Wobei ich die zweite Version im Nachhinein eleganter finde (ich habe die erste ausgeführt, die zweite war damals noch nicht publiziert).
Beiträge von CX_Kai
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Wenn du keine Kulanz bekommst (was nicht ganz abwägig ist), bekommst du hier die Reparatur erklärt:
Post Nr. 7 in:
https://www.cx3forum.com/threads/faulty-seat-belts.21033/
Sowie Post Nr. 53 in:
https://www.cx3forum.com/threads/rear-seat-belt-issues.18649/page-2?nested_view=1&sortby=oldest
Es funktioniert, ist nicht sehr kompliziert aber kostet einiges an Zeit weil man ein paar Verkleidungen demontieren muss.
Achte darauf, dass der Schlüssel, SW14, glaube ich, zum demontieren des gurtmechanismus gut passt, die Schraubenköpfe sind sehr empfindlich!
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Da ist wahrscheinlich der untere Teil des Gummipuffers abgebrochen. Die Staubschutzkappen werden darauf geklemmt. Du brauchst also neue Gummipuffer. Teilenr. D24H-28-1A0A (inkl. Staubschutzkappe).
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Ja, wenn sie denn so günstig ist, nehme ich doch gleich zwei und lege sie auf Lager 😊.
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...Schraubverbindung wieder mit nötigem Drehmoment befestigen und das Klappern hat ein Ende.
Hierzu noch: Beim Festschrauben sollte die Achse BELASTET sein.
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Und falls die Buchsen am Ende sind:
1. Universelle Buchsen suchen 1, 2
2. Buchsen drehen lassen aus Polyurethan 3
3. Buchsen giessen aus Polyurethan 5, 6
4. Buchsen von einem anderen Auto finden 4
Hat aber den Nachteil, dass man erstmal die Hinteracchse rausnehmen muss, um die Dimensionen aufzunehmen.
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Für solche Fragen schaut man primär ins Handbuch. Das besagt:
Viscosität: 0W-20 oder 5W-30
Spezifikation: API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5
Die Marke ist dabei erstmal piepegal.
Automobile Dilletanten erkennt man gerne daran, dass sie solche Fragen nur mit einer Markennamen (ohne Typ-/Modellangabe) beantworten: „Nimm Mobil/Liqui Moly/Castrol, das ist das beste Öl!“. Ach jaaaaaaa? Also ein Mobil/Liqui Moly/Castrol 20W-60, API SC ist wirklich das beste für mein CX-3 im Alltagsbetrieb? Der Nutzwert solcher Antworten tendiert gegen Null.
Auch bei Reifenfragen ist diese Fraktion übrigens in gleicher Weise aktiv: So soll man scheinbar auf einen MX-5 Michelin XZL (hardcore Offroad-Reifen) aufziehen, weil Michelin ja die beste Reifen baut
Wenn du dann richtig in die Materie einsteigen willst (braucht man aber nicht), kannst du dich auf z.B. https://oil-club.de/ oder Bob Is The Oil Guy rumtreiben. Da wird dann (überwiegend) fundiert über die Vor- und Nachteile vieler Öle gesprochen, und was denn für deine Karre und dein Fahrprofil am besten passen würde. Und zwar nicht auf dem Niveau: „Ist wirklich ein super Öl, der Motor ist jetzt viel leiser!“. Ich garantiere dir, wenn du o.g. 20W-60 einfüllen würdest, wird der Motor auch leiser; aber auch, das es ihm nicht gut tun wird.
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Lufteinlass ist 75 cm über den Boden. Dass es über die Motorhaube schwappt ist nicht so das Problem, es darf nur nicht mit Wucht in die Kühleröffnung drängen.
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Hast Recht, bei Minute 7:40 kommt der CX-3
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Und hier haben wir bei Minute 8:40 tatsächlich einen CX-3, der für uns real life getestet hat! Wassertiefe ca. 50-55 cm. Er hätte es fast verbockt, weil er am Anfang zu schnell reingefahren ist, hat sich dann aber besonnen und ist dann gemächlich weitergefahren. Was bedeutet, daß jedenfalls bei kurzen Furten und langsamer Fahrt so um die 60 cm drin sein sollten.