Beiträge von CX-3 MG

    Na ja, je mehr Reifendruck, desto weniger Eigendämpfung der Reifen. Die sind schlicht und ergreifend härter und geben mehr an das Fahrwerk weiter.

    Dadurch werden Poltergeräusche stärker, die man vorher eventuell nicht gehört hat.


    Ich bin vor 2 Jahren auf Allwetterbereifung umgestiegen. Da habe ich den Luftdruck erhöht, weil mir der Reifen im Sommer einfach als zu platt erschien und auch der Benzinverbrauch angestiegen ist.

    Der Reifen ist von der Gummimischung her viel weicher als der Seriensommerreifen.

    Auf unebenen Strassen poltert meiner auch ganz schön.


    Ich bin der Meinung, am Anfang war das nicht so. Oder es ist mir nicht aufgefallen. Kann aber auch am Reifendruck liegen, den ich auf 2,3 Bar erhöht habe.


    Vorher bin ich immer mit 2 Bar gefahren.


    Mein Wagen hat auch erst 13500 runter und es wäre unschön, wenn das von dir erwähnte bei ir jetzt schon getauscht werden müsste.


    Und ja, es nervt mich auch.



    Hier wird das mit dem Poltern auch beschrieben, scheint also leider normal zu sein.

    Angeregt in Gladbacher s Thread mache ich hier mal einen Thread auf, wo Ihr auflisten könnt, welche Autos Ihr vor dem CX-3 hattet.


    Ich mache mal den Anfang hier. Es sind eine ganze Menge im Laufe meines Lebens geworden. Bin ja auch schon ein etwas älterer Jahrgang und da sind einige Gebrauchtfahrzeuge bei, die nicht so lange bei mir waren. Für Vollzähligkeit übernehme ich keine Garantie, es waren einfach zu viele.


    Das Geld davon hätte ich jetzt gerne auf einem Haufen, was ich dafür ausgegeben habe. :0009:


    Dazu sei noch erwähnt, dass ich erst mit 25 Jahren den Führerschein Klasse 3 erworben habe. Bin vorher und lange Zeit gleichzeitig noch Motorrad gefahren.


    01. Opel Manta B GTE 110 PS

    02. Opel Kadett E 1.8 S 90 PS

    03. Opel Kadett 2.0 GT Sprint 115 PS (Irmscher Sondermodell)

    04. Opel Kadett GSI 16 V 150 PS

    05. Opel Astra F 60 PS

    06. Opel Vectra A 2000 150 PS

    07. Opel Vectra B 1.8 116 PS

    08. Opel Omega A 2.0 115 PS

    09. Opel Vectra A GT 2.0 115 PS

    10. BMW E36 320i 150 PS

    11. BMW E36 328i 192 PS

    12. BMW E36 M3 321 PS

    13. BMW E36 328i 192 PS

    14. Opel Astra H GTC 125 PS

    15. Opel Astra H OPC 240 PS

    16. BMW E90 320D 163 PS

    17. BMW F30 320D 184 PS

    18. Opel Astra J 1.6 116 PS

    19. BMW Z4 3.0 231 PS

    20. Mazda MX-5 ND 184 PS

    21. Mazda CX-3 Sportsline 121 PS

    Bisher ist der Wagen sehr zuverlässig. Mal ganz schnell auf Holz klopf.


    Knack und Knarzgeräusche hat meiner auch, polterndes Fahrwerk und auch sonst schon mal das ein oder andere Geräusch.


    Aber mal ehrlich, er bringt mich jederzeit sicher und bequem von A nach B zu einem Preis, wo man nicht meckern kann.


    Klima, Lüftung und Heizung sind tip top. Hatte noch nie ein Auto, das so schnell den Innenraum aufgeheizt hat.


    Einzig die Frontscheibe ärgert mich ab und an, weil die sich nicht wirklich schlierenfrei säubern lässt. Der Lappen lässt sich auch nur mit starkem Widerstand über das Glas bewegen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Motorleistung(121 PS) und Kraftentfaltung reicht mir allemal. Fahre hauptsächlich in der Stadt, auf der Autobahn geht er aber auch ganz ordentlich nach vorne. Sicherlich keine Rakete, da hatte ich schon ganz andere Kaliber, aber man wird älter und ruhiger.


    Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, ich würde ihn mir wieder kaufen, allerdings mit mehr Ausstattung. Habe ihn damals als Kurzulassung beim Händler gekauft.

    Der hatte noch andere mit besserer Ausstattung,, habe aber den günstigsten genommen, weil er eigentlich als Zweitwagen neben dem MX-5 ND angeschafft wurde.


    Der MX-5 ist Geschichte, der CX-3 ist geblieben. Suche aktuell nach einem Nachfolger, aber irgendwie ist nix zu bekommen. Der Neuwagenmarkt ist momentan doch recht schwierig.


    Der MX-30 stand auf der Prio Liste ganz oben, hat sich aber zerschlagen auf Grund des kleinen Akkus und einer nicht vorhandenen Möglichkeit, einen Ladepunkt in meiner Garage zu installieren. Die Kosten sind mir einfach zu hoch.


    Aktuell schaue ich nach einem CX-30, aber Neuwagen sind hier in der Nähe seltener als ein vieblättriges Kleeblatt.

    Von daher bleibt er wohl, bis ich was gefunden habe, dass der Nachfolge würdig ist. Ich habe da keine Eile.

    Danke für den Tipp Georg 67


    Muss ich mal schauen, ob da zusätzlich etwas geöffnet ist.


    Normalerweise läuft da nix drauf, da ich das Smartphone eigentlich nur zum telefonieren nutze.


    Das mit dem AA habe ich jetzt ausprobiert, weil ich mich für die E-Mobilität interessiere und auf den Fahrzeugen die Ladesäulen teilweise nicht angezeigt werden.


    Aber so wie das AA in Verbindung mit dem Xiaomi läuft, bringt das auch nicht so viel.

    Ich habe bei Android Auto jetzt folgendes Problem.


    Mein Handy verbindet sich einwandfrei über Kabel und auch Bluetooth. Die Anzeige ist da, Importe sind erfolgreich und auch die Navigation funktioniert einwandfrei, sogar über die Spracheingabe. Also alles so, wie es soll.

    Die Fahrt ist zu Ende, das Ziel ist erreicht und alles ist gut.


    Jetzt trete ich erneut eine Fahrt an und das Handy koppelt sich wie gehabt. Nur jetzt funktioniert die Naviagtion nicht mehr. Auf der Karte steht "GPS wird gesucht".

    Ok, USB Stecker gezogen, neu verbunden und GPS Signal ist wieder vorhanden. Aber nur für kurze Zeit. Das Signal ist wieder weg. Stecker raus, wieder rein und das selbe Spiel. Für eine kurze Zeit ist das Signal vorhanden, dann wieder weg.


    Hatte das selbe Problem bei der letzten Fahrt schon, heute dann wieder.

    Die erste Navigation klappt einwandfrei, dann bei der zweiten geht nix mehr.


    Mein Smartphone ist das Xiaomi Red Me Note 10 mit Android 12.


    Was mir da gerade einfällt, beim Telefonieren bricht die Bluetooth Verbindung auch manchmal ab, da steht dann "Verbindung am Hörer"

    Bei meinem alten Samsung S4 passierte dieses auch. da hatte ich die Android Version im Verdacht, aber beim Xiaomi ist die neueste verfügbare drauf.


    Jemand eine Idee???


    Ich blick da echt nicht mehr durch. Die erste Navigation funktioniert, danach geht nichts mehr.

    Genau genommen gestern habe ich was gemacht.


    Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, das Knacken des Haltergriffs an der Fahrerseite zu eliminieren.


    Griff ausgebaut und dann zwei Unterlagen aus 1mm dickem Gummi angefertigt, was gar nicht so einfach war. Soll ja passen und auch nicht überstehen.


    Dann alles eingebaut und heute dann die Ruhe beim Fahren genossen, die Knackerei des Griffes ist Geschichte.


    Gibt es da bei Mazda eigentlich ein Fertigteil für? Hätte mir eine Menge Zeit erspart.

    Allerdings verlangt diese Norm nur, dass das System (egal ob direkt oder indirekt) erst bei einem Druckverlust von mehr als 20% des Referenzdrucks Alarm schlägt. Bei einem Reifendruck von 2.5 Bar schlägt das System also erst Alarm, wenn ein Reifen oder alle Reifen nur noch 2.0 Bar Druck haben...


    Ich habe Allwetterreifen und alle Reifen hatten nur noch einen Druck von ca 1.5 Bar. Der Druck ging halt einfach im Laufe der Zeit zurück. Ich habe einfach nicht kontrolliert, weil ich mich auf das System verlassen habe.


    Laut deiner Aussage hätte es einen Alarm geben müssen, gab es aber NICHT. Mir kamen die Reifen nur etwas "platt" vor, deshalb habe ich den Druck kontrolliert und Bingo, alle hatten viel zu wenig.


    Werde mich halt in Zukunft ab und zu mal dazu aufschwingen und mich an diesen blöden Säulen rumquälen, um den Druck zu kontrollieren bzw auch zu korrigieren.

    Mit der Anzeige direkt an der Pistole war das einfacher. Deshalb mach ich das nämlich so ungerne.


    Das soll jetzt keine Kritik sein und ich will mich hier auch nicht rumstreiten, sondern das soll nur ein gut gemeinter Hinweis darauf sein, dass das System bei mir eben genau so nicht funktioniert hat und dass das bei anderen auch so sein könnte.


    Wer will, kann das ja so machen wie ich. Einfach nicht kontrollieren und warten, ob der Alarm irgendwann kommt. Bei mir kam er leider nicht.