Beiträge von PatLeh24

    hallo zusammen,


    Ich würde diesen alten thread gerne mal wieder hochholen und zwar habe ich auch sporadisch dieses seltsame elektrische "blizzel/knister" Geräusch, allerdings aus den beiden hinteren Lautsprechern und es ist gerade Sommer, also definitiv hat es bei mir nichts mit dem Sender oder der Temperatur zu tun. Und ich habe während es auftrat auch mal die quellen gewechselt, also mal auf USB und cd geschaltet und dort tritt es auch auf. Es knistert auch weiter, wenn man das multimediasystem stumm stellt. So gesehen scheint es mir das Gleiche Problem sein, das auch 4Wd hat (nur dass er es evtl als aus der Mittelkonsole kommend identifiziert hat, obwohl es zumindest bei mir definitiv aus den hinteren Lautsprechern kam - War aber auch nicht leicht zu lokalisieren.)

    Servus allerseits.
    Dieses "Knacken" ist seit heute auch bei meinem aufgetreten. Allerdings deute ich dieses Geräusch eher als eine Art "Kurzschluss-Bizzeln" und der Ursprung scheint im Bereich des Commanderschalters in der Mittelkonsole zu sein. Dieses "Bizzeln" tritt ebenfalls bloß bei der Funktion "Stumm aus" auf. Seehr merkwürdig.
    Außer Geräuschen ist keine weitere Wahrnehmung feststellbar. Weder Geruch noch Fehlfunktionen.
    Werde doch bald mal zur kompetenten Fehlersuche meinen FMH aufsuchen...

    falls 4wd noch im forum aktiv ist, würde ich mich über eine rückmeldung freuen, ob und wie das problem behoben vom FMH wurde :)


    Bin aber auch um aktuelle Hinweise von anderen Nutzern dankbar.


    Vg!

    Patrick

    Naja es hat ja weniger etwas mit dem Wert des Autos zu tun, sondern mehr mit seinem Einsatzzweck: Domstreben werden halt für gewöhnlich in Sportwagen verbaut und so gut wie nie in SUVs, Kompaktwagen, Crossover oder Geländewagen, völlig egal wie teuer. Auch in günstigen Sportwagen findet man Domstreben. Aber Sportwagen sind für sich schon so konstruiert, das Sie hohe Kurvengeschwindigkeiten aufbauen können und schnelle Lastwechsel verkraften müssen und genau dabeio hilft dann die Domstrebe.


    Aber wahrscheinlich wird unser kleiner CX3 schon ins überstuern/rutschen kommen oder in den ESP Regelbereich geraten, bevor man überhaupt in den Genuss der positiven Wirkung einer Domstrebe kommt. Zumal diese ja auch recht hohe Kräfte aufnehmen können muss ohne sich selbst darunter elastisch zu verformen, weil sonst würde ise ja nichts bringen. Und ob für diese Art von Kräften gewöhnliche Zubehör Domstreben ausgelegt sind, steht halt auch im Raum.


    Ich will es ja auch garnicht madig machen: Es sieht top aus, ganz evtl vielleicht bringt es auch in Extremsituationen etwas, aber nur der Optik wegen, ist es mir zuviel Aufwand und zu viel Geld.

    Sehe das absolut genauso wie Batchman. Habe auch die aufpreispflichtige "Lederausstattung" im Sportsline (Was auch immer nun genau aus echtem Leder ist, sei jetzt mal dahingestellt und wird wohl auf ewig Mazdas Geheimnis bleiben) und diese kunststoffartige mega dünne Schicht, die da abblättert, ist halt einfach seltsam: für Kunstleder iwie viel zu dünn und auf echtem Leder braucht man nicht so eine seltsame Schicht.


    Bzgl Reinigung halte ich es alleine schon aus hygienischen Gründe für keine schlechte Idee das Lenkrad hin und wieder mal mit nem feuchten Lappen abzuwischen ;D

    Das Kühlmittel wird nicht abgelassen, sondern abgesaugt und gewogen. Die Differenz wird bei der Befüllung dann wieder ergänzt. Wenn Dein Händler Dir dann nur die Differenz und seinen Aufwand für die Aktion Rechnung stellt, sollte es nicht so teuer werden und Du bist auf der sicheren Seite.

    Nach meinem Gefühl braucht die Klima im CX3 auch etwas länger als in meinem Vorgänger, einem Golf 5.

    Das ist ein guter hInweis, werde ich mal anmerken :)

    Das spiegelt zimelich genau mein Vorgehen/meine Erfahrung wieder ;)

    Hallo AnLu,


    okay das scheint aber ja zumindest von meinem Eindruck her schonmal in die Richtung zu gehen. Hatte vorher eine gebrauchte C-Klasse (Baujahr 2004) und die hat deutlich schneller runtergekühlt.


    Naja vllt melden sich ja noch andere, die ein ähnlcihes Gefühl haben....

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch noch das Gefühl, dass die Klimaanlage im CX-3 eher schwachbrüstig zu sein scheint (im Vergleich mit anderen Autos), vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen und wenn man in der Stadt (also mit nicht so hohem Tempo) unterwegs ist?


    Auf der Autobahn hatte ich bis jetzt nie Probleme, da hat sie immer gut gekühlt.


    Beim FMH war ich auch schon, die haben dann die Temperatur an der Lüftungsdüse gemessen und haben keine Abweichung von der Vorgabe festgestellt. Aber an dem Tag war es dummerweise nicht so heiß, sondern nur 18Grad draußen, so gesehen ein nicht ganz representativer Test. Sie meinten, es könne Kühlmittel fehlen, wodurch die Kühlleistung an heißen Tagen beeinträchtigt wäre, aber das könne man nur durch Ablassen des Kühlmittels feststellen und wenn nichts fehlen sollte, müsste ich das Ablassen und Neuauffüllen selber bezahlen.


    Nach der Mess-Aktion zweifele ich jetzt natürlich ein wenig an mir selber, ob mich mein Eindruck täuscht und er doch normal kühlt oder ob evtl doch etwas nicht stimmt oder ob beim CX-3 halt einfach eine nicht so gute Klima verbaut ist....


    Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch evtl auch schon das Gefühl hatte, dass die Klima nicht richtig kühlt und damit evtl auch schonmal beim FMH war...


    VG!

    Patrick

    Werde mich mal beim Tausch erkundigen, was für ein Material das eigentlich ist. Die Hersteller sparen ja wo sie können. Nichtsdestotrotz dürfte sich die Menge an Leder, die man für ein Lenkrad bräuchte im Vergleich zu zB den Sitzen in Grenzen halten und entsprechend auch die Kosten überschaubar sein. Wenn es Mazdaseitig zur Wahl stünde (zb als Aufpreispflichtige Option) hätte ich mich für ein Echtlederlenkrad entschieden.

    Vllt noch als ergänzende Zusatzinfo: Der fMH konnte mir nicht garantieren, dass das Austauschlenkrad nicht auch wieder nach 1-2 Jahren abblättert, also im Worst-Case bekommen wir ein neues Lenkrad, aber ohne dass das Grundproblem behoben worden zu sein scheint.


    Hat eigentlich jemand herausgefunden oder eine Vermutung, was genau da abblättert? - Wenn es ein Voll-Leder Lenkrad wäre (wovon ich eig ausgegangen war), wieso ist dann da noch eine Beschichtung drauf, die sich ablöst - was haben wir da eig in der Hand - evtl doch nur Kunstleder?

    für sowas gab es mal das 2CAN-Modul von metrich. (Siehe meine Signatur) damit kann man beim AWD auch die Kraftverteilung anzeigen. Leider baut er aus Zeitgründen dieses Teil nicht mehr.?(

    Ja das von Metrich hatte ich auch schon gesehen, sicher steckt eine Menge Arbeit in dem Teil, aber den stolzen Preis war es mir dann doch nicht Wert.

    Ich meinet die BDA von Scangauge, dort ist so eine Abfrage nicht vorhanden und wenn Du Dir das Ding ansiehst, wie sollte die Kraftverteilung denn dargestellt werden ?

    Da hast Du noch eher Chancen mit einem BT-Sender (OBD) und einer Handysoftware sofern diese Werte am OBD auslesbar sind und dann darstellbar.


    LG Rob

    Naja die BDA ist ja eine allgemeine BDA, dafür ist diese Art der Abfrage viel zu spezifisch. Das Ding kann Werte darstellen, also könnte es auch Prozentwerte für Vorderachse und Hinterachse getrennt anzeigen, oder nur Hinterachse (würde ja schon reichen). Also prinzipiell unmöglich ist das sicher nicht. Hatte auch schonmal diesbezüglich eine Anfrage an XGauge geschickt, aber leider keine Antwort erhalten...