Beiträge von Oldstyler

    bin, was das angeht ein absoluter Anfänger.

    Dann lasse da einen Profi dran und versuche nicht 'irgendwas' 'irgendwie' einzubauen wenn schon das 'abgreifen' (wie?) ein Problem darstellt.


    Die Komponenten snd vom Hersteller aufeinander abgestimmt, das Ergebnis entsprechend. Wenn Dir das zu wenig ist, dann gehe zum Auto-Akkustiker der weiß was er tut und wo er welche Komponente einbaut und das Gesamtergebis aufeinander abstimmt.


    LG Rob

    Ich hab das also kurzerhand mal gemacht und die Resonator-Box entfernt :thumbup:.

    Das erinnert mich an die Zeiten des 'Kindergartentunings' wo Löcher im Luftfiltergehäuse plötzlich für mehr Durchzug und Leistung sorgten, leider meist nur im Kopf denn am Prüfstand kam oft das Gegenteil zutage.


    Selbst ohne Resonator hast Du keinen sportlichen Motor, dazu braucht Du ein anderes Auto. :saint:


    Heutzutage sind die Ansaugwege so genau konstruiert das Manipulationen daran nie etwas bringen ausser Lärm der Leistung suggeriert aber meist sogar Minderleistung bedeutet. (oftmals nur im % Bereich)


    Was Du damit bezwecken willst wäre interessant, Leistung wird dadurch keine freigesetzt nur maximal ein jetzt strömungsungünster Ansaugweg.


    LG Rob

    Dennoch ist jeder Startvorgeng eine mechanische Belastung für quasi alle Teile im Motor und keine Erholungskur.

    Max. Kaltstart, Warmstart (und ein St/St-System berücksichtigt das) ist deutlich weniger Belastung als Höchstdrehzahl oder schlechte Wartung, wo gibts belastbare Studien die die St/St als Motorenkiller auszeichnet ?

    Man sprich von Benzinersparnis von 5%.

    Jeder wie er mag, aber ich schalte den Unsinn immer aus. Fakt!!!!

    Die Einsparung ist der Euronorm und deren Bestimmungen geschuldet, solange man Dir noch die Wahl lässt kannst Du das individuell nutzen, oder nicht.

    Lasse mich auch nicht davon abbringen. Kann mir kein Mensch schönrechnen.

    Es ist allen ja mehr als wurscht ob Du das System nutzt oder nicht und niemand wird Dir das Schönrechnen (bist ja sowieso stur) also ganz ruhig ! 8)

    Mir ist der Benzinverbrauch allgemein wurscht, würde sonst nicht die Gasguzzler kaufen und entsprechend bewegen, im Fuhrpark haben 2 Fahrzeuge St/St und ich selbst nutze es selbst selten, aber nicht wg. Verbrauch oder bösem Verschleiß sondern weil so ein 5 Zylinder Turbo im Leerlauf schön grummelt. :saint:


    LG Rob

    natürlich ist das Lenkrad mit Kunstleder bezogen.


    Die Angabe beim Revolution TOP (unserem CX-3) ist Lederlenkrad und Ledersitze, wir haben das Problem bisher nicht.

    Das Lenkrad greift sich eher nach Echtleder an, wobei es bei Mercedes MB-Tex gibt das mittlerweile von Echtleder kaum mehr zu unterscheiden aber robuster ist. (gerne als Taxiausstattung)


    LG Rob

    Was meinst du mit "in der BDA"? In der BDA vom CX-3 oder vom ScanGauge?


    Ich meinet die BDA von Scangauge, dort ist so eine Abfrage nicht vorhanden und wenn Du Dir das Ding ansiehst, wie sollte die Kraftverteilung denn dargestellt werden ?

    Da hast Du noch eher Chancen mit einem BT-Sender (OBD) und einer Handysoftware sofern diese Werte am OBD auslesbar sind und dann darstellbar.


    LG Rob

    Ich nutze im StreetKA ein ScanGauge 2, aktuell als Anzeige für die Wassertemperatur, IAT Temperatur, Drehzahl und Bordspannung.

    In der BDA ist eine Anzeige dieser Kraftverteilung nicht vorgesehen und ich hab mich dafür im Frontkratzer auch nihct interesiert.


    LG Rob

    Im Detail kann ich es auch nicht erklären, aber tatsächlich passiert es so - siehe auch der Artikel, den ich oben gepostet habe.

    Naja der Bericht lässt einfach eine Behauptung ohne genaueren Zusammenhang zu welchem System im Raum stehen:


    Unter passiven System steht zuerst der ABS Sensor -> Drehzhldifferenz, dann der kryptische Satz:


    Andere Systeme nutzen den Frequenzeffekt, indem die Sensoren die charakteristischen Schwingungen zwischen Reifengürtel und Felge messen. Diese Schwingungen ändern sich, wenn sich die Druckverhältnisse ändern – so wird ein Druckverlust erkannt und der Fahrer wird gewarnt. Da diese Schwingungen für jedes Rad besonders sind, kann hier sogar die Position angeben werden, welches Rad Druck verliert.


    Welche anderen Systeme gemeint sind wird nicht weiter ausgeführt, klingt ein wenig nach Reporter der keine Ahnung von der Materie hat und etwas irgendwann/irgendwo gehörtz hat.


    Schön wäre halt wenn nicht nur ein Satz 'herumsteht' sondern er auch ein System genannt wird (ich kann mir eher vorstellen das ein aktives Systm das mitbekommt als ein Passives)


    LG Rob