Beiträge von Oldstyler

    Ich habe mich aber noch nie mit Turbo oder Kompressor beschäftigt bzw. auseinander gesetzt und habe auch noch nicht gegoogelt warum Mercedes wieder auf Turbomotoren gewechselt ist.

    Ob das an den neuen Abgasvorschriften liegt ???

    Für mich ist der Kompressor jedenfalls bis jetzt wesentlich besser gewesen und problemloser er hatte gefühlt immer sofort Kraft.


    Ich fahre dzt ein Fahrzeug mit Turbo (Volvo V40 CC T5 AWD mit dem 5-Ender) 2 stk. 5,0Liter V8 Sauger und das Zwergencabrio mit 1,6er 8 Ventiler mit ganzen 95PS.


    So habe ich aktuell den Vergleich klassischer Sauger (1x alt und 1x ganz alt) und einen nichtmehr ganz jung Turbo, damit ist gut vergleichbar wo die Stärken der großen Sauger und der kleineren Turbos liegen, Drehmoment: Turbo 501Nm bei 2700U/min, alt Sauger 460NM bei 3000U/min, ganz alt Sauger 365Nm bei 2500U/min, Leistung: Turbo 272PS bei 5200 U/min, alt Sauger 306PS bei 5500 U/min, ganz alt Sauger 223PS bei 4700 U/min.


    Der 2,5 Liter Turbo hat mehr Drehmoment und deutlich früher als die beiden 5,0 Liter Sauger (alle 3 haben Automatik, Turbo 6 Gang, alt Sauger 5 Gang und ganz alt Sauger 4 Gang)

    Genaugenommen gibt es keinen Berich wo die Sauger dem Turbo überlegen sind, ja so ein V8 (kein US-V8) klingt schon ganz fein aber das Röhren des 5-Enders ist auch nicht zu verachten.


    Warum jetzt MB von den V8 Saugern zu den Turbos gewechselt ist kann man leicht nachvollziehen, die Turbos sind alles neue Motore die V8 Sauger eigentlich alt und vom Spritverbauch her auch schon ausgereizt, zudem haben die Kleinen (bei über 4.0 Liter...) V8er ein wesentlich längeres Drehmomentplateau was gut zum Durchzug passt.

    Zudem ist MB auch wieder vom V6 abgegangen und die Neuen sind wieder Reihenmotore.


    Zum Kompressor, der Nachteil ist der recht große Leistungshunger der Dinger, der Turbo nutzt halt ein Abfallprodukt (Abgas) aber die meisten Kompressormotore sind vom Charakter her wie große Sauger, also man fühlt eigentlich einen größeren Motor unter der Haube und da direkt angetrieben ist dieser 'Hubraum' auch immer da.


    LG Rob

    Die ersten Turbos waren halt sehr groß, d.h. unten herum tat sich wenig aber oben hattest du das Gefühl, dir schlägt jemand mit dem Vorschlaghammer in den Rücken. Dann kamen die kleineren Turbos, die zwar kein Turboloch mehr hatten, aber oben herum wie zugeschnürt waren.

    Da kann ich mich noch gut an die Anfänge erinnern, BMW 2002 Turbo oder die May-Capris, die waren teilweise gefährlich in Kurven denn nach nix kam Bums und der schlagartig sodaß viele die Straße mit dem Heck voran verlassen haben.


    Das ist Geschichte und vieles mittlerweile so geregelt das man den Turbo nur mehr daran merkt das einfach Kraft vorhanden ist.


    Wir haben uns den CX-3 eingetreten weil mein Frau 'einen roten CX-3' wollte ohne ihn jemals gefahren zu haben.

    Mir war im Herbst fad und wie immer die Pflichtbesuche am Wochenende -> Inserate durchwühlen, so kam auch der junge Gebrauchte ins Visier denn den 'neuen CX-3' gab es nicht lagernd und dann nur mehr Frontkratzer und 121PS.


    Also wurde es der 09/2018er G150/AWD/AT/REVOLUTION TOP, meine Frau ist happy (wichtig) und ich war vom Motor entäuscht (auch von einigen unverständlichen Austattungsmängeln)


    Ich fand schön das Mazda keine Zwergenmotoren verwendet und Hubräume anbietet, aber die 150PS sind irgendwo und man schwimmt damit halt so mit.

    Ohne Sport macht die Automatik auf, ich versuche so wenig Drehzahl wie möglich zu fahren, was beim Beschleunigen dazu führ das gefühlt 5 Gänge zurückgeschaltet wird und vorne Lärm entsteht, die Beschleunigung passt nicht zum Lärm denn es geht nix weiter.


    Selbst auf Sport schalte er zwar anders und dreht höher, nur so richtig Druck (es sollten ja immerhin 150 Pferde da vorne sein) ist nirgends vorhanden.


    Das liegt am Motorprinzip das auf wenig Kraftstoffverbrauch und wenig Abgase ausgelegt ist aber als reiner Sauger alle Nachteile davon hat.

    Ich habe mich abgefunden das zu den Stärken der Motor nicht dazugehört, er ist angenehm zum Gleiten und auch Autobahnfahren ist leise und nicht unbequem (sogar mit den 20 Zöllen)


    Frau happy = okay !


    Ein 150PS Turbo-4 Zylinder mit 1600ccm wär fein gewesen, aber ist nicht, zumindest ist der schön rot ! :saint:


    LG Rob

    Ich finde das schon erstaunlich das ein hochkomplexes Bauteil wie ein Turbolader ,Turboloch hin oder her, trotz relativ langer Betriebsdauer noch so einwandfrei arbeitet.

    Da hat sich natürlich im Laufe der Zeit einiges getan und Turbolader halten heutzutage auch 150.000km ohne Revision und ohne ständig 'kaltgefahren' zu werden.

    Die Lader sind effizienter geworden, kleiner mit teilweise variabler Schaufelgeometrie, externe Ölversogung und Wassergekühlt und Technik rundum die die Effizienz deutlich verbessert haben als noch von 20 Jahren. Dazu tragen auch die Motorsteuergeräte bei die mittlerweile viele Informationen mitverarbeiten um auch Einfluß auf die Steuerung des Laders nehmen.


    So ein Ding dreht schon ordentlich, man darf aber auch nicht vergessen wie oft so ein Kolben bei 7000U/min im Zylinder herumsaust.


    LG Rob

    Generell setzt die Leistungsabgabe bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da der Abgasstrom zunächst die Turbine hinreichend beschleunigen muss, damit sich der Ladedruck einstellt. Diese Verzögerung bei plötzlichen Lastsprüngen bezeichnet man als Turboloch.

    Bisher hast Du 'Turboloch' beim Anfahren geschrieben und jetzt nur meine Ausführungen wiederholt, wo sind die Antworten auf meine Fragen ?


    Eine Diksussion ist müßig wenn Du ständig Fragen ausweichst und nur Stehsätze von Dir gibts, wie: das Turboloch beim Anfahren ist so schlimm das die 290Nm die bei 1600U/Min (bei EcoBoost) anliegen so ganz wenig sind weil der angesprochene Sauger 204 Nm bei 2800U/Min liefert, wo soll da ein Turboloch (das eigentlich Anfahrschwäche ist) sein ?


    Für mich ist hier Schluß da bisher keine Antworten kamen, nur weitere belangslose Stehsätze.

    LG Rob

    Lader müssen/ sollten am Ende der fahrt runter gekühlt werden da sonst die Haltbarkeit des Laders nicht so hoch ist

    Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind sogenannte Nachlaufregler . Diese lassen den Motor nach dem Abschalten der Zündung eine einstellbare Zeit weiterlaufen.

    Welches Fahrzeug soll das tun ?

    Was moderne Turbomotore machen ist das einerseits die Wasserpumpe elektrisch betrieben ist und so nach dem Abstellen den Kühlkreis weiterlaufen lässt oder eine zusätzliche Ölpumpe die die Ölversorgung vom Lader nach dem Abstellen weiterlaufen lässt um das eigentliche Problem die Ölverkokung der Turbowelle zu verringern.


    LG Rob

    Der Turbo läuft immer weiter wenn man fährt. Weiss man das der Lader z.B. bei 2000 u/min anspricht , fährt man den eingelegten Gang in so hohe Drehzahen ds nach dem schalten noch mehr wie 2000 u/min anliegen. Sollte zuviel Druck vorhanden sein kommt das Blow Ventil zum Einsatz. Wobei man da auf das zischen was viele so cool finden verzichten sollte weil man dann 1. ein illegales Blow fährt (komplett offen) und 2. der komplette Ladedruck abgelassen wird der erst wieder aufgebaut werde muss.


    Das Ding heist Wastegate und das Ventil Pop Off Ventil und die offen Pop Off Ventile sind zu Fast&Furious-Zeiten aufgekommen und sind reine Show.


    Heutige Power-Turbos arbeiten mit geschlossenen Systemen und nutzen entweder Anti LAG um den Turbo bei Laune zu halten oder zweigen die Luft nach dem Turbo ab und führen sie vor dem Turbo wieder dem Ansaugkanal bei um weiterhin Druck zu haben, damit sind die klassischen Turbolöcher eliminiert worden. (Registeraufladung bringt auch schnelleres Anlaufen des kleinen Turbos, ist aber mechanisch deutlich aufwändiger und auch Platz dafür muss vorhanden sein)


    Aber um auf den Vergleich Sauger und Turbo einzugehen, wo gibts heute noch kräftge Sauger die irgendwelche besonderen Drehmoment/Leistungswerte haben ?

    Bei Mercedes ist die Zeit vom AMG 6,3 Sauger (eigentlich 6,2) auch schon vorbei, so ein großer Sauger hat schon was nur was Abgaswerte und Benzinverbrauch angeht sind die gefoderten Werte halt nicht mehr erreichbar.


    Jetzt bleibt Dein 'Turboloch' = Anfahrschwäche und der Frage wo da ein Problem sein soll, der Sauger braucht Drehzahl um überhaupt in den Bereich zu kommen die der Turbo schon 3000U/min früher hat, wo ist da der Nachteil vom Turbo?


    LG Rob

    Wenn dein Satz stimmt das ein kleiner Lader genug über das gesamte Drehzahlband haben sind die Ing. bei BWM blöd und auch noch Geldverschwender. Blöd weil die bei Autos 2 und sogar 4 Lader einbauen- braucht man doch nicht da es ja mit einem Lader genauso geht wie du schreibst.

    Und Geldverschwender weil das ja alle völlig unnötige Kosten sind.


    Nachdem Du der Antwort auf die Frage: definiere Turboloch aus dem Weg gehst und gebetsmühlenartig von Turboloch schreibst aber eigentlich eine evtl. vorhandene Anfahrschwäche damit meinst (Turboloch ist wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt und der Turbo Zeit braucht um wieder Druck aufzubauen) redest Du ständig von A, es geht aber um B.


    Deine Anspielungen auf blöde BMW-Technike, Du solltest Dich damit mehr beschäftigen, BMW hatte bei den Powermodellen neben Registeraufladung auch Doppelturbos und wieder Singelturbos (TwinPower oder TwinScroll) verwendet. Bei Dieselmodellen anders als beim Benziner, die Registeraufladungen durch mehrer Turbos sind wieder auf die TwinPower-Turbos zurückmutiert.

    Das hat aber wenig mit Anfahrschwäche zu tun die im Gegensatz zum Sauger (und es ging ja ursprünglich um die Unterschiede Sauger zu Turbo) vergleichsweise winzig ist. (bei den angespochenen Downsizingmotoren)

    Davon habe ich im Post #353 schon geschrieben.


    Auch hast Du nicht beantwortet wie hoch das Drehmoment des Skyactive-Saugers bei z.B. 1600U/min ist, beim Eco-Boost sinds 290Nm die der Skyactive nirgends erreicht.


    LG Rob

    Hallo Oldstyler, Du scheinst auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein,

    Jein, nur älter und viele unterschiedliche Fahrzeuge besessen bzw. gefahren, ein Piston-Head also...


    Vieles wird logischer wenn man es 'angreifen' kann, d.h. manchmal gehts nicht real sondern durch Bilder, Videos oder einer Hebebühne, ich lerne täglich dazu (nicht nur Dinge die ich schon vergessen habe) und das macht mit Spaß.

    Heisst nicht das ich mir nicht hie und da selbst ein Bein stelle und mich verrenne.:saint:


    LG Rob