Ich glaube 'er' ist etwas verwirrt hat er doch im Kuga-Forum einen Account
LG Rob
Ich glaube 'er' ist etwas verwirrt hat er doch im Kuga-Forum einen Account
LG Rob
Das war die große, "klobige" Limousine (mit dem Peilstab am Heck) - das war schon ein Erlebnis!
Das war ein W140 erste Serie, die Dinger hatten noch keine ParkDistanceControl sondern die Peilstäbe li/re am Heck.
Anfangs waren mir die 'Panzer' optisch zu schwerfällig, mit dem Facelift (Mopf) wurden die Stoßstangen etwas zierlicher und damit der Wagen weniger 'fett'.
Ich habe auch lange hin und herüberlegt mir noch auch einen W140 S500 mit dem M119 Motor zu kaufen, bisher gabs aber keine Fahrzeuge im wirklich guten Zustand zu kaufen (ohne 300tkm am Buckel) die Dinger sind schon eine Welt fürsich, Doppelverglasung, viel Platz und mit 320PS auch keine Wanderdünen........
aber: never say never again !
LG Rob
Mein Arbeitskollege hatte bis vor einigen Jahren auch ein S 500 Coupe hat er dann leider verkauft.
In mir wohnen zwei Herzen, das eine meint: Originalzustand soll erhalten bleiben und nur zeitgenössische Änderungen werden vorgenommen, das andere findet auch an 'Restomods' oder 'gepimpten Oldies' Gefallen.
Die großen Felgen sehen am C126 gut aus, etwas tiefer und Chrom passt zum restlichen Wagenchrom (wobei das Coupe weniger hat als die Limousine) und eine etwas klangoptimiertere Auspuffanlage und schon kann das in Summe noch gut aussehen/klingen.
Leider hat Mercedes den 126ern eine etwas kompliziertere Vorderachse (hinten auch mit den Alulenkern und der Drehmomentabstützung) verpasst um die Geräusche durch Gelenke und Gummi vom Innenraum zu trennen was aber bei Breitreifen die Konstruktion stresst.
Daher habe ich es bei meinem originalen Coupe (aktuell mit 66tkm) dabei belassen zeitgenösssiche Federn (H&R -40mm) und Felgen BBS RS 8 x16 mit 225/50-16 zu montieren die noch halbwegs 'klein' sind und mit der Achskonstruktion harmonieren. Das Fahrverhalten ist besser geworden (im Sinne von direkter und dank Tieferlegung auch kurvenneutraler) Restkomfort noch genug da keine härteren Dämpfer verbaut wurden. (Irgendwie lustig der CX-3 hat 20 Zöller und ist ein 'Kleinwagen' ...)
Das Coupe hat eine historische Zulassung, somit sind Änderungen auch nur im Rahmen der Historie zulässig, das stört mich nicht so weil mir das Ergebnis der Änderungen gut gefällt, mehr wird daran nicht verändert.
LG Rob
Bei deinem Vergleichbericht stimmt aber nicht alles . Keramic ist wesentlich teurer als Nano- so zumindest meine Preis Anfragen.
Von Preisen stand da aber nichts, war eher ein Vergleich der 'Technk' dahinter.
Mein Bruder hat seinen BMW Z4 keramikversiegeln lassen, davor musste er aufbereitet werden da einige Stellen Hologramme und Swirls zeigten, ich glaube er hat 800.- dafür bezahlt,
Mein MB-Coupe wurde ebenfalls aufbereitet und anschließend mit Wachs versiegelt, das machte 700 Eur aus aber der Lack hatte weniger Kratzer als der vom Z4.
Die 4 Felgen keramikbeschichten kosteten 200.-
Mit 'Nano'-Beschichtungen habe ich keine Erfahrungen da ich das als eher Sinnlos empfinde.
LG Rob
Danke, ich habe 'die 2' auch lange gesucht, aber das Ergebnis der Suche hat mich bisher überzeugt.
LG Rob
Die erste Schicht kostet 550 € und hält ca. 3 Jahre. Jede weitere Schicht kostet 250 € und verlängert die Haltbarkeit um 1 Jahr.
Ich habe mir für das Mercedes Coupe zeitgenössische BBS RS-Felgen besorgt, sie aufarbeiten lassen und danach (da ein Teil davon poliert wurde) keramikbeschichten (3x lt. Spezi) zur Reduktion von Bremsstaubanhaften und allgemein zur Schmutzprävention.
Die Schichten wurden per Sprühpistole aufgebracht (wie Lack) und poliert und jedesmal mit einer Wärmebehandlung ausgehärtet, die Schicht ist laut Hersteller bis über 800 Grad hitzebeständig (da hast dann eh andere Probleme) und soll 2-3 Jahre max. halten.
Gut Felgen sind anders belastet als die Karosse und es ist kein Lack auf den die Beschichtung aufgebracht wird, aber die Haltbarkeit ist hauptsächlich durch die Reinigung (möglichst wenig abrasiv) beschränkt.
Bisher ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend, Felgen werden nur mit Wasser gereinigt, die Karosse ebenso (Kärcher mit Flächenstrahler) bei arger Verschmutzung mit mildem Shampoo.
Interessanterweise ist das Ergebnis Karosse (Wachsversiegelung) und Felgen (Keramik) gleich, beides funktioniert bisher.
Der Aufbereiter hat mich überredet den Wagen (Ez. 1987) nicht keramikversiegeln zu lassen, bei Oldtimern meint er ist Wachs optisch schöner weil die Oberfläche nicht so 'künstlich' aussieht, er hatte Recht.
LG Rob
Hatte mich gerade mit unserem Wagepfleger über das Thema unterhalten. Es sagt Nano ist genauso gut wie Keramik.
Ich glaube da hat so jeder Aufbereiter seine Meinung, es gibt große Unterschide zw-. Nano- und Keramikversiegelungen:
Auszug aus einem Reinigunsforum
Die Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer mikroskopischen Berglandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und ist nicht immer günstiger, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet, die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander verbunden.
Bei der Keramik-Versiegelung werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die oft Ursache für Lackverfärbungen ist.
Natürlich gibt es auch Mischformen und nicht zu vergessen die klassiche Wachsversiegelung (mein SEC 500 wurde Zymöl wachsversiegelt)
DSC001321.jpgHabe selbst unseren CX-3 gereinigt, poliert und Keramikbehandelt, das Ergbnis ist schon recht ansehnlich geworden für einen Laien.
LG Rob
Als wir unseren 'Gebrauchten' letztes Jahr gekauft haben machte der Händler Andeutungen das Mazda das Sortiment verändern wird und die Modelle mit nur einer Ziffer nach und nach verschwinden werden.
Eigentlich egal ob der Nachfolger dann 'CX-25' genannt wird, das Segment wird weiterhin auch von Mazda bedient werden.
LG Rob
Am 21.9.2017 wurde mir das Auto als Neuwagen verkauft.
Was genau steht im Kaufvertrag ?
LG Rob
Ok also die "Sparvariante" verstanden
Nicht unbedingt, oftmals sind die Serienfelgen zum Fahrzeug passend, ihre Position im Radkasten jedoch nicht.
Bei meinen beiden Mercedesmodellen ist hinten im Radkasten viel Platz und die Felgen stehen mittig im Radkasten was von aussen eine weniger vorteilhafte Optik ergibt.
Da helfen Spurplatten die Optik zu verbessern ohne gleich Aftermarket-Felgen kaufen zu müssen die dann selten die gleiche Qualität aufweisen.
Im Bild 1x mit 1x ohne 20mm Spurplatten hinten, minimaler Aufwand aber eine (aus meiner Sicht) harmonischere Optik.
LG Rob