Beiträge von Oldstyler

    Ich kann Dir leider nicht erklären, welcher Sensor die Vibrationen misst, aber in diesem Artikel hier wird es auch kurz erklärt.

    Die Vibrationen entstehen, wenn der Reifendruck des fehlerhaften Reifens niedriger ist als die der anderen Reifen.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein etwas zu niedriger Reifendruck (mehr Walkbewegung) eine 'spezielle' Vibration erzeugt die einem System 'sagt' Du da ist zu wenig Luftdruck im Reifen X.

    Nochdazu wo das Kriterium Reifen'drehzahl' im Vergleich zu anderen Reifendrehzahlen eigentlich die Messgröße ist um damit festzustelllen, der Typ fährt nicht im Kreis, er verliert Luft in einem Reifen.


    Vibrationen würde mir eher als Unwucht oder Fahrwerksschwäche einfallen (Stoßdämpfer, ausgeschlagene Gelenke etc.) als damit einen zu geringen Luftdruck zu signalisiren und so ein RDKS (passiv) ist kein Fahrwerkswarnsystem ?!?


    LG Rob

    Das ist halt immer eine Frage was man so gewöhnt ist, die 150PS in unseren CX-3 fühlen sich nicht so an, zumindest fehlt spürbarer Druck.

    An der Leistungskurve sieht man schön, höchstes Drehmoment bei 2800U/min, danach gehts bergab, Höchstleistung erst bei 6000U/min d.h. drehen drehen drehen damit etwas passiert.


    Die Lässigkeit eines Turbomotors wird so nicht erreicht, man merkst deutlich wie er zugeschnürt wird und Dank Magerprinzip etwas an Fahrspaß vermissen lässt.


    Wenn Du Dir die Leistungskurve (Serienleistung) vom 1 LIter Puma ansieht, steht dort das Drehmoment von 210NM bei 1300U/min bis 4000U/min an, die Leistung setzt auch wesentlich früher ein, also kein Vergleich zum CX-3.


    LG Rob

    CX-3 150 Top.jpg


    Puma 1.0.png

    Der Puma ist ein direkter CX-3 Konkurrent,


    Nachdem der CX-3 auf der Mazda 2 Plattform (Kleinwagen) aufsetzt passt der Puma besser, aber selbst da sind die Motore nicht zu unterschätzen, es sind Turbomotore und die haben im Gegensatz zum Sauger halt einfach ein größeres Drehmoment inkl. Plateau, da ist so ein Magermotor halt eher lahm.


    Merke ich im CX-3 150 beim kurzfistigen beschleunigen, vorne Lärm aber das Ergebnis ist bescheiden.

    Dazu kommt das der CX-3 am Ende ist und der Puma relativ neu inkl. der anderen Motorenstrategie.


    LG Rob

    Vielleicht ist da einer auf dem Weg vom Küchenmixer zu einem Auto mit richtigem Motor. ;)


    Naja, wusste nicht das es den CX-3 auch mit einem 2,5 Liter Benziner und Hybrid (Summe 225PS) gibt oder auch als 2,0 Liter Diesel mit 190PS auch mit 8-Gangautomatik oder 6-Gang Handschalter ?

    Die Turbomotoren von Ford gehen gut und als Turbo ist er dem Sauger vom Drehmoment her und der Art der Leistungsentfaltung überlegen.


    Da ist der Skyactive-Motor eher der Mixer (vom Geräusch passt das ja, wird laut aber es geht nix weiter...)


    LG Rob