Beiträge von Oldstyler

    Schade, dass die Trocknerfunktion unter Plus 4 Grad abgeschaltet wird.


    Das ist eine reine Schutzfunktion, durch die schon kalte Aussentemperatur würde der Verdampfer im System vereisen und kaputt gehen.


    Unser CX-3 hat bisher keine Auffälligkeiten betreffend beschlagener Scheiben gezeigt, eine heizbare Frontscheibe gibts ja leider nicht, die würde einige Blindflüge nach dem Start verhindern wo die Wärmeabgabe noch zu wenig ist um den dünnen Film auf der Scheibe zu entfernen.


    Lustig das Du Opel als positives Beispiel nennst, eine Bekannte hat als 'Einkaufsauto' einen Corsa E gekauft, das ist der einzige Wagen der ständig innen feucht ist und vereist.

    Die Werkstätte ist bisher hilflos..


    LG Rob


    p.s. Hast Dir schon die neuen Rollatormodelle angesehen ? (Hybrid mit Einparkhilfe und Spurassistent) :saint::saint::saint:

    Wenn die Klimaanlage (egal ob Manuell oder Automatik) eingeschaltet wird, regelt die Steuerung via Kompresor den Energiebedarf der Klimatiserung.

    d.h. Aussentemp. hoch, gewünschte Innentemp. niedrig also viel Leistung um die Luft im Fahrzeug zu kühlen bis auf den Sollwert.

    Das braucht Energie die vom Motor abgezweigt wird, damit hast Du einen höheren Treibstoffverbauch als ohne diese abgezweigte Energie, eh klar.


    Wie viel Leistung so eine Klimaanlage braucht um die Wunschtemperatur zu erreichen ist abhängig von vielen Faktoren zum Zeitpunkt der Kühlung, ich habe da keine Werte aber man liest z.B,. beim ADAC:

    Im Test zeigte sich aber - über alle Systeme hinweg - ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von rund 10 bis 15 Prozent. Wer in der Stadt unterwegs ist, muss mit rund 20 Prozent Tankzuschlag rechnen (ca.1 Liter/100 Kilometer). Außerhalb von Ortschaften (100 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit) fällt der Spritverbrauch mit zusätzlichen sechs Prozent geringer aus (ca. 0,3 Liter/100 Kilometer). Diese Annahmen gelten für ein Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Normverbrauch von ca. 5 Liter/100 Kilometer. Prozentual wird im Leerlauf am meisten verbraucht: Dann sind es rund 70 Prozent mehr (0,4 Liter in der Stunde).

    Was aber alle Klimaanlagen machen ist eine Art Selbstschutz, zu wenig Flüssigkeit (Druck) im System = Abschalten, zu niedrige Aussentemperatur = Abschalten, damit wird unter dieser Temperatur (meist 4-5 Grad Plus) der Kompressor nicht mehr eingeschalten = Keine Trocknerwirkung.


    LG Rob

    Ist das so? Wenn du bei minus Temperaturen auf Scheiben enteisen stellst bläst das Gebläse alles zur Scheibe und die die Klimaanlage schalltet ein auch wenn man die vorher nicht an hatte.


    Egal welche Art von Klimaanlage, unter 4-5 Grad Celsius schalten sie ab um den Trockner zu schützen, denn der geht durch Eisbildung drauf. (das ist unabhängig von der Automarke)

    Ich habe mich jetzt nicht mit allen Varianten vom CX-3 beschäftigt, unser Model hat Klima-Automatik die, sollte die Temperatur passen, immer mitläuft.


    Die Klimaanlage einschalten bedeutet nicht das der Kompressor immer läuft, früher gabs die ungeregelten Kompressoren die nur Ein/Aus kannten, da regelte man über die Einschaltdauer, mittlerweile gibt es nur mehr geregelte Kompressoren d.h. die können über die Taumelscheibe den Kolbenhub verändern und somit die gerade gebrauchte Leistung zur Verfügung stellen, aber nur im dafür vorgesehene Temperturfenster.


    Bei Vollgas wird der Kompressor für gewöhnlich auch deaktiviert, ebenso bei manchen Fahrzeugen die Lichtmaschine ausgekuplt (Porsche) , das merkt man nicht. (nur das die Verluiste geringer werden für Zeit)


    LG Rob

    Trotzdem ist ein Mustang V8, ein Focus RS, ein Focus St, ein Fiesta St und ein Mondeo St im Programm. Da fragt man sich wie Ford das macht

    Ford Mustang war bisher nicht Ford Europe (bisher) ab Mustang 2005 gabs die in Europa ja nur über 'Grauimporte' nie offiziell bei Ford, erst die letzten Modelle konnten auch über Ford Europe bezogen werden, Stückzahl im Verglich zum Rest eher gering.

    Das dürfte beim Mustang mitspielen, Focus RS gibts nicht mehr, der ST hat neben ST-Line d.h. einer Ausstattungslinie den 2,3er Turbo als 'eigenen' Motor, ebenso den Fiesta ST der auch noch einen Turbo-Drilling als eigenen Motor hat, einen Mondeo ST mit eigenem Motor gibts seit 2007 nicht mehr, jetzt nur mehr als ST-Line (Ausstattungsvariante)


    Ich hatte den Mondeo ST220 mit 3.0 V6-Sauger bis vor 2 Jahren, ein stehts unterschätzes Fahrzeug ideal zum Reisen.


    Diese EcoBoost-Motoren sind offensichtlich keine Gas-Guzzler und gehen dennoch gut, der Motor im Fiesta ST klingt nicht nur gut (elektr. unterstützt ?!?) sondern die Fahrleistungen sind exzellent für die Preisklasse. Dennoch bin ich persönlich mehr der Hubraum-Mensch, alles unter 2,5 Liter sind max. Starthilfen..... :)


    LG Rob

    Be uns in Bezug auf die Klimaanlage genau umgekehrt mit gleichem Ergebniss. Klima ist im Winter immer aus und wird nur gelegentlich angemacht um einen Defekt durch nicht Gebrauch zu vermeiden.

    Die Klimaanlage regelt das ansich von alleine, die Aussage das sie 'den ganzen Winter an ist' bezieht sich nur auf den 'Schalter/Knopf', unter 4-5 Grad (abhängig vom Hersteller) schalte das Ding selbstständig ab um den Verdampfer zu schützen.


    d.h. die Anlage im Winter auszuschalten macht nur Sinn wenn es ständig mehr als 4-5 Grad Plus hat, darunter läuft sie eh nicht.


    LG Rob

    Ich glaube zuerst solltest Du herausfinden ob der CX-3 per OBD die Öltemperatur überhaupt ausgibt ?


    In meinem Zwergencabrio (StreetKA) verwende ich in Scangauge 2 via OBD, da wird aber die Öltemperatur nicht ausgegeben, daher kann das Gerät diese auch nicht anzeigen. (obwohl via Xgauge sogar theoretisch konfigurierbar)


    Es gibt ja einige OBD Anzeigen die deutlich mehr als nur 2 Werte angeben, z.B. Scangauge, Ultragauge usw, sind halt allesamt 'digital' aber haben mehrere Werte die abgerufen und einige davon können permanent angezeigt werden.


    Beim Scangauge kannst die Hinterleuchtungsfarbe konfigurieren.


    LG Rob