Beiträge von Oldstyler
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Ich würde diesen Unterschied als Messtoleranz bezeichnen.
Sehe ich genauso, Mazda würde evtl. die End-Übersetzung geringfügig ändern um die Gesamtdrehzahlen zu reduzieren, aber bei der Anzeige ist einfach der Messungenaugkeit zu hoch um das damit zu begründen.
LG Rob
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Und zusätzlich die Tendenz zur Wanderdüne....
LG Rob
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Das Ding geht wie die Hölle, das kommt kein Porsche mit, vor allem in den Kurven.
Klar kommt da ein (eigentlich einige Modelle) Porsche mit, sogar je nach Kurve deutlich schneller ABER man müsste den finaziellen Aufwand und die Folgekosten bei Porsche mit ins Spiel bringen.
Ein Caterham, Lotus 7 etc. kosten deutlich weniger als Porsches auch im Erhalt und da liegt der Hund begraben.
Da fährst halt nur Du und die Helferleins fehlen die dem Porschefahrer unterstützen, zudem steigt der Porschefahrer nach 300km trocken aus dem Auto und der Caterhamtreiber ist naßgeschwitzt aber glücklich.
Ich sehe das immer so, finanzieller Aufwand ist geringer, Fahrspaß ist anders aber eben noch ursprünglicher.
LG Rob
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... an einem Dreirad, ein Rad zu viel drann....
Ist wie bei den Trikes, die verbinden auch den Nachteil des PKW mit dem Nachteil einer Motorrades.......
LG Rob
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was ist das denn für ein gruseliger Durchschnittsverbrauch ?
Er fährt halt und rollt nicht nur herum...
LG Rob
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ich verstehe was du sagen willst. Manchen Dinge helfen wirklich, z.B. durch ABS kann man bei eine Vollbremsung noch lenken. Unvorhergesehen bremsen zu müssen bzw. dabei noch auszuweichen kann immer passieren.
Ich habe ja nicht geschrieben das ich alle moderne Assistenzsysteme ablehne, für mich gibt es welche die als Basics einfach dazugehören.
Beispiele: ABS/ASR, Airbags, ESP, etc.
Aber ob es nötig ist den Driftwinkel in 3 Stufen einzustellen oder den 'Selbsteinpark-Assi' oder den Müdigkeitsassi der zum Kaffehausbesuch rät (fehlt noch das GoogleMaps mit Deinen Reisegewohnheiten Dich zum nächsten, nö, besser zu dem der Google mehr Werbung bringt hinlotst, den Kaffe mit 2 Stück Zucker (hat Google ja aus Deinen ToGo Bestellungen gelernt) schon bestellt hat und Deine Kreditkarte damit belastet hat........
Andere Dinge kann man haben muss man aber nicht. Totewinkelwarner im Aussenspiegel.................. für die die zu dumm sind dauerhaft den Verkehr zu beobachten und einen Schulterblick beim Spurwechsel zu machen ist er nützlich.
Ich unterscheide da zwischen Systemen die man als 'nice to have' ansehen kann (mein Daily kann alleine Einparken, ich auch ohne aber wenn ich nur mehr den Assi einparken lasse, verliere ich das Gefühl dazu und brauche ihn dann um ohne 7x wieder herauszufahren in eine Parklücke zu kommen, soetwas ist nett aber entbehrlich.
Die anderen Fahrzuege muss ich noch selbst einparken ohne Sensoren und Kamera, es gelingt immer noch und das ohne wirklich nachzudenken, das Gefühl für die Ausmaße un den Lenkwinkel möchte ich nicht verlieren. So gibt es vieles das ich nicht brauche auch wenn es angeboten wird, solange ich es deaktivieren kann finde ich das okay.
Für die die Fahren können( Verkehr dauerhaft in alle Richtungen beobachte) und sich an das mal gelernte halten (Schulterblick beim abbiegen und Spurwechsel- in der Fahrschule gelernt) ist es nicht nötig. Airbags und Gurtstaffer sidn auch sinnvolle Helfer weil dieLeben retten selbst dann wenn man alles richtig macht aber ein anderer einen Fehler macht.
So könnte man jede Hilfe die es heute gibt genau "beleuchten"
Du sagst: für die die fahren können, das ist für mich der Punkt.
Wenn mich ein Assi unterstützt (ABS, ESP, auch der Spurwechselassi von mir aus) dann ist das okay, ich möchte mich nur nicht ohne diese Dinger 'anschei..en' weil ich kein Gefühl mehr für Geschwindigkeit, Wetterlage oder andere wichtigen Parameter verloren habe.
Vor 2 Jahren bin ich 14 Tage in Norwegen mit einem Mietwagen (Toyota Corolla Kombi-Hybrid) unterwegs gewesen, das Ding ist teilweise lähmend mit seinem Gepiepse und Warnungen oder unverständlichen Symbolen die aufleuchteten, ich habe mal nahezu alles abgedreht um in Ruhe die Fahrt zu genießen und bin die knapp 4000km ohne Vorkommnisse gefahren.
Anders Beispiel: der CX-3 hat Led Scheinwerfer und Fernlichtautomatik, d.h. ist er eingeschalten, entscheidet 'er' wann er auf/abblendet.
Ich habe das ausgeschalten da immer wieder Entgegenkommende mit Lichthupe signalisieren das sie sich gestört fühlen, bei Abblendlicht und bewußter Nutzung vom Fernlicht gab es das nicht.
Ist das System so schlecht das es weiterhin entgegenkommende blenden kann, empfinden die das nur weil Led = kleiner Lichtaustritt ????
Schau Dir die Dodln mit ihren Nebelschlußleuchten an, fahren 'tagelang' damit herum weil sie einfach zu blöd sind bewußt das Nebellicht hinten nur dann zu nutzen wenn es gebraucht und erlaubt ist. Ich schalte dann gerne beim Daily hinter Ihnen das Xenonfernlicht inkl. Zusatzfernlicht (H7) ein bis die Fahrer herumfuchteln und sich gestört fühlen.
Wenn man sie dann aufmerksam macht das sie in der Stadt mit der Nebelleuchte herumfahren, kommt oft die Aussage, ich habe das nicht bemerkt. (also selbst die Kontrolleuchte fällt nicht mehr auf, was sonst noch nicht mehr ?)
LG Rob
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Und warum gab es 1970 als nur Leute unterwegs waren, die nach euren Aussagen keine Weicheier waren und Auto fahren konnten, über 20.000 Tote und heute wo fast nur noch Technik abhängige "Dödl" unterwegs sind keine 4.000 Tote.
Du hast die Sache mit den Weicheiern aber aus einem anderen Zusammenhang zweckentfremdet, leider schrieb ich das so nicht.
Es stand:
Ich verurteile Dich auch nicht als Weichei das zum Fahren Komfort und Ausstattung braucht und um sich wohl zu fühlen ein Fahrzeug-Image was Dein persönliches Image aufwertet weil es so winzig ist.
Natürlich kannst Du weiterhin Dinge verdrehen, es hilft aber der Sache nicht.
Wenn Du diese 2 Jahreszahlen und die Verkehrstoten vergleichst, fehlt natürlich der Zusammenhang zu den einzelnen Sicherheitssystemen und was welches davon beigetragen hat die Anzahl zu reduzieren. So plakativ sind die Zahlen schon deutlich, jedoch ob da ABS, der Airbag oder blos die besser ausgebauten Strassen und ein Tempolimit mit dabei waren ist daraus nicht ableitbar.
Man sollte sich freuen das die Technik 2021 so ist wie sie 1970 nicht war.
Das kann ich nur zum Teil als positiv werten, nicht alles was 2021 so eingebaut wird macht Sinn, oftmals sind das Systeme die als Abfall aus dem wachsende Bordsystemen entstehen und der Marketingfuzzi verkauft das sofort als 'Weltneuheit'
Mit wäre die Anzahl an Autos die 1970 auf der Strasse waren lieber als die Anzahl heute, egal ob moderne oder alte Autos.
LG Rob
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Die ganzen Sicherheitssysteme und Assis, hm, klar helfen die einem aber ob man die braucht?
Es klingt sicher ein wenig überheblich, wenn man ohne die ganzen Assis fahren kann und so unfalllfrei durchs Leben kommt kann man fahren.
Die Systeme die heute in Fahrzeugen vorhanden oder sogar gefordert werden, helfen oftmals die Sinne dafür zu verlieren oder sie verkümmern zu lassen.
Da sehe ich die Gefahr (jetzt übertreibe ich bewußt) das ein Haufen Dodln mit ihren 500PS Kübeln mit jeweils 50 Assis auf öffentlichen Strassen herumfahren und diese Dinger nur auf der Strasse halten können weil 35 Assis davon sie warnen das es zu viel ist was da gerade am Tacho steht.
Jemand der ohne diese Systeme fahren gelernt hat spürt das es langam eng wird, das verlernt man weil man es nicht mehr braucht.
Ob das auf lange Sicht besser ist weiß ich nicht, ich für mich möchte noch mitbekommen was da draußen passiert.
LG Rob
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ohne moderne Sicherheitssysteme und Assistenten nich
Ich habe fahren gelernt wo ABS nur in sehr teuren Fahrzeugen abgeboten wurde, andere Sicherheitssysteme (selbst Gurte waren nur vorne vorhanden) gab es einfach nicht, man musste lernen damit umzugehen und entsprechend zu fahren.
Heute kannst Affen in einen M4 G82 setzen und er kann damit driften (den richtigen Modus eingestellt vorausgesetzt) und die Leistung fahren.
Es hat Beides seine Vor- und Nachteile, wenn ich mir so Leutchen ansehe die ohne Navi nicht mehr aus der Garage rausfinden oder zwischen den Spuren herumpendeln weil sie keinen geraden Strich fahren können oder die SUV-Muttis die beim Supermarkt 2 Plätze brauchen weil der Einparkassi doch so qietscht.....
Ich genieße in meinen älteren Fahrzeugen noch wirklich selbst zu fahren, die Bewegungen des Fahrzeuges zu spüren und entsprechend mitzubekommen wenns langsam eng wird (die Dinger gehen quer wo heutige Regelsysteme etwas blinken und der 'Dodl' am Steuer bekommt das nicht mal mit)
Klar gibt es Systeme die ich nicht missen möchte, aber es ist erholsam wenn ich mal in meinem 87er SEC sitze und er keine FB für die Unterdruck-ZV hat und ausser ABS und einem Airbag keine blinkenden und piepsenden Assis für jeden Schaas (sorry ist aber so).
Aer da hat so jeder seine Ansichten.
LG Rob