Beiträge von Oldstyler

    ISt sogar legal solange du den Endtopf nicht aufbohrst sondern nur maximal das original Endroh etwas kürzt

    Diese Aussage wiederspricht einer kürzlichen Feststellung bei J.P. Performance wo es um TÜV Fragen ging, die Aussage ist: Schraubblende ja, Anschweiss-Blende nein (nicht legal)


    LG Rob

    Also in der Praxis kommt bei mir hinten immer genug Vortrieb an, auf jeden Fall mehr als vorn.

    Nein, der CX_3 ist ein Fronttriebler mit angekoppeler Hinterachse die im Bedarfsfall zum Vortrieb dazugeschaltet wird. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden bis zu welcher maximalen % Zahl Vortrieb nach hinten geht, sicherlich nicht mehr hinten als vorne, dazu ist der Antriebsstrang zu simpel aufgebaut.


    LG Rob


    p.s. im Video sieht man schön das hinten kaum Leistung ankommt wenn von ein Rad durchdreht, sollte hinten, wie Du sagst, mehr Leistung vorhanden sein müsste er mit einem angehobenen Vorderrrad weiterfahren.

    Mir ist klar, dass wegen den Differenzialgetrieben je Achse nur ein Rad angetrieben wird, allerdings würde die Lamellenkuplung doch beide Achsen verbinden und so die Kraft an die andere Achse weiterleiten, so das da angetrieben werden kann.

    Beim CX-3 Antieb sitzt am Ende der Kardanwelle die sog. Electronic control active torque control coupling unit, diese 'Dose' wird von vorne immer angetrieben sofern das Differential vorne Leistung nach hinten weitergibt, das dürfte aber entweder durch das durchdrehende Rad nicht mehr erfolgen (keine Sperre die zumindest die Hinterachse mit Leistung versehen würde) oder auch TCS regelt die Motorleistung so herunter das nichts mehr für hinten übrigbleibt. Das scheint mir auch dadurch untermauert da TCS off in der Situation noch Leistung für hinten übriglässt und so Vortrieb möglich ist.


    LG Rob

    Hallo, das der Wagen seitlich ausbricht ist völlig normal, da die hinteren Räder, rein Phisikalisch gesehen, mehr Vortrieb übertragen können.

    Du verwechselst evtl. ausbrechen mit wegrutschen, in dem Fall wo bewußt ein Keil als Auffahrt genutzt wurde um ein Rad zu entlasten und damit zu zeigen das dann der Vortrieb flöten geht ist das Rad setlich weggerutscht. (das nenne ich nicht ausbrechen)


    Soetwas (ein Rad ohne Grip) kann dir auch auf einer verschneiten Strasse passieren und somit auch praktisch kaum noch Vortrieb vorhanden ist, der CX-3 hat ja keine Sperre(n) und auch kein Mitteldifferential.


    Elektronischen Bremseneingriff sah ich bei dem Video auch nicht, d.h. es gibt auch keine 'Pseudosperre' die eine gesperrte Achse simuliert.


    Das TCS Off dann dennnoch etwas Vortrieb ermöglicht liegt wohl daran das kurze Kraftübertragungsmomente einzelne Räder stückweise drehen lassen und somit Vortrieb aufgebaut werden kann, bei TCS On wird die Motorleistung so zurückgenommen das selbst das bisserl drehen nicht ausreicht um den Wagen zu bewegen.


    AWD beim CX-3 ist halt ein 'Boulevard-Allrad' der solange alle Räder etwas Grip haben dem Vortrieb eines Frontkratzers überlegen ist, so wie bessere Winterreifen sich auch positiv auswirken.


    Was ich noch nicht probiert habe ist ob der CX-3 leichte Drifts zulässt, mit der Handbremse anstellen kannst ihn ja nicht und für die Einleitung mit Kraft und Schlenker fehlt ihm Leistung, bleibt nur es bei rutschigem Untergrund auszuprobieren, ergab sich noch nicht.


    Bei meinem V40 T5 AWD ist es möglich mit TCS Sport Einstellung leichte Drifts zu fahren ohne das er sofort die Regelmännchen ausschickt, das macht Spaß da auch Leistung dafür vorhanden ist es nicht nur auf Schnee/Eis/Regenfahrbahn zu machen.


    LG Rob

    So merkt man das Unser Allrad so fuktioniert, als währe die Vorder und Hinterachse einfach starr verbunden.

    Das ist die Kardanwelle :saint: Mitteldifferential hat er ja keines und wie man in dem Video auch gut sieht das typische Problem von Boulevard-AWDs, ein Rad in der Luft und Ende im Gelände.

    Das TCS dazu bringt jeden Vortrieb um.


    LG Rob

    Der Klimakompressor im CX3 hat außerdem eine Magnetkupplung

    Die hat jeder Klimakompressor, die geregelten Kompressoren laufen bei Klima an praktisch immer mit (ausgenommen die eingestellte Solltemperatur ist nahe an der realen Innenraumtemperatur oder drüber) und bei Vollgas/Kickdown wird via Magnetkupplung der Kompressor kurzzeitig deaktiviert.


    Wenn man die Klima dauerhaft deaktviert (auch wieder egal ob Manuel oder Automatik) wird via der Kupplung der Kompressor ausgeklinkt um keine Energie zu verbrauchen.


    LG Rob