Wir reden auch nicht von einem TÜVler sondern von vielen weil die Autos an verschiedenen Stellen mehrfach durch den TÜV gegangen sind.
Und das legalisiert das Vergehen ?
Fakt ist das in D Anschweissblenden nicht legal sind (ohne Abgasgutachten !), wenn Prüfer das ignorieren oder übersehen oder in meinen es in Ihrem Ermessensspielraum einfliessen zu lassen wird es nicht legal und kann jederzeit bei einer Kontrolle zu Problemen führen.
Du hast die J.P. Performance-Geschichte (TÜVler antwortet auf Userfragen) nicht gesehen, sonst würdest Du nicht solchen Stuss (wir haben kein Loch in den Schalldämpfer gebohrt...) schreiben um zu rechtfertigen das 'eh nix anders' ist.
Die Problematik liegt nicht am Klang sondern perverserweise an Eurer Gesetzgebung die alles regeln muss weil doch alles so gefährlich ist und von Leuten sofort ausgenutzt wird.....
Der Outcome in dem Video dazu ist, das Abgasabströmverhalten mit einr Ansch(w)eissblende kann sich ändern und somit gibt es Änderungen bei der Abführung der Abgase.
Also ob eine 'irgendwie' angeschraubte Blende das nicht könnte..... Die Perversität liegt (meiner Meinung nach) daran das es Fälle gegeben hat wo 'Sportauspuffanlagen' durch rumschweissen entstanden sind die auffällig wurden, so hat man (wieder mal) mit einem Gesetz reagieren müssen (nach deren Ansicht)
Es heisst nicht das ich all diese Regelungswut (bei Euch in D besonders ausgeprägt) für gut heisse oder beführworte, nur in einem öffentlichem Forum zu schreiben 'ist egal weil der Tüvler das ignoriert, ist falsch.
Man(n oder Frau) kann ruhig zugeben das man als krasser Outlaw mit der Ledfunzel im KZ.Licht herumfährt oder gar eine Anschweissblende hat, sich das schönzureden eher nicht.
Ich ignoriere auch einige Regelungen aber bin mir dessen bewußt und stehe dazu.
LG Rob