Beiträge von Almdudel

    Warum wurden neue Bolzen verwendet und keine Originalen? Waren die alten krumm oder das Gewinde schlecht?

    Gibt es von ATE keine Spangen für die Beläge? Dann empfehle ich die Klebefolie.

    Spangen von einem anderen Hersteller als vom Belaghersteller würde ich nicht verbauen, da die Passgenauigkeit nicht gegeben ist.

    Hallo Maverick,

    es war viel geplant, hintere Bremse komplett, Sättel + Halter lackieren + Getriebeölwechsel.

    (Ich habe mich ständig über den Flugrost der Sättel beim vorbeigehen geärgert, gerade weil die Felgen so offen sind)


    Deshalb habe ich alle Verschleißteile bestellt auch die Bolzen mit der Dichtung um einfach Zeit zu sparen, falls etwas kaputt ist.

    Die originalen Spangen waren dabei und wurden verbaut. Haben aber ein erhebliches Spiel in der Führung.

    Interessant war auch, das die alten Spangen nicht mehr vorhanden waren, sehr wahrscheinlich sind sie vergammelt. Die "Spängchen" sind auch nicht gerade robust.

    Ich habe ein kleines aber störendes Problem.


    Wir haben die Bremssteine + Bremsscheibe + Bolzen + Bleche vorn, beim Mazda CX3 Allrad mit dem Baujahr 2015 und 67K km getauscht.

    Die Scheiben + Bremssteine sind von ATE und das Zubehör von AUTOFREN SEINSA D7288C + Delphi LX0679.


    Seit dem Wechsel klappert es an der Vorderachse bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster.

    Wenn man aber sachte bremst, verschwindet das Geräusch, was daraus schließen lässt, das es die Bremse ist.


    Wir haben die "Spangen" etwas mehr vorgespannt, was nur eine geringe Verbesserung brachte.


    Aus meiner Sicht ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    - ATE Bremsbelag Klebefolie (13.0460-0400.2)

    - Bolzen erneuern

    - Bremssattel + Bolzen erneuern


    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

    Ich hatte das gleiche Problem bei ca. 67K km (Kurzstrecke), ich würde es aber so beschreiben: sporadische Verzögerung beim gas geben - es passiert nix und man gibt mehr Gas und dann tritt die Kraftübertragung abrupt ein.

    Es war wirklich selten aber dann sehr überraschend.

    Ich habe diese Herausforderung durch einen Filterwechsel + Ölwechsel im Getriebe versucht zu lösen, bis jetzt keine weiteren "Hopser" + geschmeidigeres schalten beim fahren, ich hatte mir auch weniger Spritverbrauch erhofft aber das ist nicht aufgefallen.


    Meine persönlichen Erfahrungen zum Ölwechsel vom Automatikgetriebe.

    Achtung keine Gewähr für die Angaben:

    Die Schrauben von dem Unterbodenschutz waren stark angerostet und nur schwer unbeschadet zu entfernen.

    Der Mazda Liter kostet ca. 21€ + Knecht Filter mit Ölwannendichtung 42€.

    Dazu wird noch Zeit benötigt um die geklebte Dichtung der Ölwanne zu entfernen.

    Ich schätze ca. 2h Aufwand (2 Mann) für alles, mit Bühne + Befüllung (mit Pumpe) von unten. Ich habe ca. 4,5 Liter Öl bei ca. 50°C benötigt.

    Der Magnet in der Ölwanne war vollständig von winzigen Spänen bedeckt, ich gehe aber von einem normalen Verschleiß aus.