Beiträge von Oldstyler

    Wir reden auch nicht von einem TÜVler sondern von vielen weil die Autos an verschiedenen Stellen mehrfach durch den TÜV gegangen sind.

    Und das legalisiert das Vergehen ?


    Fakt ist das in D Anschweissblenden nicht legal sind (ohne Abgasgutachten !), wenn Prüfer das ignorieren oder übersehen oder in meinen es in Ihrem Ermessensspielraum einfliessen zu lassen wird es nicht legal und kann jederzeit bei einer Kontrolle zu Problemen führen.


    Du hast die J.P. Performance-Geschichte (TÜVler antwortet auf Userfragen) nicht gesehen, sonst würdest Du nicht solchen Stuss (wir haben kein Loch in den Schalldämpfer gebohrt...) schreiben um zu rechtfertigen das 'eh nix anders' ist.


    Die Problematik liegt nicht am Klang sondern perverserweise an Eurer Gesetzgebung die alles regeln muss weil doch alles so gefährlich ist und von Leuten sofort ausgenutzt wird.....

    Der Outcome in dem Video dazu ist, das Abgasabströmverhalten mit einr Ansch(w)eissblende kann sich ändern und somit gibt es Änderungen bei der Abführung der Abgase.


    Also ob eine 'irgendwie' angeschraubte Blende das nicht könnte..... Die Perversität liegt (meiner Meinung nach) daran das es Fälle gegeben hat wo 'Sportauspuffanlagen' durch rumschweissen entstanden sind die auffällig wurden, so hat man (wieder mal) mit einem Gesetz reagieren müssen (nach deren Ansicht)


    Es heisst nicht das ich all diese Regelungswut (bei Euch in D besonders ausgeprägt) für gut heisse oder beführworte, nur in einem öffentlichem Forum zu schreiben 'ist egal weil der Tüvler das ignoriert, ist falsch.


    Man(n oder Frau) kann ruhig zugeben das man als krasser Outlaw mit der Ledfunzel im KZ.Licht herumfährt oder gar eine Anschweissblende hat, sich das schönzureden eher nicht.

    Ich ignoriere auch einige Regelungen aber bin mir dessen bewußt und stehe dazu.


    LG Rob

    Ein Turbo ohne Turboloch gibt es nicht. Jeder Lader braucht gebügend Luft/Abgas und Drehzahl die nicht bei Standgas zur Verfügung steht. Man kann mit kleinen Ladern sehr schnell auf Drehzahl kommen und dadurch das Turboloch sehr klein halten. Allerdings erreichen die kleinen Lader schnell ihre Höchstdrehzahl und kommen dann an ihr Limit.

    Definiere Turboloch ?

    Das Thema das ein Turbolader nach Gas weg Zeit braucht um wieder auf Drehzahl zu kommen wird bei sehr auf Leistung optimierten Motoren durch Anti Lag kompensiert, diese Dinger knattern bei Gas weg weil Kraftstoff einegspritzt wird und durch die Verbrennung der Turbo weiterläuft. (wird bei 'Standard-Fahrzeugen' nicht genutzt)


    Bei den 'Zwergenmotoren' (Downsizing) ist das eher nicht Serie weil 'Pfui - Abgase' und es nicht nötig ist weil die Fahrer selten Rennen fahren wo das wichtig ist, dort wo der kleine Turbo kurz innehält musst beim Sauger schalten denn er braucht Drehzahl um Leistung abzugeben.


    Das Limit der kleine Lader liegt deutllich über dem max. nötigen Ladedruck, also kein Sorge die Kleinen haben genug Druck übers gesamte Drehzahlband.


    Nimm den Fiasko ST her, 3 Zylinderchen und Turbo (1,5er EcoBoost) ein ganz feiner Geselle mit 200PS und 290 Nm bei1600–4000, da ist kein Turboloch und nochmal, welches Drehmoment hat der Skyactive-Motor bei 1600 U/min ?


    LG Rob

    Wenn man sich mit der Charakteristik eines guten Saugers angefreundet hat, dann macht ein Skyactiv Motor viel Spaß.

    Wenn ich dabei an den fast schon legendären C20XE denke dann machte der Spaß, hatte Druck und ging (auch Dank des Fahrezeugsgewichtes damals z.B. im Kadett GSI) wie die Hölle. (Abgase waren eher nebesächlich)


    Der Skyactive Motor ist dagegen ein laues Lüfterl geworden da er (leider) auch zur Generation Motor gehört die sehr abgasoptimiert laufen müssen, meine Erfahungen damit kommen nur vom CX-3 G150/AWD/AT/REVOLUTION TOP, da kommt ausser mehr Lärm (Motor quirrlt herum) egal in welchem Drehzahlbereich kein Bums, er dreht Turbinenhaft hoch (erinnert mich an die Wankelmotoren) und beschleunigt bei Vollgas halt.


    Der Motor im MX-5 (beim Händler wo wir den CX-3 herhaben) kann da schon deutlich mehr, irgendwie kommt dort mehr, letztendlich habe ich den doch nicht gekauft obwohl mir das Fahrzeug selbst sehr gut gefallen hat und die Probefahrt gut verlief, 3 Cabrios sind dann doch zu viel.


    Das Ding muss gedreht werden was zum Roadster sehr gut passt, in einem SUV eher weniger.


    Mag sein das ich leistungs-verwöhnt bin und daher mit Motoren die zwar gleichmäßig Leistung abgeben aber keinen so richtigen Bums haben nicht mehr zufrieden bin ?!?


    LG Rob

    Kleiner Lader spricht früh an hat aber oben raus kein Power

    Fahr mal die modernen Turbos, da hat sich viel getan und das Turboloch ist auch meist Geschichte. Das Problem das die Leistung nicht sofort zur Verfügung steht kommt bei den kleinen Turbos weniger vor (Turbo wird bei Gas weg weiter mit Luft versorgt um so schneller auf Druck zu kommen) da hat der große Sauger natürlich Vorteile, nur wo sind die großen Sauger noch ?


    Die Skyactive Motoren sind nicht bekannt für extreme Leistungen, die sind so abgasoptimiert das Druck nicht wirklich vorhanden ist ohne Drehzahlen.


    LG Rob

    Ja das was du sagst geht auch. Die kleinen Mini Lader die bei wenig Drehzahl schon ansprechen. Du weist aber auch das die dann bei höheren Drehzahlen kaum Leistung liefern.

    Kleiner Lader spricht früh an hat aber oben raus kein Power

    Die ganzen Downsizing-Motörchen haben kleine Turbos und damit haben sie unten herum Drehmoment (wo die Sauger nach Luft ringen) und oben noch genug Druck um z.B. aus 1,2 Liter Hubraum 175 Nm bei 1550-4100 1/min und 105PS bei 5000 U/min liefern. (das Drehmoment ist meist wichtiger als die Leistung)


    Oder z.B. 1,6er Turbo mit 270 PS bei 6000 U/min und 330 Nm bei 1900 U/min (Peugeot), wie viel Drehmoment/Leistung bei welcher Drehzahl hat der Skyactive 2 Liter im Vergleich dazu?

    Also von kaum Leistung bei kleinen Turbos ist da kein Rede mehr, das war früher mal.


    LG Rob

    Ok. Ihr habt wahrscheinlich recht. In der Theorie ..................


    Nicht warscheinlich, wir haben Recht.

    Nur weil ein Tüvler ein Auge zudrückt bedeutet das nicht das Du bei einer Kontrolle durch die Exekutive keine Probleme bekommen kannst, die Ausrede das der TÜV das ignoriert hat bringt nichts, das hören die immer.


    LG Rob

    Der Sauger kommt gleichmässig und wird sportlich bei höheren Drehzahlen. Der Turbo ist erst mal träge bis eine gewisse Drahzahl ereicht ist und der Lader einsetzt. Dann erzeugt er einen "Bums" und hat ein sportliches fahrverhalten bei mittleren Drehzahlen.

    Du weißt schon das heutige Turbos schon ab 1300U/Min Ladedruck liefern können (Beispiel: Ex-Schwiemu Skoda Fabia 2013 / 1,2 Liter 4-Banger TSI, 160Nm bei 1500/U/min) und da kannst beim Skyactive Sauger bei dieser Drehzahl nur von einem Drehmomentchen reden.


    Die relativ kleinen Turbos merkst Du nicht mehr außer das die Zwerge wie ein großer Motor reagieren, mein V40 T5 hat 501 Nm bei 2700 U/min, bei 1600 U/min 380Nm usw. da hast knapp über Leerlauf schon anständigen Bums. (gut ist ein 2,5er Turbo 5 Zylinder)


    Die Turbomotoren die in den Downsizing-Zwergen verwendet werden musst Du auch nicht mehr kaltfahren, natürlich hilft es der Ölversorgung wenn man nach sehr scharfen Fahrten dem Motor etwas Zeit gibt die Temperatur wegzubekommen, das ist beim Sauger aber auch so wenn der Wassermantel wg. Effizenz verkleinert wurde und nur mehr Alumotore verwendet werden.


    Je größer die Turbos werden je später hast natürlich auch den Bereich wo sie Druck aufbauen, aber dann halt ordentlich und solche Fahrzeuge sind meist für Beschleunigungsrennen gebaut worden. Oder man nimmt wie beim manchem BMW 2 oder sogar 3 Turbos die im Register laufen.


    Reine Sauger mit Leistung haben entweder ordentlich Hubraum oder leben von der Drehzahl (Hochdrehzahlkonzept BMW oder Audi bzw Honda etc.) das musst auch mögen. (die großen Hubräume sagen mir mehr zu z.B. in den beiden 500er Benzen die ich auch fahre)


    LG Rob


    p.s. gerade bei 0-100 oder 100-200 kann kein Sauger einem Turbo das Wasser reichen.

    Wenn so zu sagen über das vordere Differenzalgetriebe nur etwas Leistung vür hinten abgezweigt wird, wieso kommt dann hinten so viel Leistung an?

    Es kommt nicht so viel Leistung/Drehmoment hinten an, max. 50% aber natürlich nur wenn vorne beide Räder Kraft übertragen da die Welle nach hinten vom Differential abgezweigt wird und nur dann wenn beide Räder Grip haben. Die 'Kupplung' sitzt hinten und kann nur die Leistung ans hintere Differential weitergeben die von vorne kommt.


    Auf rutschigem Untergrund reichen schon 20-30% an der Hinterachse um sie 'durchdrehen' zu lassen, der Antrieb vom CX-3 gibt kein Torque Vectoring her wo mehr nach hinten geht als 50%.


    LG Rob

    Wie gesagt das Verhalten ist identisch mit dem des Jimnys, allerdings hat der Cx3 einen wesentlich stärkeren Motor, dadurch ist der Wagen natürlich viel agieler.

    Die beiden Fahrzeuge kannst nicht sinnvoll vergleichen, der Jimney hat einen Allradantrieb mit Verteilergetriebe aber starrer Verbindung nach vorne (daher kein Ausgleich = Verspannungen auf Asphalt) und zusätzlich einer Untersetzung, das Verhalten ist nur solange #identisch' solange genug Traktion vorhanden ist.


    Kaum gehts bergauf und Grip bzw. Traktion ist gefordert fährt der Jimney Kreise um den CX-3, klar wennst Gas gibts dreht der CX-3 auch hinten durch, das ist aber kein Zeichen eines guten Allradantriebes.


    Jimey => Geländewagen, CX-3 => SUVchen


    LG Rob

    Maximal 50%,

    Das wird hier auch gesagt, neben viel Marketinggeschwurbel kommt auch (beim CX-5) heraus das erst bei TCS Off das durchdrehende Rad abgebremst wird (zumindest habe ich das so verstanden, passt zum CX-3 mit Vorderrad ohne Traktion)


    LG Rob