Die Aussage, dass ein Sommerreifen ab 0 Grad die optimale Lösung ist, ist falsch.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass (im grössten Teil Deutschlands) der Sommerreifen am öftesten (also über einen Winter gerechnet die längste Zeitdauer) die optimale Wahl ist. Während einer viel kürzeren Zeitdauer wird Winterreifen die optimale Wahl sein. Der Ganzjahresreifen eben irgendwo dazwischen, je nach Auslegung.
Deine Ausführungen, dass Elastomermischungen umso härter und unbeweglicher werden, je tiefer die Temperatur ist, stimmen auch. Nur ist die Gummimischung nur ein Faktor, der die Leistung eines Reifens bestimmt. Und da gibt es bei Winterreifen andere Konstruktionsmerkmale, die die Leistung in bestimmten Bereichen wie Aquaplaning und Bremsen auf Trocken/Nass entgegenwirken, wie z.B. die Lamellen (ergibt eine weniger verformungssteife Lauffläche) oder der geringere Negativanteil im Profil (behindert die Wasserverdrängung).
Es hilft also nicht, einzelne Faktoren anzuführen, um damit die Gesamtleistung zu belegen, weil die Faktoren sich teilweise entgegenwirken und weil man den Einfluss der einzelnen Faktoren auch nicht einschätzen kann (eine Situation, die in Diskussionen sehr oft auftritt, wie es wohl jeder erlebt hat). In solchen Fällen hilft eben empirisches Testen oder, wie die Briten es ausdrücken, „the proof of the pudding is in the eating“.
Und da gibt es Tests (es gibt leider nicht sehr viele, deren Ergebnisse publiziert werden) die belegen, dass Winterreifen auf trockener Fahrbahn bei Temperaturen unter 7 °C schlechter abschneiden als Sommerreifen. Ich weiss, sie sind nicht umfassend und es gibt Vieles an ihnen auszusetzen, aber die Mär „Winterreifen unter 7 Grad immer besser“ wird auf jeden Fall entkräftet. Vielleicht aber meinen die 7 Grad Fahrenheit, da stehen die Chancen erheblich besser .
Tests:
Unfallanalyse Berlin
motorauthority.com
AUTO BILD ALLRAD
AUTO BILD
Nur um mal klarzustellen: Ich rate Keinem, der den ganzen Winter hindurch fahrbereit sein möchte, dazu, Sommerreifen zu fahren. Der Sommerreifen mag zwar die weitaus längste Zeitdauer die bessere Wahl sein, aber während der viel kürzeren Zeitdauer dass der Winterreifen die optimale Wahl ist, ist das Unfallrisiko weitaus grösser. Zudem ist die Leistung des Sommerreifens während dieser Zeit unterirdisch im Vergleich zum Winterreifen, während der Winterreifen in der übrigen Zeit nur wenig schlechter als der Sommerreifen abschneidet.