Beiträge von Oldstyler

    ich hab mir jetzt schwarze bestellt.;)

    Hast Du da bewußt SW21 gewählt ? (ich habe die 'gleichen' Muttern bei den 20 Zöllern dabei allerdings mit SW19, das dürfte auch die SW der Serienmutter sein)


    LG Rob


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    Hat schon Mal einer bei Aprovic, dem Spezialisten für Sport und Racing Komplett Anlagen Nachgefragt.

    Öhm, wie viele CX-3 Fahrer würden 5000.- Eur für eine Titanauspuffanlage ausgeben die dann gut klingt aber dennoch nix weitergeht => falsche Zielgruppe (die schon eine Auspuffblende 'feiert'...:saint:)


    LG Rob

    Ich wollte dich als Fan nicht kränken und wir haben aneinander vorbei geredet. Ich hab mich da nicht so klar ausgedrückt.

    Ich meinte die x3 der ersten Stunde.

    Ich bin kein BMW Fan, aber der X3 E83 (2003) hatte ab 2005 XDrive-Modelle, so wie der CX-3 neben den Fronttrieblern auch den AWD hat.

    XDrive bremst einzelne Räder ab.


    LG Rob

    Servus,


    der CX3 awd hat eine elektronische pseudo Diff Sperre.

    .....

    Also der awd ist etwas potenter als bei den ersten pseudo SUVs a la x3 von BMW.

    Das ist keine pseudo Diff Sperre sondern nur ein simpler Bremseingriff wodurch dann das Differential wieder Drehmoment an das durchdrehende Rad weitergeben kann, warum erst bei TCS off wäre interessant.


    Potenter ?

    Der kleinste X3 fing mit 110 KW an dort wo der CX-3 aufhört und X-Drive Modelle (AWD von BMW) konnten schon beim E83 2003 mehr als der CX-3 heute kann:


    System xDrive aus 3 wesentlichen Komponenten:


    1. variable Lastverteilung der Antriebskräfte auf Vorder- u. Hinterachse mittels elektrischer Lamellenkupplung

    2. gezielter Bremseingriff auf ein oder mehrere Räder, wenn diese Räder bzw dieses Rad durchdreht

    3. Runterregelung der Motorleistung, wenn alle Räder durchdrehen


    Für die Auswertung der Raddrehzahlen werden die Sensoren des ABS-Systems genutzt, im Prinzip wie bei ESP.(bei BMW DSC)


    Normalmodus:

    DTC ist aktiv, bei durchdrehenden Rädern wird sofort das Rad abgebremst, hat kein Rad Grip wird die Motorleistung runter geregelt

    DSC aktiv, bei Erkennen einer Gefahrensituation wird sofort entsprechend das einzelne Rad / die Räder abgebremst

    ABS ist aktiv, kann man nicht abschalten


    Allrad (Punkt 1 oben) aktiv, kann man auch nicht abschalten


    DTC 1x kurz drücken:

    DTC ist aktiv, lässt aber in Gewissen Maße Schlupf zu, dh. Bremseinfgriff erfolgt viel später, Motorleistung wird nicht gleich runter geregelt

    DSC ist aktiv, läßt aber wesentlich mehr Raddrehzahlunterschiede zu, in gewissen Maße sind so auch Drifts und Dounuts möglich

    ABS aktiv (ist immer aktiv)


    Allrad aktiv (dito)

    DTC lang drücken

    DTC + DSC aus, d.h. dem System sind die Raddrehzahlen schnuppe, es erfolgt kein Bremseingriff und kein Runterregeln der Leistung

    ABS aktiv

    Allrad aktiv


    Bergabfahrhilfe (HDC)

    ist auch nix anderes als ein gezielter Bremseingriff auf einzelne Räder, Motorleistung spielt nur eine unwesentliche Rolle, es wird bei HDC versucht, die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.


    BMW hat mit der Idee, mittels Abbremsen einzelner Räder ein System geschaffen, welches (zumindest für den leichten Geländeeinsatz) den Verzicht von Sperren und Differenzialen ermöglicht.


    LG Rob

    Ich war mit dem Kompressormotor immer sehr zufrieden und habe den MB. nie als untermotorisiert empfunden.

    Es gab ja einige Fahrzeuge von MB die mit Kompressor ausgestattet wurden, z.B. die ersten SLK Modelle, zu denen passte das Prinzip auch gut,

    Leider wurden die Kompressoren oft vernachlässigt auch weil MB eine zeitlange dachte die Ölfüllung müsste nicht getauscht werden. (so wie bei den Automatikgetrieben...) aber die 4-Banger mit Kompressor liefen gut.


    Letztendlich wurden sie nicht mehr verwendet und sind mitttlerweile hauptsächlich noch bei US-Fahrzeugen (eher die Großen) im Einsatz weil auch die Amis die Blower immer gerne auf die V8 gesetzt haben, ist ja fast schon Tradition.


    Auch die Kombinationen Kompressor und Turbo wurden eingesetzt, ich glaube Lancia hatte da im Ralleysport damit begonnen.


    LG Rob