Beiträge von Oldstyler

    zur freundlichen Aufklärung des technischen Wissens über Mazda:

    Dennoch ist das Medium zwischen Pedal und Bremszange Bremsflüssigkeit dievom Fuß unter Druck gesetzt wird, also rein mechanisch/hydraulisch.


    Brake by Wire bedeutet dass das 'Medium' dazwischen ein 'Kabel' ist und ein elektrischer Impuls vom Pedal die Zange beauftragt zuzumachen (stark vereinfacht) d.h. ein falsches oder Stör-Signal kann div. Folgen haben und ein Ausfall der Spannungsversorgung hat andere Einflüsse als wenn ein Bremsschlauch beim Mehrkreissystem defekt ist.


    LG Rob

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll??

    Mercedes hatte vor Jahren einen ähnlichen Ansatz realisiert, das elektrohydraulische SBC Bremssystem (es gab Vorteil wie z.B. das automatische Trockenbremsen bei Regen und AB-Fahrt) aber in Summe gabs nur Probleme damit, es wurde leise wieder verabschiedet.


    Wenn diese Probleme beseitigt sind dann ist ein elektronisches Regelsystem sicherlich rein von den Möglichkeiten her der Idealzustand, nur was wenn das Ding den Anker wirft (weils grad Spaß dran hat) und im Fehlerspeicher steht nix !:saint: (Im Zweifel wars der Fahrer..)


    LG Rob

    Ich fragte weil das mein Daily kann und auch so die dynamischen Linien erklärt wurden, klar wenn er wissen muss wie die Vorderräder stehen kann er auch anzeigen wohin er fahren würde.


    Das Feature ist okay aber ich nutze es nicht, 'er' parkt mir etwas zu knapp am Randstein bzw. Zaun oder Mauer ein, das kann man ihm nicht abgewöhnen.....:saint:


    LG Rob

    Seit wann soll der Zusatz der kleine Stellen die nicht dicht sind unter Schwarzlicht sichtbar macht verboten sein?

    Als mein Mini R56 vor Kurzem im Bereich Klima schwächelte erklärte der Mech auch das sie das Kontrastmittel nicht mehr verwenden (von dürfte war nicht de Rede) und nur mehr Formiergas dazu einsetzen.


    LG Rob


    Edit: Hier wird von 3 Methoden dazu gesprochen