Die ersten Turbos waren halt sehr groß, d.h. unten herum tat sich wenig aber oben hattest du das Gefühl, dir schlägt jemand mit dem Vorschlaghammer in den Rücken. Dann kamen die kleineren Turbos, die zwar kein Turboloch mehr hatten, aber oben herum wie zugeschnürt waren.
Da kann ich mich noch gut an die Anfänge erinnern, BMW 2002 Turbo oder die May-Capris, die waren teilweise gefährlich in Kurven denn nach nix kam Bums und der schlagartig sodaß viele die Straße mit dem Heck voran verlassen haben.
Das ist Geschichte und vieles mittlerweile so geregelt das man den Turbo nur mehr daran merkt das einfach Kraft vorhanden ist.
Wir haben uns den CX-3 eingetreten weil mein Frau 'einen roten CX-3' wollte ohne ihn jemals gefahren zu haben.
Mir war im Herbst fad und wie immer die Pflichtbesuche am Wochenende -> Inserate durchwühlen, so kam auch der junge Gebrauchte ins Visier denn den 'neuen CX-3' gab es nicht lagernd und dann nur mehr Frontkratzer und 121PS.
Also wurde es der 09/2018er G150/AWD/AT/REVOLUTION TOP, meine Frau ist happy (wichtig) und ich war vom Motor entäuscht (auch von einigen unverständlichen Austattungsmängeln)
Ich fand schön das Mazda keine Zwergenmotoren verwendet und Hubräume anbietet, aber die 150PS sind irgendwo und man schwimmt damit halt so mit.
Ohne Sport macht die Automatik auf, ich versuche so wenig Drehzahl wie möglich zu fahren, was beim Beschleunigen dazu führ das gefühlt 5 Gänge zurückgeschaltet wird und vorne Lärm entsteht, die Beschleunigung passt nicht zum Lärm denn es geht nix weiter.
Selbst auf Sport schalte er zwar anders und dreht höher, nur so richtig Druck (es sollten ja immerhin 150 Pferde da vorne sein) ist nirgends vorhanden.
Das liegt am Motorprinzip das auf wenig Kraftstoffverbrauch und wenig Abgase ausgelegt ist aber als reiner Sauger alle Nachteile davon hat.
Ich habe mich abgefunden das zu den Stärken der Motor nicht dazugehört, er ist angenehm zum Gleiten und auch Autobahnfahren ist leise und nicht unbequem (sogar mit den 20 Zöllen)
Frau happy = okay !
Ein 150PS Turbo-4 Zylinder mit 1600ccm wär fein gewesen, aber ist nicht, zumindest ist der schön rot !
LG Rob