Beiträge von CX-3 MG

    Ein Unterschied war da, aber nicht so eklatant, dass das System darauf reagierte.


    Das ist eben der Nachteil der indirekten Systeme, die den Druck nicht anzeigen. Wenn nur ein Reifen Luft verliert und viel weniger Druck hat als die anderen, reagiert das System, weil die ABS Sensoren den unterschiedlichen Radumfang wahrnehmen.


    Beim Astra J, den ich vorher hatte, wurde der Reifendruck im Display angezeigt. Das war besser, hatte aber den Nachteil, das man die Sensoren beim Radwechsel Sommer-Winter und umgekehrt jedes Mal anlernen musste.

    Laut ADAC ist ein Nachteil des indirekten Reifendruckkontrollsystems, dass ein gleichmäßiger Verlust des Luftdrucks praktisch nicht erkannt wird.


    War bei mir der Fall, ich habe mich auch auf das System verlassen. Deshalb ist es schon ratsam, in einem gewissen Abstand alle Reifen auf den richtigen Druck hin zu überprüfen. Bei mir war viel zu wenig drin, um die 1,5 Bar nur noch, allerdings nahezu gleichmäßig und daher kein Alarm.



    So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme | ADAC
    Eine automatische Luftdrucküberwachung hilft Sprit zu sparen und verhindert Unfälle. Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor-…
    www.adac.de

    horsti


    Bei mir ist es der Befahrersitz in Verbindung mit dem Gurtverschluss, der zwischen Sitz und B-Säule baumelt. Wenn da keiner sitzt, nehme ich den Gurt und steck ihn ins Gurtschloss.

    Probiere es mal aus, ob das bei dir auch die Ursache ist.


    Auf der Fahrerseite nervt mich das Knacken des Haltegriffs am Dach total. Mitunter greif ich mir dann den Griff und halte ihn fest. Dann ist das Knacken weg.

    289.000 km - (08/2015) - 28.08.2022 - Ma3da

    100.000 km - (11/2016) - 20.07.2022 - hotredcx3

    091.000 km - (06/2015) - 13.09.2022 - Leo

    087.000 km - (01/2016) - 01.03.2020 - Schneemann

    077.770 km - (08/2016) - 29.08.2022 - Fuchsi

    071.360 km - (03/2018) - 28.08.2022 - Gladbacher

    053.000 km - (09/2018) - 03.08.2022 - Relloc

    046.620 km - (08/2016) - 04.05.2021 - Lobo53

    044.478 km - (09/2017) - 09.12.2021 - fuenfzigcent

    044.328 km - (XX/XXXX) - 24.12.2020 - Rotex209

    044.016 km - (10/2015) - 22.07.2022 - Dino

    040.088 km - (11/2015) - 24.03.2021 - Lou

    038.098 km - (09/2018) - 09.08.2020 - Ahura

    037.051 km - (08/2018) - 07.02.2022 - Jimmy

    030.200 km - (02/2021) - 28.08.2022 - Maverick

    017.417 km - (02/2019) - 28.08.2022 - Rosinchen

    015.015 km - (03/2019) - 06.02.2021 - Jue Scho

    013.300 km - (07/2021) - 13.09.2022 - Handballfan & Enzo

    012.316 km - (02/2019) - 11.09.2022 - CX3 MG

    011.111 km - (08/2018) - 09.03.2021 - herzblatt

    Öl wurde regelmäßig gewechselt und Langstrecken wurden gefahren.


    Nun ja, 98000 Kilometer in 7 Jahren sind nicht übermäßig viel.


    Was heiß "Langstrecken wurden gefahren"? Zum Ausgleich für meist kurze Strecken?


    Dann hättest du eine mögliche Ursache.

    Kurzstrecke bedeutet Dieseleintrag im Öl. Auf der Langstrecke verschwindet zwar ein Teil davon, aber durch den Eintrag im Öl hast du dann auf der Langstrecke einen erhöhten Verschleiß, weil das Öl durch den Eintrag nicht so gut schmiert.


    Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte einen zusätzlichen Ölwechsel machen, um das Risiko zu minimieren.


    Alles natürlich nur Mutmaßungen von mir, da ich dein tägliches Fahrprofil nicht kenne. Die Gesamtkilometer geben darüber keinen Aufschluss.

    Mit einer ungültigen SD Karte kann das Navi nicht funktionieren.


    Ob die Meldung wegen einem defekten Bauteil des Navis kommt, weiß ich allerdings nicht.


    Die Karte soll ja laut Mazda in Ordnung sein.

    Ist das Navi denn repariert und funktionsfähig?


    Wenn nicht, dann liegt das Risiko doch komplett bei dir. Was wenn es nicht am Steuergerät liegt? Dann sind die 1900 Euro futsch und das Navi immer noch defekt.


    Ich würde da gar nichts in Vorleistung zahlen, das ist Sache der Werkstatt meiner Ansicht nach die Sache abzuklären. Irgendwie stinkt da was.


    1900 Euro für ein Steuergerät. Zur Not häng ich mir da lieber ein TomTom oder ein Garmin rein, als das zu bezahlen.

    Ich hatte das Problem auch und meine Werkstatt hat es hinbekommen.


    Es wurden zwei Maßnahmen durchgeführt und bis jetzt ist himmlische Ruhe im Wagen.


    Hier nochmals die Nummern der schon mal von mir auf der vorigen Seite genannten Maßnahmen:


    R114/15B Schutzumhüllung KDY5-34-081


    R048/18 Fett



    Nochmals dieser Hinweis auf einen Post von mir.


    Es ist nach wie vor Ruhe im Karton. Kein Knacken mehr zu hören seitdem.

    maexchen


    Wieso verwirrend?


    Der Abrollumfang muss bei den montierten Reifen immer innerhalb einer gewissen Toleranz liegen.


    Ansonsten muss der Tacho angeglichen werden.


    Steht in jedem Gutachten von Alufelgen so drin, wenn keine serienmäßige Reifengröße verwendet wird.


    Mein Beitrag bezieht sich auf ein Reserverad, nicht auf ein sogenanntes Notrad mit schmaler "Fahrradbereifung" wo man nur mit maximal waren es 80 km/h fahren darf.


    Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner

    Ich fahre im Sommer 18 Zoll, im Winter 16 Zoll - brauche ich nun zwei Noträder?


    Eigentlich nur ein Ersatzrad mit einem annähernd passendem Radumfang.


    Der dürfte nämlich bei deiner Alternativbereifung vorhanden sein, weil sonst dein Tacho eine zu hohe Abweichung hat und du jedes Mal beim Reifenwechsel den Tacho angleichen müsstest.


    Da ich glaube, dass das nicht der Fall ist, würde ich ein mit Winterbereifung als Ersatzrad wählen. Mit Winterreifen darfst du im Sommer fahren, bei winterlichen Bedingungen aber nicht mit einem Sommerreifen.