Beiträge von CX-3 MG

    Ob die Ampeln in anderen Städten auch so beschxxxen geschaltet sind wie bei uns in MG? So schlimm empfinde ich es nirgendwo...


    So manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass das in MG mit einem Zufallsgenerator ausgewürfelt wird, ob die Ampel grün oder rot ist.


    Ein System habe ich noch nicht entdeckt.


    Früher bin ich von Odenkirchen, wo die erste Ampel war, bis MG an der Unterführung Fliethstrasse-Korschenbroicher Strasse in einem Rutsch durchgefahren.


    Heute stehste an jeder Milchkanne.

    Bringt für die Umwelt was, weniger Abgase.


    Der eigene Geldbeutel wird es nicht danken. Das rechnet sich mMn nicht. Anlasser, Batterie, etc..., alles wird mehr belastet.


    Ich habs halt ausprobiert, um zu schauen, wie es sich verbrauchsmäßig bemerkbar macht.


    Man steht schon minutenlang mit laufendem Motor vor den Ampeln bei den ganzen Rotphasen. Grüne Welle war früher und viel besser für den Verbrauch und auch für die Umwelt. Man war viel schneller am Ziel mit weniger Verbrauch.

    Na da bin ich gespannt, wie lange meine Batterie dann hält.


    Ich fahre fast nur in der Stadt.


    Mit dem Start Stop habe ich auch immer gedacht, dass das Unsinn ist.


    Habe das jetzt ausprobiert über eine Tankfüllung und in der Stadt bringt das einen Minderverbrauch von mindestens 0,5 Litern/100 Kilometern.


    Wenn das natürlich der Batterie schadet, rechnet sich das für meinen Geldbeutel nicht.


    Für die Umwelt allerdings schon. Kleinvieh macht auch Mist. ;)

    Die Lebensdauer hängt stark vom Fahrprofil ab.


    Viel Kurzstrecke mit häufigen Startvorgängen sind für die Batterie belastender, als Langstrecke, auf der sie wieder voll geladen wird.


    Ob das auch mit "Start Stop" System zusammen hängen könnte, weiß ich nicht.


    Auf meinem Arbeitsweg hier in MG habe ich meist um die 8 Ampeln oder mehr, die auf rot sind, wenn ich dort ankomme.


    Ob das auf die Batterie geht, wird sich dann zeigen.

    Aber an dem Tag war es dummerweise nicht so heiß


    Die Klima kühlt schon recht gut, aber mir dauert das immer zu lange, bis die Temperatur im Wagen erträglich ist.


    Ich gehe da wie folgt vor.


    Einsteigen, alle Fenster runter, losfahren. Durch den Unterdruck zieht es erst mal die warme Luft aus dem Auto.


    Nach kurzer Zeit, alle Fenster zu, Klima an und die Temperatur auf ganz kalt drehen.


    Umluft einschalten, damit von aussen keine warme Luft gezogen wird.


    Auf die Art bekomme ich ziemlich schnell einen starken Luftstrom aus den Düsen, die recht schnell richtig kalt ist.


    Verstärken kann man den Effekt noch, wenn man die Luftverteilung nicht auf "Auto" stehen hat, sondern sie manuell nach Wunsch einstellt.

    es gibt 10 Modelle , das wären á 10 Stück dann 100 für Deutschland, wenn wir die Aussage im Beitrag von Enzo nehmen.


    Laut meinem Händler ist es so, dass es vom CX-3 offiziell 10 Stück für Deutschland gibt.


    Die 100 Fahrzeuge teilen sich wie folgt auf 8 Modelle auf:


    Mazda 2 10 Stück

    Mazda 3 10 Stück

    Mazda 6 10 Stück

    Mazda CX-3 10 Stück

    Mazda CX-5 10 Stück

    Mazda CX-30 30 Stück

    Mazda MX-30 10 Stück

    Mazda MX-5 10 Stück