicht alles versorgen kann. Jetzt brauchen wir alle E Autos, wofür weder ein Ladenetz noch die Versorgung von selbigem da ist.

    Autos die mittlerweile grün fahren, weil vor zig Jahren hergestellt müssen abgewrackt werden. Im Tausch gegen riesige SUV.

    Von Autos die mal für 3,4,500tkm gemacht waren, muss es heute nach 120tkm verrecken, damit man wieder neue verkaufen kann.

    Das selbe gilt auch für andere Geräte.

    Mir brauch niemand erzählen mit welchem Fahrzeug ich die Welt rette, so lange wir die größten Dummheiten ever machen.

    Das Lenkrad muss zuerst ab.

    Am Lenkrad sind seitlich Löcher um den Airbag abschrauben zu können, dann sieht du schon die Schraube die das Lenkrad befestigt. Ist das Lenkrad ab, siehst du Schrauben für die Verkleidung die du demontieren willst.


    Vorher Batterie abklemmen und 5min warten!

    Gut, du musst bei aktuellen Temperaturen auch sehen, das du morgens ein dollere Warmlaufphase hast, weil es morgens noch kalt ist und Nachmittags/abends noch recht warm ist.

    JEDES Auto wird bei Kälte versuchen den KAT so schnell wie möglich aufzuheizen um eine effektive Abgasreinigung zu erzielen. Das passiert mit höheren Einspritzmengen, wie auch sonst?

    Deshalb ist dein Verbrauch auch im Winter höher als im Sommer.

    Im Prinzip haben wir ja morgens Winter und nachmittags Sommer von den Temperaturen her. Du wirst in 1-2 Monaten ein anderes Ergebnis erhalten.

    Ich hab meinen Arbeitsweg von knapp 20km mal ganz konzentriert extra sparsam gefahren und bin auf 5,7L gekommen mit dem CX3. Nur aus Interesse. Das ist natürlich kein Zustand auf Dauer so rumzugurken.

    Normal waren so um die 7,3L auf den 6000km die ich gefahren bin. Finde ich jetzt nicht super sparsam, aber auch nicht schlecht, zumal ich immer recht zügig fahre.

    Jetzt beim 3er sind es 6,5L und das finde ich schon recht beeindruckend.


    Kollege mit seinem 1.0 Ecoboost im Focus hat knapp 10,xL Verbrauch wenn er in meinem Tempo fährt. Das ist noch lange nicht gerast. ^^

    Wir sind zusammen zu nem dritten Kumpel gefahren und haben beide den Verbrauch genullt und sind hintereinander gefahren. Er war sogar hinter mir und dürfte so noch 0,irgendwas Liter Dank Windschatten gespart haben. ^^

    Da können die alle rum meckern wie sie wollen. Im realen Leben säuft ein Mazda Sauger nicht wirklich und ein 3 Zylinder Turbo ist auch nur auf dem Papier sparsamer. Wenn man da sparen will dann muss man so fahren, das der Turbo bloß nicht einsetzt. Und ob das dann so viel flotter ist...



    Georg 67 naja, AMG für 1K im Monat kann dumm sein, wenn man 2K verdient. Wenn man aber Gewerbe hat und über einem gewissen Gewinn ist, dann kann man sich aussuchen ob man Kosten generiert, zb mit einem lustigen Auto, oder ob man es als Steuern zu Fenster raus wirft. Da würde ich doch lieber AMG oder Porsche fahren. ;)