Beiträge von HAL9000

    Zum Download hier gibt es nur stationäre Blitzer der D-A-CH-Region. Mobile Blitzer sind nach der Meinung vieler User ungünstig. Denn es wird vor jedem möglichen Standort (da wo mal vielleicht ein mobiler Blitzer stand) gewarnt.

    von 25 postings wurde nur in meinem der erbetene Erfahrungsaustausch wiedergegeben. 24 weitere Antworten betraffen nur die persönliche Meinung ohne sich mit dem Stecker tatsächlich im Alltag praktisch auseinandergesetzt zu haben. Schade

    Entschuldige, aber sobald ich ich mich mit dem Stecker im Alltag beschäftige, habe ich den am Hals, oder ?
    Fakt ist, ich habe mich inzwischen etwas eingelesen, dass es grundsätzlich ein Geschäftsmodell auf "Big-Data"-Basis ist. Also Datenverkauf. Das ist auch nicht unbedingt verwerflich, aber sobald Deine Daten verfügbar sind, werden die auch genutzt. Tanktaler wirbt damit, dass sie den Kontakt zwischen Werbetreibenden (z.B. der Tanke, Baumarkt etc.) und dem Tanktaler-Nutzer herstellen. Schön, wenn das über sie läuft und nicht direkt Tanke->Nutzer, aber trotzdem geht es um kundenspezifische Werbung. Nur eben über Tanktaler und nicht direkt. Und auch schön, wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich darauf reagiere. Kann ich bei einer Spam-Mail auch. :|
    Weiter mache ich mir Gedanken darüber, wenn eine Punkte-Aktion erfolgt wie: "Fahre heute in das nächste Schnellrestaurant und erhalte 500 TT": Das bedeutet ja wohl im Klartext, dass meine Fahrt dorthin ausgewertet wird (war der echt da ?). Und dass das Schnellrestaurant, oder umgekehrt TT, keine Provision bekommen ist eher unwahrscheinlich. Ich werde also überwacht, "angeworben", bekomme einen Payback... sorry, TT, und andere verdienen damit Geld.
    Zu dem Versicherungsmodellen habe ich auch noch etwas gefunden: Eine Versicherung bietet ihren Kunden sogar schon kostenlose Stecker an, mit xx TT-Guthaben. Man will gutes Fahren belohnen.
    Klar doch, aber wo belohnt wird, kann man auch strafen und ich liefere die Daten dazu. Wäre ja soweit ok, wenn dadurch alles sicherer wäre, aber es glaubt ja hoffentlich keiner, dass die Daten im Zweifel nicht auch zur Erhöhung der Tarife genutzt werden. "Sie fahren sehr viel nachts in Waldgebieten, sorry, aber da gibt es ein höheres Risiko von Wildunfällen. Die schließen wir jetzt aus, aber gegen eine kleine Extra-Gebühr..."


    Zur "echten" Nutzung:
    Spritverbrauch kann ich wie schon geschrieben mit einer App überwachen (offline).
    Batteriestand, naja, also der interessiert mich ständig so sehr, dass ich meine Daten dafür hergeben muss X/
    Wo meine Karre steht, kann ich auch über das Handy regeln (Navi-App). Da gebe ich aber, wenn ich nur etwas darauf achte, weniger Daten preis, als bei einer "Dauerüberwachung" im Auto.
    Bis zu 2 Cent beim Tanken sparen: Gut, wenn mir das die Überwachung wert ist. Eventuell ein Punkt dafür.
    Crash-Überwachung / Notfall-Hilfe: Das geht nur wieder mit einem extra Dienst.


    Damit dürfte ich bewiesen haben, dass ich mich damit beschäftigt habe :P
    Sorry, trotzdem, oder gerade deswegen, kommt der Stecker nicht ins Auto :D


    HAL9000, der keine Paybackkarte nutzt, seine Apps auf dem Android-Handy skeptisch hinterfragt und auswählt, kein Facebook +WhatsApp hat,aber keinen Alu-Hut trägt :0009:



    Noch ein Nachtrag: Klar wird man schon genug überwacht. Aber damit zu argumentieren, dass es dann auf etwas mehr nicht mehr ankommt..... naja

    My dear Mr. Singing-club
    hier wird ja diskutiert ;)
    Aber grundsätzlich bin ich bei Excalibur. Ich fahre echt harmlos, aber ich werde den Teufel tun und der Versicherung wegen eines vermeintlichen Vorteils Daten in den Hals werfen. Dazu traue ich Versicherungen doch zu wenig. Alles kann und wird gegen einen verwendet, wenns darauf ankommt.
    Und danke, für den Spritverbrauch habe ich eine App, die Offline läuft. Wann ich wo bei wem wieviel tanke, müssen die auch nicht wissen.
    Nein, also nix für mich.

    @hellew


    Ich stimme Dir zu, auch wenn ich die Updates hier hochlade. Für mich nutze ich die Daten auch nur um nicht, klingt jetzt blöd, versehentlich auf einer unbekannten Strecke aus Unaufmerksamkeit geblitzt zu werden. Ich bin fast sogar, nachts, auf heimischer Strecke, mal mit 80 in einen 70er-Blitzer gefahren. Fast....
    Ich habe kein Verständnis, wenn jemand z.B. jetzt mit flotten 90 Sachen durch eine 50er-Zone rauscht. Soweit sollte man Geschwindigkeit als Fahrer auch ohne Tacho abschätzen können. Dann wars also Gleichgültigkeit oder Absicht. Und wenn es dann blitzertechnisch hell wird, Pech gehabt. Ich habe grundsätzlich sogar nichts gegen die Kästen. Wenn sie an kritischen Stellen stehen. Gutes Beispiel wäre Schule, Kindergarten.


    Das sind meine Argumente. Ich weiß, machts auch nicht viel besser, aber zumindest nutze ich die Daten mit Sicherheit nicht um absichtlich Stoff zu geben.

    Das März-Update der stationären D-A-CH-Speedcams. Diesmal für die wählerischen User auch als speedcam.spb :P


    Achtung: Die speedcam_spb.txt in speedcam.spb umbenennen. Wie man dann mit den Dateien umgeht, steht hier in diesem Thread.


    Ein Vorschlag meinerseits: Entweder wir gliedern jetzt die Posts mit den Updates nochmal aus (das müsste dann ein Mod machen ;) , oder beschränken diesen Thread nur auf das Posten von Updates (Von wem auch immer. Erhebe keinen Alleinherrscher-Status ^^ ) oder Fragen direkt zu den Updates. Wenn wir jetzt weiter alle möglichen Probleme hier diskutieren (woher AIO, wie Karte updaten etc.) muss man zum Finden der eigentlichen Dateien schon mächtig lesen und blättern. Das wird echt unübersichtlich. Grundsätzlich kann es mir ja egal sein, denn ich finde garantiert immer schnell die Update-Dateien :) , aber für Euch anderen finde ich es unpraktisch. Nur meine Meinung.......... :)


    An dieser Stelle auch mal Danke an den Wohltäter in einem anderen Forum, der die Daten verfügbar macht. (Und nein, ich werde hier nicht in einem offenen Forum die Datenquelle nennen. Schließlich wäre das ebenso, als würde ich hier geklonte Navi-Karten bewerben. Mehr Diskretion, Leute....)